Autor Thema: Peter Hook & The Light Live  (Gelesen 67812 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #60 am: 28. Januar 2017, 22:56:34 »
Für eine ausführliche war keine Zeit  :laugh:

Lach
 

Offline westend

  • Niederes Milieu
  • **
  • Beiträge: 219
  • Dankeschön: 12 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • Nu Ordah!
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #61 am: 29. Januar 2017, 14:16:11 »
Kurze Stellungnahme zum Gig in Leuven am Donnerstag (26.1.17)

Ich weiss gar nich wo ich anfangen soll... Dachte ja das ich mir einen Tag Zeit lasse mit dem "Bericht" um etwas runter zu kommen, aber irgendwie ist mir das nicht gelungen...
Nun denn...

Die "Band" trat um 20:45Uhr auf die Bühne... und spiele... einen Song nach dem anderen... stupide... Als hätte man eine CD laufen... Im Publikum keinerlei Bewegung. Man hätte meinen können es ständen dort Statisten die nur den Raum füllen sollten.
Das meiste der Musik kam vom Band. Selbst der Drummer saß beim NewOrder Set nur selten an seinem Arbeitsgerät. Würde ich so arbeiten, hätte ich sicher schon eine Abmahnung bekommmen... Auch die Art wie er seine Drums bearbeitete sah eher so aus als ob er so tut als könnte er etwas, als an das was wir von einem Stephen Morris gewohnt sind.
Der Sänger und Gittarrist traf die hohen Töne wirklich gut. Die Art wie er Sang erinnerte teilweise an Barney der 80´er. Er fasste das Mikro mit beiden Händen, schloss die Augen und konnte sogar den Text.
Der Bassist stand ziemlich abseits rechts (vom Publikum aus links) der Bühne und hielt sich die ganzen 3 Stunden im Hintergrund. Keine Ahnung ob er sich etwas schämte teil dieser Combo zu sein.
Dasselbe hätte man vom... nennen wir ihn mal Keyboarder sagen können. Dieser Gnom saß im prinzip die ganze Zeit hinter seinem Laptop und klickte sich wild durch die Songabfolge... Schien eine wirklich schwere Aufgabe zu sein, denn er saß im gegenteil zum Drummer immer hinter seinem Arbeitsgerät... (hatte wohl Angst vor der Kündigung da er ja neu in der Band ist)
Die New Order Songs wurden zu 95% so gespielt wie sie auf dem Substance Album allgegenwärtig sind...

Ach... moment mal... Habe ich nicht jemanden aus der Band vergessen? Mal überlegen...
Nein, eigentlich nicht, denn der 5. Mann der Band ist so austauschbar wie er es auch schon bei New Order war. Ich würde sogar behaupten das die Band ohne diesen 5. Mann besser wäre als mit ihm. Zumindest gilt das für den ersten Teil des Konzertes... Er hat keinen Ton getroffen, keine Show gemacht wie man es aus damaliger Zeit wo er noch bei NewOrder die Rampensau war gewohnt ist.
Man hatte das Gefühl er wäre gelähmt durch seinen eigenen verzweifelten Versuch irgendwie gut sein zu müssen. Kein nennenswerten Kontakt mit seiner Band oder dem Publikum... Er stand, spielte ein paar Töne auf seinem Bass und Sang ein paar Strofen ins Mikro was man teilweise nichtmal hörte weil der Sänger ihn zu 75% unterstützen musste...

Die letzten Jahre bei NewOrder Gigs habe ich immer gedacht... "warum spielen die nicht mal wieder die originalen Versionen von TPK Temptation oder BLT..." Nun weiss ich es... Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß... Ich würde sogar behaupten es ist etwas langweilig zuzuhören... Mag sein das es daran liegt das NewOrder schon immer innovativ waren und versuchen die Songs aufzupeppen. Der Zeit anzupassen um auch neue Fans zu gewinnen.
Selbst wenn man Live Mitschnitte von NewOrder aus den späten 80´er hört ist dort mehr Dynamik und Spielfreude zu hören als wenn man The Light zuhört.

Aber nun genug der Kritik... Es gibt auch etwas positives... Das Bier hat sehr gut geschmeckt...

Nein im Ernst, das JD Set hat mir ganz gut gefallen. Zwar lange nicht so gut wie damals in Manc in der Factory, aber dennoch war es schön diese alten Songs mal live hören zu dürfen.
Plötzlich hatte man auch das Gefühl das der gründer der Band und das Publikum wach geworden sind... Es war sowohl vom Sänger/Bassisten als auch von den Gästen Bewegung zu sehen.. Der Drummer hatte plötzlich auch was zu tun... Der Gittarist, der nun nicht mehr Sang konnte sich voll und ganz auf sein Instrument konzentrieren was dann auch nötig war...
Nur der "Keyboarder" und der Typ der links (von der Bühne aus rechts) stand waren genauso gelähmt wie beim NewOrder Set...

