Autor Thema: NewOrder / JoyDivision von aussen  (Gelesen 14119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
NewOrder / JoyDivision von aussen
« am: 12. Dezember 2006, 20:56:20 »
Manchmal denke ich darüber nach wie wohl andere die Musik von NewOrder und JoyDivision beurteilen. Grade als ich ein altes Clock DVA und Killing Joke konzert gehört habe kam dieser Gedanke wieder, weil ich beim hören ziemlich erschrocken war wie experimentell das doch alles klingt. Ist das von aussen betrachtet bei JoyDivision / NewOrder auch so? Ich meine, wir können das ja nicht mehr objektiv beurteilen, weil wir zu sehr mit dieser Musik verbunden sind. Würde mich freuen wenn auch hier mal welche schreiben die sonst eher selten hier etwas dazu beitragen. Wäre auch schön wenn man zwischen NewOrder und JoyDivision differenzieren würde.

Barney (GermanOrder)

 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: NewOrder / JoyDivision von aussen
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2006, 21:35:03 »
Manchmal denke ich darüber nach wie wohl andere die Musik von NewOrder und JoyDivision beurteilen. Grade als ich ein altes Clock DVA und Killing Joke konzert gehört habe kam dieser Gedanke wieder, weil ich beim hören ziemlich erschrocken war wie experimentell das doch alles klingt. Ist das von aussen betrachtet bei JoyDivision / NewOrder auch so? Ich meine, wir können das ja nicht mehr objektiv beurteilen, weil wir zu sehr mit dieser Musik verbunden sind. Würde mich freuen wenn auch hier mal welche schreiben die sonst eher selten hier etwas dazu beitragen. Wäre auch schön wenn man zwischen NewOrder und JoyDivision differenzieren würde.

Barney (GermanOrder)



hallo barney,

ich bin neu auf dieser seite und stelle mich gleich mal deiner frage:

JD von aussen betrachtet:

als ich das erste mal die CLOSER hörte war ich völlig schockiert von dem opener (atrocity). hatte danach ein paar anläufe gebraucht, bis ich den zugang gefunden habe (lag allerdings hauptsächlich daran, dass ich damals eigentlich komplett andere musik gehört habe). wenn man sich mit dem backkatalog beschäftigt findet man zudem ja noch einige andere experimentelle songs (i remember nothing, glass, exercize one...)

zu NO:

gerade zur beginn und zur PCL waren NO experemintierfreudig. danach ging es immer mehr in die 'pop' richtung und songs mit 'pop'schema.

ich hoffe, ich konnte was zu dem thema beitragen.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: NewOrder / JoyDivision von aussen
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2006, 21:43:14 »
hallo barney,
ich bin neu auf dieser seite

Da hast Du recht. War ja auch nicht so schwer in einem neuen Fred.  ;D

@Joy Division: Unknown Pleasures und Closer, als Single z.B. Atmosphere waren absolutes Neuland. Aber der Sound wirkt heute nicht mehr so experimentiell, da das auch schon damals ziemlich perfekt war.

@New Order: Ground breaking waren wohl EGG, Temptation, Blue Monday, Thieves Like us. Das letzte experimentielle Album war Brotherhood.

@Im  Allgemeinen: Man sollte nicht schlecht abgemischtes und unausgegorenes zwangsläufig als experimentiell bezeichnen.
 

Offline Lum

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nihon ga daisuki desu!
    • uteshome
Re: NewOrder / JoyDivision von aussen
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2006, 22:12:09 »
Da hast Du recht. War ja auch nicht so schwer in einem neuen Fred.  ;D

LOL ;D...

Zum Thema:
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich 1988 als 12-Jaehrige "Fine Time" ziemlich experimentell fand (ich begann damals gerade, die Indie-Sendung "City Beat Backstage" (spaeter hiess die nur noch "Rausch Hour") zu hoeren). Ausserdem hatte ich, die ich ueber die poppigen Sachen ("True Faith" war 1987 der Ausloeser) zu NO gelangt war, anfangs ganz schoen mit den fruehen Liedern zu kaempfen. Als ich mir Substance 1987 kaufte, war z.B. neben TF "Shellshock" der erste Song, der bei mir zuendete. Alles andere kam dann erst nach mehreren zusaetzlichen Hoerversuchen. Mit JD (die habe ich erst spaeter gehoert) hatte ich anfangs aehnliche Schwierigkeiten - ich fand die Musik extrem sperrig und anstrengend zu hoeren.

Heute als "Insiderin" sehe ich das alles natuerlich ganz anders. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass die Musik mal gewoehnungsbeduerftig fuer mich war. NO ab 1990 haetten fuer mich aber sicher auch damals nicht als besonders experimentell gegolten. Nach Technique ist m.E. eine Art "Magie" verloren gegangen, die bei spaeteren Alben nicht mehr wiederbelebt werden konnte. 
a
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: NewOrder / JoyDivision von aussen
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2006, 12:28:48 »
Als ich mit New Order angefangen hatte,das war so 1987 (True Faith,TBTHOG) hätte ich sie fast in die synthie Pop Ecke mit PSB,DM usw. getan.Was ja auch nicht so fehl am Platz war.BLUE MONDAY kannte ich schon.fande ich damals vom Sound her typisch 83 mässig.Als dann die Technique kam ging das ja bei den 1.beiden Singles noch mehr in Richtung POP aller PSB.Als ich die Technique ganz hörte war ich überrascht der Gitarren wegen gerade "All The Way" oder "Run".

Untypisch war auch "TPK" mit dem richtigen Bass.Heute finde ich die Gitarrenlasstigeren Songs fast alle besser.
ich habe festgestellt bei mir im Freundeskreis alle kennen BM oder TF,die Djs noch diesen 1963 Joe t Vanelli mix,der war ein großer Hit bei uns damals in der houseszene,weil kaum einer auch die Platte hatte.Wenn man den dann zbs "Ceremony" vorspielt - Damit kommen die dann gar nicht klar.

bei JD ist es etwas anders,jeder kennt ja LWTUA vielleicht noch Transmission.Da merkt man deutlich die Weiterentwicklung gerade von den Sachen wie "Drawback" oder "Gutz" zu später "Dead Souls" oder "Decades".

ich denke einige Leute sind hier auch verwirrt bei dieser Band.Viele finden sie depressiv, was ich gar nicht mehr so nachvollziehen kann.Mittlerweile geht die closer runter wie ÖL nach all den Jahren.
a
 

Offline Trigan

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 8129
  • Dankeschön: 59 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • but how much do you need?
Re: NewOrder / JoyDivision von aussen
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2006, 18:24:49 »
hallo barney,

ich bin neu auf dieser seite und stelle mich gleich mal deiner frage:
Och menno, der ist mir auch direkt durch den Kopf gegangen ;)

Meinen "Werdegang" in Sachen NO habe ich schon mal irgendwo geschrieben, glaube ich...
Angefangen habe ich bewusst mit TPK. Die 12" hatte ich beim damaligen Schwager eines guten Freundes gehört und war "verliebt". Soweit ich mich erinnere, hatte ich anfangs Probleme mit der Brotherhood! Mit der Republic sowieso und immer noch. Die gehört aber nunmal auch zum Backkatalog.
Den Backkatalog vor TPK habe ich mir mühsam mit Hilfe des genannten Schwagers zusammen gekauft. Fand eigentlich alles gut, bis ich auf die Movement LP stiess und mir anhörte. Komisch, das sind die doch nicht, oder...
Ansonsten hatte ich mit NO keine Probleme, da ich ja eh schon aus der Indie-Szene kam und den Mainstream eh nicht so viel hörte. (die klassischen 80'er Jahre nehme ich hier mal raus). Aber die frühen Skinny Puppy, Front242 etc. pp. waren mir schon bekannt, also schon experimentell irgendwie).

Bei JD war es trotzdem ein wenig anders... Die ersten Male Closer, oh Mann, wie frustriert muss doch der Sänger gewesen sein. OK, er hat sich aufgehängt :'(, das habe ich erst sehr viel später erfahren. Heute ist die Closer für mich ein Kunstwerk!

Ist leider auch subjektiv, da ich nicht von "außen" bin ;)
Ich kann ja mal jemand mit der Closer "malträtieren" und ihn dann um ein Statement bitten ;)

 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: NewOrder / JoyDivision von aussen
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2006, 18:29:34 »

Ich kann ja mal jemand mit der Closer "malträtieren" und ihn dann um ein Statement bitten ;)



Das wäre mal eine wirklich gute Idee. Einfach ein paar mal kopieren und Kollegen oder Fruende geben und dann mal abwarten was die dazu sagen... Ist bestimmt interessant. Allerdings sollten die schon sowas in dieser Richtung hören, denn ich glaube das jemand der nur HipHop hört damit gar nichts anfangen kann...

Barney (GermanOrder)
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: NewOrder / JoyDivision von aussen
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2006, 18:49:36 »
Das wäre mal eine wirklich gute Idee. Einfach ein paar mal kopieren und Kollegen oder Fruende geben und dann mal abwarten was die dazu sagen... Ist bestimmt interessant. Allerdings sollten die schon sowas in dieser Richtung hören, denn ich glaube das jemand der nur HipHop hört damit gar nichts anfangen kann...

Barney (GermanOrder)

Ich denke, das funktioniert nicht, weil heute eben eine andere Zeit ist als 1979 oder 1980.
 

Offline Trigan

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 8129
  • Dankeschön: 59 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • but how much do you need?
Re: NewOrder / JoyDivision von aussen
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2006, 19:01:54 »
Ich denke, das funktioniert nicht, weil heute eben eine andere Zeit ist als 1979 oder 1980.
Stimme Dir prinzipiell zu. Wenn Du allerdings Personen nimmst, die eh schon keinen Mainstream hören, können sie sich zumindest die Platte mal anhören, ohne gleich Brechanfälle zu bekommen. Geht ja nicht darum, die Musik gleich gut zu finden, sondern um die Meinung eines Außenstehenden...
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: NewOrder / JoyDivision von aussen
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2006, 19:05:09 »
Stimme Dir prinzipiell zu. Wenn Du allerdings Personen nimmst, die eh schon keinen Mainstream hören, können sie sich zumindest die Platte mal anhören, ohne gleich Brechanfälle zu bekommen. Geht ja nicht darum, die Musik gleich gut zu finden, sondern um die Meinung eines Außenstehenden...

Sehe ich auch so. Vor allem sollte man nur Personen nehmen die älter als 25 sind. Jüngere sind eher die Ausnahme denen sowas gefallen könnte.

Barney (germanOrder)
 

Offline Trigan

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 8129
  • Dankeschön: 59 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • but how much do you need?
Re: NewOrder / JoyDivision von aussen
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2006, 19:12:21 »
Sehe ich auch so. Vor allem sollte man nur Personen nehmen die älter als 25 sind. Jüngere sind eher die Ausnahme denen sowas gefallen könnte.

Barney (germanOrder)
Einer Arbeitskollegin von mir (zarte 26 ;)) habe ich mal zwei NO/JD CD's erstellt, jetzt möchte sie gerne mal mit zum Konzert... Es hat ihr gefallen, wobei ich nicht Atrocity Exhibition gewählt hatte und auch nicht Murder (als Beispiel). Aber LWTUA und Ceremony waren schon drauf. 
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: NewOrder / JoyDivision von aussen
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2006, 19:20:51 »
Einer Arbeitskollegin von mir (zarte 26 ;)) habe ich mal zwei NO/JD CD's erstellt, jetzt möchte sie gerne mal mit zum Konzert...

aha  ;)
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: NewOrder / JoyDivision von aussen
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2006, 23:37:34 »
aha  ;)

LOl,erst die Kollegin die Krankenbesuche macht und jetzt noch was junges..

Die Hoffnung ist also noch nicht verloren. :D

ich habe meiner Kollegin (ca.40!!) mal die Substance geschenkt und die andere Substance.. ;D.Fand sie sehr geil sie mochte vorher so Zeug wie Placebo usw.

Mitterweile hat sie auch get Ready,WFTSC,The Singles,und eine private collection mit AOC,DNE,Love vig.Mit Interpol konnte sie auch was anfangen.Nur Nouvelle Vague fand sie hässlich :'(
a
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: NewOrder / JoyDivision von aussen
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2006, 06:45:04 »

ich habe meiner Kollegin (ca.40!!) mal die Substance geschenkt und die andere Substance.. ;D


 ;D
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: NewOrder / JoyDivision von aussen
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2006, 12:05:47 »
Nachtrag: es handelt sich doch bestimmt um die JD substance, wo  :lol: