Umfrage

Sollten sich New Order nach einem Ausscheiden von Peter Hook umbenennen?

Ja
3 (42.9%)
Nein
3 (42.9%)
Keine Meinung
1 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: New Order lösen sich nicht auf  (Gelesen 54771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #30 am: 09. Mai 2007, 23:54:54 »
Kommentar der F.A.Z. zum Ende von New Order. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war die Bestätigung noch nicht erfolgt:

Ungeordnet


08. Mai 2007
Es ist bitter, dass sich eine Band, die sogar den Tod ihres charismatischen Sängers überstanden hat, nun zu Leb- und vor allem auch Erfolgszeiten doch noch trennt. Aber dieses Mal meinen es Peter Hook, Stephen Morris und Bernhard Sumner offenbar ernst. Als sich 1980 ihr Kollege Ian Curtis mit nicht einmal vierundzwanzig Jahren umbrachte, schien es bereits einmal ein Ende zu haben mit der Karriere der ersten Stars aus jener Stadt, die zum Synonym für die britische Popgeschichte der dann kommenden fünfzehn Jahre werden sollte: Manchester. Michael Winterbottom hat die Geschichte der vier Freunde 2002 verfilmt: "24 Hour Party People" strotzt vor Drogen-, Tanz- und sonstigen Exzessen. Wer das überstand, dem durfte man wohl ewiges Leben zusprechen. "Joy Division" hieß diese Band damals, und sie hatte ihre verschleppten Rhythmen und bizarr verzerrten elektronischen Klänge zu jenem Zeitpunkt in die Hitparaden gebracht, als der Punk als Stil der Stunde galt. Jene melancholische Popspielart, die wenig später auf den Namen New Romantic hören sollte, nahm ihren Ausgang im Weltschmerzgequengel von Curtis, dessen große Hymne den Titel "Love Will Tear Us Apart" trug - selten wurde weniger Vergnügen besungen als im Liedgut jener Gruppe, die das Wort "Freude" im Namen trug. Aber England staunte und hüpfte und kaufte, und bevor das der Rest der Welt auch tun konnte, hatte sich Curtis erhängt, und das verbliebene Trio besaß Geschmack genug, um danach nicht weiter unter dem alten Namen auftreten zu wollen. Der neue war Programm: "New Order", und die Band wurde ihm gerecht. Der Tod von Curtis begründete zwar einen Geniemythos, der erst durch den Selbstmord Kurt Cobains von der amerikanischen Grunge-Band "Nirvana" übertroffen werden sollte; aber "New Order" verstanden es meisterhaft, sich trotzdem dagegen zu behaupten. Sie klangen nun anders, aber sie setzten Zeichen der Treue: Als sie zum Andenken an Curtis das Lied "Atmosphere" wiederveröffentlichten, ließen sie sich dazu vom Meisterfotografen Anton Corbijn ein schwarzweißes Video mit einem Trauerzug am Meer drehen - als hätte Arnold Böcklin sich musikalische Jünger gesucht. Beim restlichen Repertoire setzten "New Order" aber konsequent auf Tempo: Mit "Blue Monday" schufen sie 1983 einen Clubklassiker, der bis heute den Verkaufsrekord für Maxisingles hält. Als sie vier Jahre später das Video zu "True Faith" veröffentlichten, das nach dem Vorbild von Oskar Schlemmers "Triadischem Ballett" gestaltet war, hatten sie ihre überdrehte Rhythmik auch visuell auf den Punkt gebracht. Fortan waren sie sakrosankt, auch wenn sie nur noch alle Jubeljahre neue Platten veröffentlichten. Eines ist nach dem nun von Peter Hook verkündeten Ende der Gruppe klar: Ihre Musik wird allemal vitaler bleiben als all die wiederbelebten Popzombies, die den kommenden Konzertsommer durchspuken werden. apl

Quelle: http://www.faz.net/, 09.05.2007, Nr. 107 / Seite 41

Und wieder mal viel "Bla-bla" um nichts...

Barney (germanOrder)
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #31 am: 09. Mai 2007, 23:59:53 »
Und wieder mal viel "Bla-bla" um nichts...

Barney (germanOrder)

Als Würdigung finde ich den Artikel schon nicht schlecht, obwohl da einige sachliche Fehler drin sind.
 

Offline Figurehead

  • Substanz
  • ****
  • Beiträge: 1316
  • Geschlecht: Männlich
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #32 am: 10. Mai 2007, 00:02:33 »
Und wieder mal viel "Bla-bla" um nichts...
Ich finde es ganz gut wenn in der FAZ & Co mal was über Joy Division zu lesen ist. Der Bekanntheitsgrad von JD steht der Musik weit hinterher.
Wir hatten das Thema schonmal - wer kennt heutzutage noch JD? Schade!
a
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #33 am: 10. Mai 2007, 01:28:03 »
Nun ja Das sich New Order mal offiziell auflösen hätte ich nicht gedacht,eher das es einfach so nix neues mehr kommt.Hooky und Sumner sind ja auch Teamplayer,eine Solo Single oder LP von einem Bernard Sumner wirds nicht geben.Wer weiss was doch noch mal kommt Bitte kein neues best of Album noch..lieber die Live Dvds...
a
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #34 am: 10. Mai 2007, 07:53:56 »
Nun ja Das sich New Order mal offiziell auflösen hätte ich nicht gedacht,eher das es einfach so nix neues mehr kommt.

So war das wohl eigentlich auch ursprünglich gedacht.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #35 am: 10. Mai 2007, 08:00:51 »
Ich finde es ganz gut wenn in der FAZ & Co mal was über Joy Division zu lesen ist. Der Bekanntheitsgrad von JD steht der Musik weit hinterher.
Wir hatten das Thema schonmal - wer kennt heutzutage noch JD? Schade!

Die Taz schreibt wie folgt:

unterm strich

Mist. Popfans müssen jetzt ganz tapfer sein. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass die Band New Order sich endgültig aufgelöst hat. Bassist Peter Hook gab dem britischen Radiosender ein Interview, in dem er nebenbei fallenließ, dass er und der New-Order-Sänger Bernard Sumner nicht mehr zusammenarbeiten. Der Xfm-Moderator war geistesgegenwärtig genug, um nachzufragen, ob die Trennung dauerhaft sei. Worauf Hook eine Bemerkung machte, die man zwar nicht richtig versteht - "It's like the boy who cried wolf this time" -, die aber popweise Leute als Bestätigung interpretieren. Die einschlägige Homepage pitchfork.com meldet jedenfalls die Trennung. Und auf Wikipedia findet sich bereits der Satz, dass Peter Hook in einem Telefoninterview die Auflösung der Band bekanntgab.

Das wäre dann das Ende einer Band, die die Independent-Szene lange begleitet und einschneidend geprägt hat. Ihre Wurzeln hatte die Band im New Wave; hervorgegangen war New Order aus der Kultband Joy Division ("Love Will Tear Us Apart"), nachdem deren Sänger Ian Curtis sich 1980 das Leben genommen hatte. Diese Einflüsse verband New Order seit den Achtzigern mit elektronischer Dance-Musik. Ihr wegweisender Hit stammt aus dem Jahr 1983 und hieß "Blue Monday", längst ein Klassiker der Musikgeschichte. 1990 schaffte es ihr Stück "World In Motion" auf Platz 1 der britischen Single-Charts. Im Jahr 2001 brachten sie dann, inzwischen rockiger geworden, das Album "Get Ready" heraus, mit "Crystal" fand sich darauf ein Hit, der noch einmal alles wegfegte, was sich auf den angesagten Tanzflächen dieser Welt nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte. Ihr letztes Album, "Waiting For The Sirens' Call", brachte ihnen 2005 noch einmal weltweit Kritikerlob ein.

taz vom 8.5.2007, S. 17, 43 Z.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #36 am: 10. Mai 2007, 08:04:08 »
Und der Tagesspiegel lag wohl eher daneben:

Abschied für nimmer

Gerrit Bartels über die Auflösung der Popgruppe New Order

Neulich, beim Blumfeld-Abschiedskonzert, rief doch tatsächlich jemand aus dem Publikum: „Reunion!“ Das war gemein, entsprach aber der Gewissheit vieler Fans: Dieser Abschied ist nicht in Stein gemeißelt, sicher gibt es bald ein Blumfeld-Comeback. Bandwiedervereinigungen und Reunion-Alben gehören ja inzwischen zum großen Popspiel dazu wie Live-DVDs, neue Beatles- und 2Pac-CDs oder Vodafone-Hits – man denke nur an The Police und Genesis, die uns dieses Jahr wieder mit Live-Konzerten quälen, oder an Underground-Legenden wie Mission of Burma oder Dinosaur jr., die mit neuen Alben die Zeit zurückzudrehen versuchen.

Richtig interessant wird es, wenn eine Band schon den Tod ihres Bandleaders und auch ein Comeback hinter sich gebracht hat und nun erneut vor der Auflösung steht. So wie die britischen New Order. Hervorgegangen ist die Band aus der Kultformation Joy Division, deren Sänger Ian Curtis sich 1980 das Leben nahm. Mit „Blue Monday“ hatten New Order 1983 einen Welthit, eine Art Ur-Techno-Track, und in Folge gehörten sie zu den Wegbereitern elektronischer Tanzmusik. In den neunziger Jahren lösten sie sich dann auf, nur um 2001 mit dem Album „Get Ready“ ein fulminantes Comeback zu feiern.

Nun hat Bassist Peter Hook verkündet, es sei endgültig Schluss, er und Sänger Bernhard Sumner arbeiteten nicht mehr zusammen. Davon weiß zwar der Drummer der Band nichts, der in der Lokalpresse von Manchester den Split dementiert hat. Nur: Trommler haben in Bands nie was zu sagen. Zumal seine Argumente die besten Gründe für eine Auflösung sind: ein Film über Ian Curtis mit Songs von New Order sowie ein fertiges neues Album. Beides will beworben werden, und was ist besser als die Ankündigung, Allerletztes von New Order hören zu können? Vielleicht verfahren Hook und Sumner aber auch nur nach der Devise eines ihrer größten Hits: „World in Motion“. Hauptsache Bewegung: auflösen, zusammenkommen, und immer so weiter.
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #37 am: 10. Mai 2007, 11:49:33 »
Der Artikel geht ja gar nicht."Trommler haben in Bands nie was zu sagen".???

Komischerweise sagt Hooky das seine Zusammenarbeit mit Sumner beendet ist,was ist den mit Morris,Cunningham???.Sumner hat sich auch noch nicht dazu geäußert.Der ist bestimmt mit seinem Boot unterwegs und weiss noch gar nix davon. 


Hooky sagte mal in einem Interview.New Order ist wie ein Zug in dem man einsteigt,mitfährt,wieder aussteigt um dann mal wieder einzusteigen und weiterzufahren.Haben sich die beiden wieder gestritten??

ich warte mal auf weitere Statements,allerdings würden sie sich unglaubwürdig machen,wenn alles nur Quatsch ist.
a
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #38 am: 10. Mai 2007, 11:58:38 »
Wie Phoenix aus der Asche wird es ein Comeback geben. Vertraut mir. Es steht immer noch der Film "Control" an. Und wenn ihr euch erinnert haben wir schon mehrfach darüber philosophiert. Es wird ein Comeback geben. Wenn nicht als NewOrder, dann als JoyDivision. Und wenn es so kommt möchte ich hier im Forum nur noch "Der Prophet" genannt werden ;)

Barney (GermanOrder)
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #39 am: 10. Mai 2007, 12:10:56 »
Wie Phoenix aus der Asche wird es ein Comeback geben. Vertraut mir. Es steht immer noch der Film "Control" an. Und wenn ihr euch erinnert haben wir schon mehrfach darüber philosophiert. Es wird ein Comeback geben. Wenn nicht als NewOrder, dann als JoyDivision. Und wenn es so kommt möchte ich hier im Forum nur noch "Der Prophet" genannt werden ;)

Barney (GermanOrder)

Wenn es so sein soll,bist unser "NOSTRADAMUS"  auf Lebenszeit.

BTW:Hooky könnte doch mit Bernard Albrecht oder B.Dickens weiter zusammenarbeiten,Von Morris war eh keine Rede ,das die Arbeit beendet ist..
a
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #40 am: 10. Mai 2007, 14:12:00 »
Der Artikel geht ja gar nicht."Trommler haben in Bands nie was zu sagen".???

Komischerweise sagt Hooky das seine Zusammenarbeit mit Sumner beendet ist,was ist den mit Morris,Cunningham???.Sumner hat sich auch noch nicht dazu geäußert.Der ist bestimmt mit seinem Boot unterwegs und weiss noch gar nix davon. 


Hooky sagte mal in einem Interview.New Order ist wie ein Zug in dem man einsteigt,mitfährt,wieder aussteigt um dann mal wieder einzusteigen und weiterzufahren.Haben sich die beiden wieder gestritten??

ich warte mal auf weitere Statements,allerdings würden sie sich unglaubwürdig machen,wenn alles nur Quatsch ist.

Soweit ich das Interview von Freitag richtig verstanden habe, hatte er gesagt, dass er gerade nicht mit Barney zusammenarbeitet. Prinzipiell hatte er ja auch schon das Ende mit den Mitteilungen auf der Box in Südamerika klipp und klar angekündigt. Diese unübersichtliche Situation ist nachher dadurch entstanden, dass einige Leute das nicht wahrhaben woll(t)en.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #41 am: 10. Mai 2007, 16:43:23 »
Im ersten Beitrag habe ich die Reaktion der anderen Bandmitglieder hinzugefügt.  ;D
Allerdings ist es meiner Meinung nur eine Mitteilung, um weiter in den Nachrichten zu bleiben.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 17:43:51 von confusion »
 

Offline Trigan

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 8129
  • Dankeschön: 59 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • but how much do you need?
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #42 am: 10. Mai 2007, 20:22:09 »
Abwarten..., ich hol mir mal nen Tee! Bin immer noch überzeugt, da kommt zumindest noch nen Album. Live eher nicht mehr...
Und ansonsten verwirklichen die sich woanders.
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #43 am: 10. Mai 2007, 20:36:28 »
also ich habe da gar keine bedenken. und wenn schon: sollen sie doch eine weitere auszeit nehmen. meinetwegen auch gerne vier jahre. sie hatten ja letztendlich auch ein riesenprogramm in den letzten 2 jahren... da dürfte eine pause schon drin sein!  ;)

und zudem: wenn barney erstmal wieder irgendeinen kracher aus dem ärmel schüttelt sind hooky, stephen und chris selbstredend wieder dabei!

bei mir läuft im augenblick ganz oft der song WFTSC. der ist sowas von genial, da stimmt einfach alles. und barney wird erst jetzt ein richtig guter texter

wir sehen uns auf dem nächsten gig!
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: New Order lösen sich nicht auf
« Antwort #44 am: 10. Mai 2007, 22:40:43 »
also ich habe da gar keine bedenken. und wenn schon: sollen sie doch eine weitere auszeit nehmen. meinetwegen auch gerne vier jahre. sie hatten ja letztendlich auch ein riesenprogramm in den letzten 2 jahren... da dürfte eine pause schon drin sein!  ;)

und zudem: wenn barney erstmal wieder irgendeinen kracher aus dem ärmel schüttelt sind hooky, stephen und chris selbstredend wieder dabei!

bei mir läuft im augenblick ganz oft der song WFTSC. der ist sowas von genial, da stimmt einfach alles. und barney wird erst jetzt ein richtig guter texter

wir sehen uns auf dem nächsten gig!

Wie immer sind wir uns alle im grossen und ganzen einig ;)

barney (germanOrder)