Nun ja... für knapp 10€ die Stunde kann man halt nicht meckern und wahrscheinlich auch nicht viel mehr verlangen...
Ich würde auch wieder hingehen, allerdings nicht mehr 250km dafür fahren. (wie müssen sich erst die Engländer gefühlt haben die anwesend waren?)

Ich freue mich jetzt schon auf das nächste New Order Konzert...

Vieles, was Du geschrieben hast, sehe ich genauso.
"Thieves Like Us" z.B. habe ich nach dem Maastricht-Gig im letzten Jahr in Leuven zum zweiten Mal gehört: Ein gesangliches Desaster!

Die Joy Division-Sachen klingen dagegen genauso wie die Songs aus der Movement-Zeit klasse. Hook tut sich keinen Gefallen damit, Songs ab der Low Life-Phase live spielen zu wollen. Das ist zum Teil echt peinlich. Oder er muss den Gesangspart komplett dem "anderen Sänger" überlassen.

Sei`s drum: Meine Anfahrt war nicht ganz so lang und es war schön, wieder mal ein paar alte Gesichter zu sehen!
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #62 am: 29. Januar 2017, 14:36:45 »
Danke für den ausführlichen Bericht, Lordsy! Hooky ist halt kein Leadsänger. Wie bereits vorher angekündigt, gab es dreimal die gleiche Setlist, wobei das letzte Konzert in Lille marginal das Beste war.
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #63 am: 29. Januar 2017, 15:32:48 »
Ich muss aber sagen damals in Berlin zu LL/Brotherhood war das ganz gut.Vielleicht auch weil gut betrunken war.Die Erwartungen sind auch immer recht hoch.Allerdings bin ich auch eher Barney orientiert.Ich freue mich auch auf weitere New New Order Gigs.
a
 

Offline Disorder

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 784
  • Dankeschön: 17 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • Die Freuden Division
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #64 am: 29. Januar 2017, 16:58:45 »
Die Rechtschreibung sagt allerdings viel über einen Menschen... genau wie seine Autos ;D
a
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #65 am: 29. Januar 2017, 17:53:59 »
Die Rechtschreibung sagt allerdings viel über einen Menschen... genau wie seine Autos ;D

Weiss zwar nich was dieser Kommentar jetzt hier zu bedeuten hat, aber lassen wir das mal im Raume stehen.

Und wir bleiben hier besser beim Thema Musik, als bei Rechtsschreibung oder gar Autos... Denn grade beim letzteren Thema bist du bei mir genau an der richtigen Adresse...

 

Offline Disorder

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 784
  • Dankeschön: 17 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • Die Freuden Division
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #66 am: 29. Januar 2017, 19:05:33 »
Weiß ich doch und war Spaß :) Bin auch der Meinung, Peter Hook sollte beim JD-Material bleiben, selbst wenn mir es letztes Mal in Berlin ganz gut gefallen hat! Prag mit kurzem NO-Best Of als Intro und dann die komplette JD-Packung war die beste Variante bis jetzt 8)
a
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #67 am: 29. Januar 2017, 19:22:11 »
Mir hat es damals in Manc in der Factory ja auch super gefallen... Da hat er allerdings auch nur JD gespielt... Und dabei sollte er bleiben.
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #68 am: 29. Januar 2017, 20:41:21 »
Mir hat es damals in Manc in der Factory ja auch super gefallen... Da hat er allerdings auch nur JD gespielt... Und dabei sollte er bleiben.

Das ist auch genau was ich sage. JD und Movement passt am besten zu ihm.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #69 am: 31. Januar 2017, 13:25:34 »
Im Oktober gibt es drei Substance-Konzerte in Holland.

« Letzte Änderung: 31. Januar 2017, 17:26:31 von confusion »
 

Offline westend

  • Niederes Milieu
  • **
  • Beiträge: 219
  • Dankeschön: 12 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • Nu Ordah!
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #70 am: 31. Januar 2017, 20:52:43 »
Im Oktober gibt es drei Substance-Konzerte in Holland.



Leider etwas weit entfernt von Aachen...
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #71 am: 02. Februar 2017, 12:19:27 »
Leider etwas weit entfernt von Aachen...

Für mich auch zu weit.
 

Offline Disorder

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 784
  • Dankeschön: 17 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • Die Freuden Division
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #72 am: 08. Oktober 2018, 20:47:46 »
Jemand von hier am 09.11. in Prag bei Hooky am Start?
a
 

Offline Trigan

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 8129
  • Dankeschön: 59 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • but how much do you need?
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #73 am: 09. Oktober 2018, 18:11:58 »
Nee, allerdings sind einige von uns in London am 05.07.2019 und ich vermute mal stark auch am 18.05.2019 in Oberhausen beim New Waves Day
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Peter Hook & The Light Live
« Antwort #74 am: 11. Oktober 2018, 15:45:45 »
Jemand von hier am 09.11. in Prag bei Hooky am Start?

Voraussichtlich Alex und Gordy. Die meisten hier sind wohl im Ally Pally.