New Order Music

Joy Division und New Order => NEW order => Thema gestartet von: martin10018 am 04. Mai 2007, 16:17:33

Titel: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: martin10018 am 04. Mai 2007, 16:17:33
Eine Quelle nahe zu New Order hat der internationalen Webseite NewOrderOnline.com (http://neworderonline.com/) erzählt, dass die Nachrichten über die Auflösung der Band falsch seien. New Order bestehen weiter trotz der Aussage von Peter Hook. Peter Hook könne die Band verlassen. Das sei aber nicht das Ende von New Order. Es wurde auch daran erinnert, dass die Gerüchte durch Peter Hook's Blog auf MySpace.com entstanden seien. Er habe die anderen Bandmitglieder, die über diese Aussage überrascht waren, nicht vorgewarnt. Joy Division seien ursprünglich Peter's und Bernard's Band gewesen und die daraus entstandene Band New Order sei wirklich demokratisch und auch als solche behandelt worden. Sie seien weiter eine Band, aber offensichtlich seien die Dinge sehr kompliziert, da Peter Hook die Auflösung bekanntgegeben habe.
New Order sind jetzt in Cannes, aber Peter Hook übernachtet in einem anderen Hotel als der Rest der Band. Die Manager Andy Robinson  und Rebecca Boulton sind jeweils in einem der beiden Hotels, Andy bei der Band und Rebecca bei Hooky. Es wurde ebenfalls erzählt, dass es das Leben von Andy Robinson viel einfacher machen würde, wenn es weniger Gespräche über eine Auflösung geben würde, da er versuche einige Dinge zu reparieren.

Anfang des Jahres hatte die Band Trennungsgerüchte bereits dementiert. Schlagzeuger Stephen Morris wurde zitiert: "Wir sollten für eine Weile eine Pause machen". Im Rahmen eines Telefoninterviews (http://www2.xfm.co.uk/staticweb/avplayers/vanilla/x_audio.html?&stream=http://mediaweb.musicradio.com/show.asx?episode=3836&end)  mit dem Radiosender Xfm deutete Peter Hook an, dass die Band sich aufgelöst habe. Auf seiner MySpace-Webseite (http://www.myspace.com/peterhookneworder) bestätigte er dann noch das Ende von New Order. Hooky's Bemerkungen, wie immer sie auch gemeint waren, wurden anschliessend laut einem Bericht des Guardians (http://music.guardian.co.uk/news/story/0,,2076508,00.html) von der langjährigen Pressesprecherin der Band Jayne Houghton dementiert. Sie sagte alle Auflösungsgerüchte seien neu für seine Bandkollegen Bernard Sumner und Stephen Morris. Die Band würde in der folgenden Woche gemeinsam nach Cannes fahren, um den Film zu promoten. Lediglich Hooky sei etwas verwirrend, aber schließlich wisse jeder wie er sei.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 04. Mai 2007, 16:29:00
Hmmm,wer weiss.Bei New Order muss man immer vorsichtig sein,gerade auch was solche News betrifft.Ich warte mal ab..
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ceremony am 04. Mai 2007, 17:07:18
Da ich bei den Schlagzeilen nicht schreiben kann:

Laut einem neuen News-Beitrag vom NME haben sie sich jetzt doch aufgelöst. Sagt zumindest Hooky.

http://www.nme.com/news/new-order/28157


abwarten...
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 04. Mai 2007, 17:32:00
Nichts neues hier, ansonsten stimme ich MorningNightandDay und Ceremony zu: Abwarten.  :beerchug:
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 04. Mai 2007, 17:57:43
Nichts neues hier, ansonsten stimme ich Ceremony zu: Abwarten.  :beerchug:

Mir nicht oder was???  Meine Meinung auch...
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 04. Mai 2007, 18:05:39
Mir nicht oder was???  Meine Meinung auch...

 :beerchug: Ich habe oben nachgebessert.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 04. Mai 2007, 18:34:16
Wie oft wurden in der Geschichte von NewOrder schon Gerüchte in die Welt gesetzt und später wieder dementiert. Von mir aus sollen sie 5 Jahre Pause machen, sich auf ihre eigenen Projekte konzentrieren... Und dann sich wieder reformieren. Ich hätte auch nichts gegen ein neues Electronic/Monaco/OtherTwo/Freebass Album... ;)

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 04. Mai 2007, 18:35:33
:beerchug: Ich habe oben nachgebessert.

