Autor Thema: Tony Wilson, 1950 - 2007  (Gelesen 37674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16988
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Tony Wilson, 1950 - 2007
« am: 10. August 2007, 22:58:58 »
Heute abend ist im Alter von 57 Jahren Tony Wilson an einem Herzinfarkt gestorben. Tony Wilson war seit  2006 an Krebs erkrankt und ihm wurde im Januar eine Niere entfernt. Ein Sprecher des Christie-Krankenhaus in Manchester erklärte."Tony Wilson starb friedlich um 18.05 heute abend im Kreis seiner Familie."

Tony Wilson war ein britischer Musikmanager, Nachtclubbetreiber und Fernsehjournalist, der ein entscheidender Faktor in der Entwicklung der Musikszene von Manchester ab der Mitte der 70er Jahre war.

Nachdem er im Juni 1976 die Sex Pistols in der Lesser Free Trade Hall in Manchester gesehen hatte, lud er die Band in seine Show So It Goes auf dem lokalen Sender Granada TV ein. Später gründete Wilson das Label Factory Records, das kurz danach dank Künstlern wie Joy Division und dem Produzenten Martin Hannett zu einer treibenden Kraft in der Entwicklung von Post Punk und New Wave wurde. Etwa zur gleichen Zeit eröffnete er den Nachtclub Fac 51 Haçienda, der Ende der 80er/Anfang der 90er zum Epizentrum des Rave und der Madchester-Szene wurde und hauptsächlich durch Plattenverkäufe von New Order finanziert wurde.

Die Haçienda wurde Mitte der 90er Jahre aufgrund eines aus der Kontrolle geratenen Drogenproblems geschlossen. Factory Records meldete etwa zur gleichen Zeit Konkurs an. Wilson machte weder mit seinem Label noch mit dem Nachtclub ein Vermögen. Sein Leben wurde 2002 im Film 24 Hour Party People semifiktiv dargestellt. Legendär ist die Tatsache, dass Factory Records aufgrund des aufwändigen Cover-Designs der Blue Monday-Single von New Order mit jedem verkauften Exemplar etwa £0,20 Verlust machten, obwohl die Single die meistverkaufte im 12"-Format aller Zeiten wurde.

Tony Wilson war anschliessend (2005) wieder als Fernsehjournalist bei Granada TV tätig.

Quelle: wikipedia.de / selbst

Sondersendung auf BBC2 u.a. mit Peter Saville und Stephen Morris

[yt=425,350]_rlFwScEjUk[/yt]

[yt=425,350]qIbSB7_up2E[/yt]
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 17:32:28 von confusion »

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16449
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Tony Wilson ist gestorben
« Antwort #1 am: 10. August 2007, 23:03:54 »
--------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------REST IN PEACE TONY----------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Barney (GermanOrder)

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16609
Re: Tony Wilson ist gestorben
« Antwort #2 am: 10. August 2007, 23:06:59 »
Heute abend ist Tony Wilson gestorben. Tony Wilson war an Krebs erkrankt und wurde im Januar eine Niere entfernt.

Er war ein britischer Musikmanager, Nachtclubbetreiber und Fernsehjournalist, der ein entscheidender Faktor in der Entwicklung der Musikszene von Manchester ab der Mitte der 70er Jahre war.

Nachdem er im Juni 1976 die Sex Pistols in der Lesser Free Trade Hall in Manchester gesehen hatte, lud er die Band in seine Show So It Goes auf dem lokalen Sender Granada TV ein. Später gründete Wilson das Label Factory Records, das kurz danach dank Künstler wie Joy Division und dem Produzenten Martin Hannett zu einer treibenden Kraft in der Entwicklung von Post Punk und New Wave wurde. Etwa zur gleichen Zeit eröffnete er den Nachtclub Fac 51 Haçienda, der Ende der 80er/Anfang der 90er zum Epizentrum des Rave und der Madchester-Szene wurde.

Die Haçienda wurde Ende der 90er aufgrund eines aus der Kontrolle geratenen Drogenproblems geschlossen. Factory Records meldete etwa zur gleichen Zeit Konkurs an. Wilson machte weder mit seinem Label noch mit dem Nachtclub ein Vermögen. Legendär ist die Tatsache, dass Factory Records aufgrund des aufwändigen Cover-Designs der Blue Monday-Single von New Order mit jedem verkauften Exemplar etwa £0,20 Verlust machten, obwohl die Single die meistverkaufte im 12"-Format aller Zeiten wurde.

Tony Wilson war anschliessend (2005) wieder als Fernsehjournalist bei Granada TV tätig.

Quelle: wikipedia.de





rest in peace, tony

ceremony [mourning order]

jetzt ist er wieder mit ian vereint!

Offline schwarzauge

  • Niederes Milieu
  • **
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tony Wilson ist gestorben
« Antwort #3 am: 11. August 2007, 00:09:34 »
und mit Martin. Und natuerlich mit Rob.


R.I.P. Tony

Manchester will never be the same without you

 :'(
a

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16609
Re: Tony Wilson ist gestorben
« Antwort #4 am: 11. August 2007, 08:59:04 »
die bbc berichtet ausführlich und hat auch stephen im interview.

http://www.bbc.co.uk/manchester/content/articles/2007/08/10/100807_anthony_wilson_feature.shtml

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16988
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Tony Wilson ist gestorben
« Antwort #5 am: 12. August 2007, 17:37:53 »
Bei der Spex gibt es jetzt auch einen angemessenen Nachruf.

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 14427
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Tony Wilson, 1950 - 2007
« Antwort #6 am: 12. August 2007, 19:13:25 »
Was für eine traurige Woche.Am Mittwoch abend hatte  mein neuer Arbeitskollege nach der Schicht einen Tödlichen Autounfall,der war gerade seit 2 Monaten da und ein super Kollege.

Also Mark und Tony - Gute Reise... :(
a

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16449
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Tony Wilson, 1950 - 2007
« Antwort #7 am: 12. August 2007, 19:22:26 »
Was für eine traurige Woche.Am Mittwoch abend hatte  mein neuer Arbeitskollege nach der Schicht einen Tödlichen Autounfall,der war gerade seit 2 Monaten da und ein super Kollege.

Also Mark und Tony - Gute Reise... :(

Das ist ziemlich hart... In solchen Momenten weiss man erst wie gut es einem doch geht...

Barney (GermanOrder)

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 14427
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Tony Wilson, 1950 - 2007
« Antwort #8 am: 12. August 2007, 19:36:00 »
Das ist ziemlich hart... In solchen Momenten weiss man erst wie gut es einem doch geht...

Barney (GermanOrder)

das war echt ein Schock,gerade mal 29 und er kannte die Strecke...aber so ist das leider immer...
a

Offline Lum

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nihon ga daisuki desu!
    • uteshome
Re: Tony Wilson, 1950 - 2007
« Antwort #9 am: 12. August 2007, 22:34:18 »
das war echt ein Schock,gerade mal 29 und er kannte die Strecke...aber so ist das leider immer...

Wenn man so etwas hoert, wird einem bewusst, wie kostbar das eigene Leben doch ist.
Vor ein paar Jahren ist z.B. der Bruder einer meiner damals besten Freundinnen gestorben und der war gerade mal 18 oder 19 Jahre alt :(...

Auch Tony Wilson hat ja nicht gerade ein hohes Alter erreicht. Ja, damit ist es wieder einer weniger von den ganz grossen Personen der Musikhistorie. Auf jeden Fall eine Persoenlichkeit, die vereinfacht gesagt zur richtigen Zeit am richtigen Ort das Richtige getan hat - "richtig" im Hinblick auf die kreative Entwicklung einer ganzen Stadt. Heutzutage waere eine so kuriose Konstellation wie die Symbiose Factory/Hacienda wohl aber nicht mehr moeglich. Ja, alles hat seine Zeit...
a

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16988
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
R.I.P. Tony Wilson
« Antwort #10 am: 13. August 2007, 16:46:24 »
Hooky's Blog:

11 Aug 2007

R.I.P. Tony Wilson
Its a very very very sad day! i feel very lost out here in japan.
its like my father dying all over again. Im devastated!
ill be going back to england as soon as possible to pick up the pieces my heart goes out to all his family . Thinking of you all my heart is broken.
say hello to rob ian and martin for me please tony Rest in peace god bless.

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16988
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Sondersendung zum Tod von Tony Wilson auf BBC2
« Antwort #11 am: 13. August 2007, 17:27:26 »
im ersten Beitrag hinzugefügt
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 17:32:54 von confusion »

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 14427
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Tony Wilson, 1950 - 2007
« Antwort #12 am: 13. August 2007, 20:19:18 »
bei aller Trauer bleibt jetzt die Frage.Wird es ein Tribute geben? Mit New Order?Mit Hooky?
a

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16449
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Tony Wilson, 1950 - 2007
« Antwort #13 am: 13. August 2007, 20:30:34 »
bei aller Trauer bleibt jetzt die Frage.Wird es ein Tribute geben? Mit New Order?Mit Hooky?

Ich glaube das Hooky stur bleibt...

Barney (GermanOrder)

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 14427
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Tony Wilson, 1950 - 2007
« Antwort #14 am: 13. August 2007, 20:36:01 »
Ich glaube das Hooky stur bleibt...

Barney (GermanOrder)

kann gut sein,damit würde er Barney und Stephen richtig tief treffen
a