Joy Division und New Order > Joy Division

Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen

(1/12) > >>

realist:
hallo an alle,

am 18.Mai wird eine Radiosendung von meinen Freunden und mir (a.p.o.Kalypso Productions) im Rahmen des Bürgerfunks beim ehemalig so genannten Radio Essen on air gehen.
Wir möchten das Datum nutzen, um an Curtis zu erinnern und generell über das Thema Selbstmord in all seinen Facetten zu sprechen.
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne wissen, wieso Tony Wilson von einem altruistischen Selbstmord redete.

Auf Nool gab es schon die Antwort, dass wahrscheinlich IC die Band nicht mit seiner Krankheit belasten wollte.

Gibt es andere Begründungen? Vielleicht sogar belegt durch Interviews, Artikel etc. ?

Programmhinweis:
18.05.06 21:04 Uhr www.radio-essen.de
Einfach den Link benutzen und dann auf Webradio gehen.
[edit]Programmhinweis hinzugefügt[/edit]

MorningNightandDay:
ich denke eher Ian war so ein Selbstzerstörer,denn er hatte ja schon mal angekündigt das er nicht alt werden will/würde.Bezeichnend dafür war ja auch der Text von "new Dawn Fades" wo Debbie schon damals Bedenken und Angst äusserte aber Ian Sie überzeugte das das nur Fiktion ist...

Am Ende wird das wohl niemand erfahren,es kam halt alles zusammen,die Band,Die Ehe,Die Krankheit,Die Drogen,der Druck,Factory,der Erfolg.....

realist:
Das mit dem frühen Rock'Roll-Tod ist wohl etwas, das ziemlich tief in ihm steckte.
Das letzten Endes durch eigene Hand zu realisieren, ist dann  eine Sache des Fanatismus.
Allerdings frage ich mich, ob Tony Wilsons Behauptung (wenn sie denn kein Joke war) sich auch darauf beziehen könnte,
das Curtis im schlechten Glauben war für eine Idee zu sterben.
Es gibt ja zum Beispiel im Islam den Begriff des  Märtyrertodes,wonach jemand der sich für eine Idee umbringt, 1000 Lebende hervorbringt, die dieser Idee folgen werden.
Ähnlich verhält es sich mit der christlichen Religion, wenn sie wirklich auf einer geschichtlichen Tatsache fußt.
Interessant dabei sicherlich auch die religiösen Bezüge in den Texten von Curtis.

realist:
Hi,

vielen Dank an morning, night and day für seine Antwort.
Ansonsten war's ziemlich ruhig, was dieses Thema betrifft.
Wer aber dennoch die Ausstrahlung unsere Sendung hören möchte,
kann dies am 18.05.06 um 21:04 Uhr tun.
Einfach den Link benutzen und dann auf Webradio gehen.
Hier ist der Link:
www.radio-essen.de

confusion:

--- Zitat von: realist am 08. Mai  2006, 15:31:13 ---Ansonsten war's ziemlich ruhig, was dieses Thema betrifft.

--- Ende Zitat ---

Sorry, Ich hatte diesen Thread bislang nicht gesehen.

Ich denke einmal, daß das kein selbstloser oder uneigennütziger Selbstmord war, sondern daß Ian Curtis' krankhafte (?) Todessehnsucht, die er schon mit 14 oder 15 Jahren geäußert hat ("Ich möchte mit 21 sterben"), sein Verhalten (u.a. Hochzeitsreise zum Friedhof von Jim Morrison), sein Hang zu Extravaganzen und die Diskrepanz zwischen seinen Songtexten einerseits und den Lobeshymnen der Presse andererseits den Selbstmord für ihn unausweichlich werden ließen. Der gewählte Zeitpunkt kann mit familären Problemen zusammenhängen und eine Kurzschlußaktionen darstellen. Die Inszenierung mit dem Film Stroszek am Vorabend des Abflugs nach Amerika spricht aber dafür, daß er sich lediglich einen spektakulären Abgang verschaffen wollte. Das hat aber überhaupt nichts mit Selbstlosigkeit zu tun.


--- Zitat ---Altruismus (von lateinisch: alter - der andere und der Endung -ismus) ist die Eigenschaft der Uneigennützigkeit oder Selbstlosigkeit. Unter altruistischem Handeln versteht man allgemein selbstloses Handeln.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln