Autor Thema: Control: Soundtrack zum Film  (Gelesen 17014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Control: Soundtrack zum Film
« Antwort #15 am: 03. Januar 2008, 20:21:40 »
Bislang noch  nicht. ist auch derzeit nicht zu erwarten.
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Control: Soundtrack zum Film
« Antwort #16 am: 03. Januar 2008, 20:51:42 »
Bislang noch  nicht. ist auch derzeit nicht zu erwarten.

glaube ich auch...Irgendwann werden sie auf einer Bootleg Compi sein.
a
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Review des Control-Soundtracks auf taz.de
« Antwort #17 am: 05. Februar 2008, 15:06:08 »
Zitat
Zum ersten mal hörte ich diesen Soundtrack im Auto. Neben mir saß ein Kollege, U2-Fan, sonst aber ganz okay. Ich erklärte ihm: „Das ist der Soundtrack zu Anton Corbijns ersten Film. Lieder hat er selbst ausgewählt. Du kennst doch Corbijn? U2-Fotos und so…“
Er kannte den Fotografen natürlich, den Bonos Freunde waren auch seine Freunde und somit hatte ich und dieses Album seinen Segen.

Der Frieden währte nicht lange. „Das kann doch niemand ernst meinen? Was ist das für Musik?“
Ich erzählte ihm von Joy Division und das er „Love will tear us apart“ sicher schon mal gehört hatte. So taub konnte er in seiner Jugend nicht gewesen sein. Und Ian Curtis und Joy Division waren ja schon fünf Monate und zwei Tage lang Geschichte als U2 ihn mit ihrem ersten Album ablenken konnten.

Wenig später gab ich die Missionsarbeit auf. Nicht nur, weil er rein gar nichts damit anfangen konnte, auch deshalb, weil die Musik nicht dafür gemacht war, um sie als Geräuschbett unter Autofahrten-Smalltalk zu legen. Das nächste Mal hörte ich die Cd zum ersten Mal bewusst alleine zu Hause. Und war überrascht. Ich fand keinen wirklichen Gefallen daran. Vielleicht auch deshalb, weil Live-Aufnahmen der Sex Pistols („Problems“) oder der Buzzcocks („Boredom“) zwischen Songs von Velvet Underground („What goes on“) und Kraftwerk („Autobahn“) eben doch recht nervös machen. Mir fehlte der Flow.

Als ich das Kino verließ und raus in die verregnete Straße lief, verstand ich die von Anton Corbijn kompilierten Soundtrack endlich. Hier geht es nicht um einen repräsentativen Querschnitt durch die Musik einer bestimmten Zeit (wie zum Beispiel beim Soundtrack zu „Velvet Goldmine“ anno 1998). Hier geht es nicht um Durchhörbarkeit.
Hier geht es schlicht und ergreifend um die Weiterführung des Films. Das Zerrüttete, die Nervosität, die Tiefe, die Sehnsucht und die Dunkelheit. Kein bloßes Nachhören der Filmmusik.
Der Control-Soundtrack mag bei Einigen ziemlich schnell im Regal verschwinden. Wenn man aber immer wieder dieses Gefühl hat, das einem zu Beginn des Abspanns im Film „Control“ befällt, dann ist die CD „Control“ in dem Moment der beste Partner.

Anhören! Also bitte… man sollte mit dem Großteil dieser Musik betraut sein.

Quelle: taz.de
 

Offline Svenner

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Geschlecht: Männlich
  • Southpark goes New Order
Re: Control: Soundtrack zum Film
« Antwort #18 am: 05. Februar 2008, 20:33:44 »
Ein "Love Will Tear Us Apart" trällernder Bono auf der NO Story DVD hätte im Nachhinein vielleicht wieder einiges gerichtet  ;D
a
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Control: Soundtrack zum Film
« Antwort #19 am: 06. Februar 2008, 00:59:53 »
Ein "Love Will Tear Us Apart" trällernder Bono auf der NO Story DVD hätte im Nachhinein vielleicht wieder einiges gerichtet  ;D

kann sein,obwohl die Version Grauenhaft war..
a
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Control: Soundtrack zum Film
« Antwort #20 am: 06. Februar 2008, 06:45:05 »
bono hatte doch mal LWTUA bei with or without you bei irgeneinen konzert mitverbraten...