Geht doch,war auch nur ein Spass. :beerchug:

Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 04. Mai 2007, 18:36:39
Wie oft wurden in der Geschichte von NewOrder schon Gerüchte in die Welt gesetzt und später wieder dementiert. Von mir aus sollen sie 5 Jahre Pause machen, sich auf ihre eigenen Projekte konzentrieren... Und dann sich wieder reformieren. Ich hätte auch nichts gegen ein neues Electronic/Monaco/OtherTwo/Freebass Album... ;)

Barney (GermanOrder)


LOL und dazu einige Konzerte
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 04. Mai 2007, 18:41:55

LOL und dazu einige Konzerte

Genau... Und in 5 Jahren zur Reformation dann in Reading....

16:30Uhr: The Other Two
17:30Uhr: Monaco
18:30Uhr: Electronic (feat. Pet Shop Boys, Karl Bartos, Ice Cube)
20:30Uhr: Freebass
21:30Uhr: WARSAW

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ceremony am 04. Mai 2007, 19:20:16
Genau... Und in 5 Jahren zur Reformation dann in Reading....

16:30Uhr: The Other Two
17:30Uhr: Monaco
18:30Uhr: Electronic (feat. Pet Shop Boys, Karl Bartos, Ice Cube)
20:30Uhr: Freebass
21:30Uhr: WARSAW

Barney (GermanOrder)

ach... und JOY DIVISION willste dann ab 21:45Uhr nicht mehr sehen, was?
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Trigan am 04. Mai 2007, 19:31:46
ach... und JOY DIVISION willste dann ab 21:45Uhr nicht mehr sehen, was?
In dem Alter muss man dann ins Bett :D

Ansonsten, wie von einigen erwähnt... abwarten!

Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Trigan am 05. Mai 2007, 20:18:02
Die Visions bringt hierzu online folgenden Beitrag:

http://www.visions.de/news/7806/
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 05. Mai 2007, 20:24:22
Die Visions bringt hierzu online folgenden Beitrag:

http://www.visions.de/news/7806/

Wer NewOrder kennt weiss das das alles nur ein Fake sein kann... Also ich sage... ABWARTEN...

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Trigan am 05. Mai 2007, 20:56:31
Wer NewOrder kennt weiss das das alles nur ein Fake sein kann... Also ich sage... ABWARTEN...

Barney (GermanOrder)
Ich habe ja auch nicht hier rumgekreischt wie ein Teenie :D
Sehe das eigentlich sehr gelassen. Ich hatte letztes Jahr ein sehr schönes, nahezu vollkommenes New Order Jahr.
Vielleicht wäre ich ohne diese sechs Konzerte letztes Jahr eher angeschossen wegen dem durchaus möglichem Ende von New Order! Schade wäre es, aber die Welt geht auch nicht unter deswegen... ;)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 05. Mai 2007, 20:58:45
Ich habe ja auch nicht hier rumgekreischt wie ein Teenie :D
Sehe das eigentlich sehr gelassen. Ich hatte letztes Jahr ein sehr schönes, nahezu vollkommenes New Order Jahr.
Vielleicht wäre ich ohne diese sechs Konzerte jetzt eher angeschossen!

Nun ja, und ich bin der Deutsche NO-Konzert König... Was will man mehr? ;)

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Trigan am 05. Mai 2007, 21:02:02
Nun ja, und ich bin der Deutsche NO-Konzert König... Was will man mehr? ;)

Barney (GermanOrder)
lachwech! Komm, die 6000 Beiträge schaffste heute noch, ich helfe Dir auch aus...

Allerdings haste Mensa Düsseldorf nicht im Repertoire... dafür gibt es ja auch unser aller Admin...
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 05. Mai 2007, 21:11:08
lachwech! Komm, die 6000 Beiträge schaffste heute noch, ich helfe Dir auch aus...

Allerdings haste Mensa Düsseldorf nicht im Repertoire... dafür gibt es ja auch unser aller Admin...

Sicher, aber dafür habe ich so manche andere super-gigs gesehen... Ich denke da nur an "Reading´98","AllyPally","3xBrixtonAcademy"... Viel geiler gehts doch gar nicht mehr, oder? ;) Was die 6000´er angeht, so weiss ich nicht ob das so wichtig ist ;)

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Trigan am 05. Mai 2007, 21:23:33
Bei 3x Brixton bin ich schon so nen bissken neidisch..
Ich bin z. b. einfach nur froh, 1987 in D'dorf gewesen zu sein. Und natürlich das letzte Jahr in England! Es war sehr geil, Dafür liebe ich das Forum hier und damit natürlich Euch! Sonst wäre es nie soweit gekommen (für mich zumindest)

So, fertig mit Sentimentalitäten, was geht sonst so ;D
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 05. Mai 2007, 21:52:28
Bei 3x Brixton bin ich schon so nen bissken neidisch..
Ich bin z. b. einfach nur froh, 1987 in D'dorf gewesen zu sein. Und natürlich das letzte Jahr in England! Es war sehr geil, Dafür liebe ich das Forum hier und damit natürlich Euch! Sonst wäre es nie soweit gekommen (für mich zumindest)

So, fertig mit Sentimentalitäten, was geht sonst so ;D

Stimmt schon, das letzte Jahr war einfach genial... Vor allem mit uns beiden die Odysee in London und dann nach Wolverhampton. Einfach nur genial. Klar, D´dorf ´87 war super und eines der besten Gigs überhaupt. Schade nur das wir uns damals noch nicht kannten, denn sonst hätten wir wahrscheinlich um ein vielfaches mehr Konzerte vorzuweisen ;)
Was sonst noch so geht? Dienstag "BlocParty" dann die Woche "The Mission" in der Zeche und dann natürlich "OMD".
Ach ja, und wir sind in Begriff uns einen Hund zu kaufen. ;)

barney (GermanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Jetstream am 06. Mai 2007, 10:17:06
Abwarten. Hmm, aber ich glaube nicht, dass es (selbst wenn sich NO splitten) ein neues Electronic Album geben wird. Marr ist mit Modest Mouse und seiner eigenen Band gut bedient.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 06. Mai 2007, 10:37:33
Nun ja, und ich bin der Deutsche NO-Konzert König... Was will man mehr? ;)

Barney (GermanOrder)

Du kannst Dich ja bei König Pilsener bewerben. Die suchen doch jetzt einen König. Prinzipiell ist es mir auch egal, ob es da noch ein Konzert oder Konzerte geben wird. Auf jeden Fall wäre ich, wenn alles vorbei ist, beim letzten Konzert gewesen. Rückblickend muss ich sagen, dass eigentlich alle Konzerte mehr oder weniger sehr gut waren. Der Rahmen mit den Pre-Gig-Drinkings und den gemeinsamen Reisen in den letzten beiden Jahren war schon genial.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Trigan am 06. Mai 2007, 14:20:51
Du kannst Dich ja bei König Pilsener bewerben. Die suchen doch jetzt einen König. Prinzipiell ist es mir auch egal, ob es da noch ein Konzert oder Konzerte geben wird. Auf jeden Fall wäre ich, wenn alles vorbei ist, beim letzten Konzert gewesen. Rückblickend muss ich sagen, dass eigentlich alle Konzerte mehr oder weniger sehr gut waren. Der Rahmen mit den Pre-Gig-Drinkings und den gemeinsamen Reisen in den letzten beiden Jahren war schon genial.
Genau! Rückblickend betrachtet kann da kein normaler Urlaub gegen anstinken. Es waren einfach Erlebnisreisen, wir habe n uns gesucht und gefunden. Bestreiten wir dann halt demnächst abseits von New Order das eine oder andere Konzert.

Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 06. Mai 2007, 18:45:30
Genau! Rückblickend betrachtet kann da kein normaler Urlaub gegen anstinken. Es waren einfach Erlebnisreisen, wir habe n uns gesucht und gefunden. Bestreiten wir dann halt demnächst abseits von New Order das eine oder andere Konzert.



Genau so sehe ich das auch. Gibt noch andere Gründe zusammenzufeinden ;)

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 07. Mai 2007, 23:02:26
Wie gesagt abwarten,noch hat sich der Sumner auch noch nicht zu Wort gemeldet.Und wenn der wieder noch n Rakete wie "Crystal" aus dem Ärmel holt ist Hooky auch wieder dabei.

Und irgendwo hinfahren mit Euch kann man auch so,das war immer sehr geil,das sollte man beibehalten..
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 07. Mai 2007, 23:10:42
Wie gesagt abwarten,noch hat sich der Sumner auch noch nicht zu Wort gemeldet.Und wenn der wieder noch n Rakete wie "Crystal" aus dem Ärmel holt ist Hooky auch wieder dabei.

Und irgendwo hinfahren mit Euch kann man auch so,das war immer sehr geil,das sollte man beibehalten..

Ist genau meine Meinung... Da geht noch was... Sowohl mit NewOrder als auch mit uns hier. Nur müssten wir irgendwann mal die Initiative ergreifen ;)

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 08. Mai 2007, 00:38:36
wie siehts denn mit Ende August aus?
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 08. Mai 2007, 15:04:15
wie siehts denn mit Ende August aus?

Von mir aus gerne...

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 09. Mai 2007, 23:40:31
Im ersten Beitrag habe ich den heutigen Blog-Eintrag von Hooky eingearbeitet.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 09. Mai 2007, 23:47:26
Kommentar der F.A.Z. zum Ende von New Order. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war die Bestätigung noch nicht erfolgt:

Ungeordnet


08. Mai 2007
Es ist bitter, dass sich eine Band, die sogar den Tod ihres charismatischen Sängers überstanden hat, nun zu Leb- und vor allem auch Erfolgszeiten doch noch trennt. Aber dieses Mal meinen es Peter Hook, Stephen Morris und Bernhard Sumner offenbar ernst. Als sich 1980 ihr Kollege Ian Curtis mit nicht einmal vierundzwanzig Jahren umbrachte, schien es bereits einmal ein Ende zu haben mit der Karriere der ersten Stars aus jener Stadt, die zum Synonym für die britische Popgeschichte der dann kommenden fünfzehn Jahre werden sollte: Manchester. Michael Winterbottom hat die Geschichte der vier Freunde 2002 verfilmt: "24 Hour Party People" strotzt vor Drogen-, Tanz- und sonstigen Exzessen. Wer das überstand, dem durfte man wohl ewiges Leben zusprechen. "Joy Division" hieß diese Band damals, und sie hatte ihre verschleppten Rhythmen und bizarr verzerrten elektronischen Klänge zu jenem Zeitpunkt in die Hitparaden gebracht, als der Punk als Stil der Stunde galt. Jene melancholische Popspielart, die wenig später auf den Namen New Romantic hören sollte, nahm ihren Ausgang im Weltschmerzgequengel von Curtis, dessen große Hymne den Titel "Love Will Tear Us Apart" trug - selten wurde weniger Vergnügen besungen als im Liedgut jener Gruppe, die das Wort "Freude" im Namen trug. Aber England staunte und hüpfte und kaufte, und bevor das der Rest der Welt auch tun konnte, hatte sich Curtis erhängt, und das verbliebene Trio besaß Geschmack genug, um danach nicht weiter unter dem alten Namen auftreten zu wollen. Der neue war Programm: "New Order", und die Band wurde ihm gerecht. Der Tod von Curtis begründete zwar einen Geniemythos, der erst durch den Selbstmord Kurt Cobains von der amerikanischen Grunge-Band "Nirvana" übertroffen werden sollte; aber "New Order" verstanden es meisterhaft, sich trotzdem dagegen zu behaupten. Sie klangen nun anders, aber sie setzten Zeichen der Treue: Als sie zum Andenken an Curtis das Lied "Atmosphere" wiederveröffentlichten, ließen sie sich dazu vom Meisterfotografen Anton Corbijn ein schwarzweißes Video mit einem Trauerzug am Meer drehen - als hätte Arnold Böcklin sich musikalische Jünger gesucht. Beim restlichen Repertoire setzten "New Order" aber konsequent auf Tempo: Mit "Blue Monday" schufen sie 1983 einen Clubklassiker, der bis heute den Verkaufsrekord für Maxisingles hält. Als sie vier Jahre später das Video zu "True Faith" veröffentlichten, das nach dem Vorbild von Oskar Schlemmers "Triadischem Ballett" gestaltet war, hatten sie ihre überdrehte Rhythmik auch visuell auf den Punkt gebracht. Fortan waren sie sakrosankt, auch wenn sie nur noch alle Jubeljahre neue Platten veröffentlichten. Eines ist nach dem nun von Peter Hook verkündeten Ende der Gruppe klar: Ihre Musik wird allemal vitaler bleiben als all die wiederbelebten Popzombies, die den kommenden Konzertsommer durchspuken werden. apl

Quelle: http://www.faz.net/, 09.05.2007, Nr. 107 / Seite 41
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 09. Mai 2007, 23:54:54
Kommentar der F.A.Z. zum Ende von New Order. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war die Bestätigung noch nicht erfolgt:

Ungeordnet


08. Mai 2007
Es ist bitter, dass sich eine Band, die sogar den Tod ihres charismatischen Sängers überstanden hat, nun zu Leb- und vor allem auch Erfolgszeiten doch noch trennt. Aber dieses Mal meinen es Peter Hook, Stephen Morris und Bernhard Sumner offenbar ernst. Als sich 1980 ihr Kollege Ian Curtis mit nicht einmal vierundzwanzig Jahren umbrachte, schien es bereits einmal ein Ende zu haben mit der Karriere der ersten Stars aus jener Stadt, die zum Synonym für die britische Popgeschichte der dann kommenden fünfzehn Jahre werden sollte: Manchester. Michael Winterbottom hat die Geschichte der vier Freunde 2002 verfilmt: "24 Hour Party People" strotzt vor Drogen-, Tanz- und sonstigen Exzessen. Wer das überstand, dem durfte man wohl ewiges Leben zusprechen. "Joy Division" hieß diese Band damals, und sie hatte ihre verschleppten Rhythmen und bizarr verzerrten elektronischen Klänge zu jenem Zeitpunkt in die Hitparaden gebracht, als der Punk als Stil der Stunde galt. Jene melancholische Popspielart, die wenig später auf den Namen New Romantic hören sollte, nahm ihren Ausgang im Weltschmerzgequengel von Curtis, dessen große Hymne den Titel "Love Will Tear Us Apart" trug - selten wurde weniger Vergnügen besungen als im Liedgut jener Gruppe, die das Wort "Freude" im Namen trug. Aber England staunte und hüpfte und kaufte, und bevor das der Rest der Welt auch tun konnte, hatte sich Curtis erhängt, und das verbliebene Trio besaß Geschmack genug, um danach nicht weiter unter dem alten Namen auftreten zu wollen. Der neue war Programm: "New Order", und die Band wurde ihm gerecht. Der Tod von Curtis begründete zwar einen Geniemythos, der erst durch den Selbstmord Kurt Cobains von der amerikanischen Grunge-Band "Nirvana" übertroffen werden sollte; aber "New Order" verstanden es meisterhaft, sich trotzdem dagegen zu behaupten. Sie klangen nun anders, aber sie setzten Zeichen der Treue: Als sie zum Andenken an Curtis das Lied "Atmosphere" wiederveröffentlichten, ließen sie sich dazu vom Meisterfotografen Anton Corbijn ein schwarzweißes Video mit einem Trauerzug am Meer drehen - als hätte Arnold Böcklin sich musikalische Jünger gesucht. Beim restlichen Repertoire setzten "New Order" aber konsequent auf Tempo: Mit "Blue Monday" schufen sie 1983 einen Clubklassiker, der bis heute den Verkaufsrekord für Maxisingles hält. Als sie vier Jahre später das Video zu "True Faith" veröffentlichten, das nach dem Vorbild von Oskar Schlemmers "Triadischem Ballett" gestaltet war, hatten sie ihre überdrehte Rhythmik auch visuell auf den Punkt gebracht. Fortan waren sie sakrosankt, auch wenn sie nur noch alle Jubeljahre neue Platten veröffentlichten. Eines ist nach dem nun von Peter Hook verkündeten Ende der Gruppe klar: Ihre Musik wird allemal vitaler bleiben als all die wiederbelebten Popzombies, die den kommenden Konzertsommer durchspuken werden. apl

Quelle: http://www.faz.net/, 09.05.2007, Nr. 107 / Seite 41

Und wieder mal viel "Bla-bla" um nichts...

Barney (germanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 09. Mai 2007, 23:59:53
Und wieder mal viel "Bla-bla" um nichts...

Barney (germanOrder)

Als Würdigung finde ich den Artikel schon nicht schlecht, obwohl da einige sachliche Fehler drin sind.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Figurehead am 10. Mai 2007, 00:02:33
Und wieder mal viel "Bla-bla" um nichts...
Ich finde es ganz gut wenn in der FAZ & Co mal was über Joy Division zu lesen ist. Der Bekanntheitsgrad von JD steht der Musik weit hinterher.
Wir hatten das Thema schonmal - wer kennt heutzutage noch JD? Schade!
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 10. Mai 2007, 01:28:03
Nun ja Das sich New Order mal offiziell auflösen hätte ich nicht gedacht,eher das es einfach so nix neues mehr kommt.Hooky und Sumner sind ja auch Teamplayer,eine Solo Single oder LP von einem Bernard Sumner wirds nicht geben.Wer weiss was doch noch mal kommt Bitte kein neues best of Album noch..lieber die Live Dvds...
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 10. Mai 2007, 07:53:56
Nun ja Das sich New Order mal offiziell auflösen hätte ich nicht gedacht,eher das es einfach so nix neues mehr kommt.

So war das wohl eigentlich auch ursprünglich gedacht.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 10. Mai 2007, 08:00:51
Ich finde es ganz gut wenn in der FAZ & Co mal was über Joy Division zu lesen ist. Der Bekanntheitsgrad von JD steht der Musik weit hinterher.
Wir hatten das Thema schonmal - wer kennt heutzutage noch JD? Schade!

Die Taz (http://www.taz.de/) schreibt wie folgt:

unterm strich

Mist. Popfans müssen jetzt ganz tapfer sein. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass die Band New Order sich endgültig aufgelöst hat. Bassist Peter Hook gab dem britischen Radiosender ein Interview, in dem er nebenbei fallenließ, dass er und der New-Order-Sänger Bernard Sumner nicht mehr zusammenarbeiten. Der Xfm-Moderator war geistesgegenwärtig genug, um nachzufragen, ob die Trennung dauerhaft sei. Worauf Hook eine Bemerkung machte, die man zwar nicht richtig versteht - "It's like the boy who cried wolf this time" -, die aber popweise Leute als Bestätigung interpretieren. Die einschlägige Homepage pitchfork.com meldet jedenfalls die Trennung. Und auf Wikipedia findet sich bereits der Satz, dass Peter Hook in einem Telefoninterview die Auflösung der Band bekanntgab.

Das wäre dann das Ende einer Band, die die Independent-Szene lange begleitet und einschneidend geprägt hat. Ihre Wurzeln hatte die Band im New Wave; hervorgegangen war New Order aus der Kultband Joy Division ("Love Will Tear Us Apart"), nachdem deren Sänger Ian Curtis sich 1980 das Leben genommen hatte. Diese Einflüsse verband New Order seit den Achtzigern mit elektronischer Dance-Musik. Ihr wegweisender Hit stammt aus dem Jahr 1983 und hieß "Blue Monday", längst ein Klassiker der Musikgeschichte. 1990 schaffte es ihr Stück "World In Motion" auf Platz 1 der britischen Single-Charts. Im Jahr 2001 brachten sie dann, inzwischen rockiger geworden, das Album "Get Ready" heraus, mit "Crystal" fand sich darauf ein Hit, der noch einmal alles wegfegte, was sich auf den angesagten Tanzflächen dieser Welt nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte. Ihr letztes Album, "Waiting For The Sirens' Call", brachte ihnen 2005 noch einmal weltweit Kritikerlob ein.

taz vom 8.5.2007, S. 17, 43 Z.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 10. Mai 2007, 08:04:08
Und der Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/kultur/archiv/09.05.2007/3250099.asp) lag wohl eher daneben:

Abschied für nimmer

Gerrit Bartels über die Auflösung der Popgruppe New Order

Neulich, beim Blumfeld-Abschiedskonzert, rief doch tatsächlich jemand aus dem Publikum: „Reunion!“ Das war gemein, entsprach aber der Gewissheit vieler Fans: Dieser Abschied ist nicht in Stein gemeißelt, sicher gibt es bald ein Blumfeld-Comeback. Bandwiedervereinigungen und Reunion-Alben gehören ja inzwischen zum großen Popspiel dazu wie Live-DVDs, neue Beatles- und 2Pac-CDs oder Vodafone-Hits – man denke nur an The Police und Genesis, die uns dieses Jahr wieder mit Live-Konzerten quälen, oder an Underground-Legenden wie Mission of Burma oder Dinosaur jr., die mit neuen Alben die Zeit zurückzudrehen versuchen.

Richtig interessant wird es, wenn eine Band schon den Tod ihres Bandleaders und auch ein Comeback hinter sich gebracht hat und nun erneut vor der Auflösung steht. So wie die britischen New Order. Hervorgegangen ist die Band aus der Kultformation Joy Division, deren Sänger Ian Curtis sich 1980 das Leben nahm. Mit „Blue Monday“ hatten New Order 1983 einen Welthit, eine Art Ur-Techno-Track, und in Folge gehörten sie zu den Wegbereitern elektronischer Tanzmusik. In den neunziger Jahren lösten sie sich dann auf, nur um 2001 mit dem Album „Get Ready“ ein fulminantes Comeback zu feiern.

Nun hat Bassist Peter Hook verkündet, es sei endgültig Schluss, er und Sänger Bernhard Sumner arbeiteten nicht mehr zusammen. Davon weiß zwar der Drummer der Band nichts, der in der Lokalpresse von Manchester den Split dementiert hat. Nur: Trommler haben in Bands nie was zu sagen. Zumal seine Argumente die besten Gründe für eine Auflösung sind: ein Film über Ian Curtis mit Songs von New Order sowie ein fertiges neues Album. Beides will beworben werden, und was ist besser als die Ankündigung, Allerletztes von New Order hören zu können? Vielleicht verfahren Hook und Sumner aber auch nur nach der Devise eines ihrer größten Hits: „World in Motion“. Hauptsache Bewegung: auflösen, zusammenkommen, und immer so weiter.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 10. Mai 2007, 11:49:33
Der Artikel geht ja gar nicht."Trommler haben in Bands nie was zu sagen".???

Komischerweise sagt Hooky das seine Zusammenarbeit mit Sumner beendet ist,was ist den mit Morris,Cunningham???.Sumner hat sich auch noch nicht dazu geäußert.Der ist bestimmt mit seinem Boot unterwegs und weiss noch gar nix davon. 


Hooky sagte mal in einem Interview.New Order ist wie ein Zug in dem man einsteigt,mitfährt,wieder aussteigt um dann mal wieder einzusteigen und weiterzufahren.Haben sich die beiden wieder gestritten??

ich warte mal auf weitere Statements,allerdings würden sie sich unglaubwürdig machen,wenn alles nur Quatsch ist.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 10. Mai 2007, 11:58:38
Wie Phoenix aus der Asche wird es ein Comeback geben. Vertraut mir. Es steht immer noch der Film "Control" an. Und wenn ihr euch erinnert haben wir schon mehrfach darüber philosophiert. Es wird ein Comeback geben. Wenn nicht als NewOrder, dann als JoyDivision. Und wenn es so kommt möchte ich hier im Forum nur noch "Der Prophet" genannt werden ;)

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 10. Mai 2007, 12:10:56
Wie Phoenix aus der Asche wird es ein Comeback geben. Vertraut mir. Es steht immer noch der Film "Control" an. Und wenn ihr euch erinnert haben wir schon mehrfach darüber philosophiert. Es wird ein Comeback geben. Wenn nicht als NewOrder, dann als JoyDivision. Und wenn es so kommt möchte ich hier im Forum nur noch "Der Prophet" genannt werden ;)

Barney (GermanOrder)

Wenn es so sein soll,bist unser "NOSTRADAMUS"  auf Lebenszeit.

BTW:Hooky könnte doch mit Bernard Albrecht oder B.Dickens weiter zusammenarbeiten,Von Morris war eh keine Rede ,das die Arbeit beendet ist..
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 10. Mai 2007, 14:12:00
Der Artikel geht ja gar nicht."Trommler haben in Bands nie was zu sagen".???

Komischerweise sagt Hooky das seine Zusammenarbeit mit Sumner beendet ist,was ist den mit Morris,Cunningham???.Sumner hat sich auch noch nicht dazu geäußert.Der ist bestimmt mit seinem Boot unterwegs und weiss noch gar nix davon. 


Hooky sagte mal in einem Interview.New Order ist wie ein Zug in dem man einsteigt,mitfährt,wieder aussteigt um dann mal wieder einzusteigen und weiterzufahren.Haben sich die beiden wieder gestritten??

ich warte mal auf weitere Statements,allerdings würden sie sich unglaubwürdig machen,wenn alles nur Quatsch ist.

Soweit ich das Interview von Freitag richtig verstanden habe, hatte er gesagt, dass er gerade nicht mit Barney zusammenarbeitet. Prinzipiell hatte er ja auch schon das Ende mit den Mitteilungen auf der Box in Südamerika klipp und klar angekündigt. Diese unübersichtliche Situation ist nachher dadurch entstanden, dass einige Leute das nicht wahrhaben woll(t)en.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 10. Mai 2007, 16:43:23
Im ersten Beitrag habe ich die Reaktion der anderen Bandmitglieder hinzugefügt.  ;D
Allerdings ist es meiner Meinung nur eine Mitteilung, um weiter in den Nachrichten zu bleiben.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Trigan am 10. Mai 2007, 20:22:09
Abwarten..., ich hol mir mal nen Tee! Bin immer noch überzeugt, da kommt zumindest noch nen Album. Live eher nicht mehr...
Und ansonsten verwirklichen die sich woanders.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ceremony am 10. Mai 2007, 20:36:28
also ich habe da gar keine bedenken. und wenn schon: sollen sie doch eine weitere auszeit nehmen. meinetwegen auch gerne vier jahre. sie hatten ja letztendlich auch ein riesenprogramm in den letzten 2 jahren... da dürfte eine pause schon drin sein!  ;)

und zudem: wenn barney erstmal wieder irgendeinen kracher aus dem ärmel schüttelt sind hooky, stephen und chris selbstredend wieder dabei!

bei mir läuft im augenblick ganz oft der song WFTSC. der ist sowas von genial, da stimmt einfach alles. und barney wird erst jetzt ein richtig guter texter

wir sehen uns auf dem nächsten gig!
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 10. Mai 2007, 22:40:43
also ich habe da gar keine bedenken. und wenn schon: sollen sie doch eine weitere auszeit nehmen. meinetwegen auch gerne vier jahre. sie hatten ja letztendlich auch ein riesenprogramm in den letzten 2 jahren... da dürfte eine pause schon drin sein!  ;)

und zudem: wenn barney erstmal wieder irgendeinen kracher aus dem ärmel schüttelt sind hooky, stephen und chris selbstredend wieder dabei!

bei mir läuft im augenblick ganz oft der song WFTSC. der ist sowas von genial, da stimmt einfach alles. und barney wird erst jetzt ein richtig guter texter

wir sehen uns auf dem nächsten gig!

Wie immer sind wir uns alle im grossen und ganzen einig ;)

barney (germanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 10. Mai 2007, 22:48:09
Aber hallo und Die Bestätigung auf Hookys myspace seite ist auch mit vorsicht zu geniesen.Ob der seine seite selber macht,glaube ich kaum.Die haben einfach nur die News übernommen.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ceremony am 10. Mai 2007, 22:52:55
Aber hallo und Die Bestätigung auf Hookys myspace seite ist auch mit vorsicht zu geniesen.Ob der seine seite selber macht,glaube ich kaum.Die haben einfach nur die News übernommen.

das wäre das nächste. kann mir auch nicht vorstellen, dass er da sitzt und sich dadurch friemelt.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 10. Mai 2007, 23:02:57
Eben,die meissten Bandsites sind alles Fanpages.Und zbs.Robert Smith hat nach jeden Album angekündigt The Cure aufzulösen, und die gibts auch schon 100 jahre.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 10. Mai 2007, 23:04:55
Eben,die meissten Bandsites sind alles Fanpages.Und zbs.Robert Smith hat nach jeden Album angekündigt The Cure aufzulösen, und die gibts auch schon 100 jahre.

Nun ja, bei "Cure" ist das wohl auch etwas anderes... Da ist ja nur der Smith festes Bandmitglied... Von daher stimmt das schon irgendwie das er nach jedem Album die Band aufgelöst hat  :D

Barney (germanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ceremony am 10. Mai 2007, 23:06:34
Eben,die meissten Bandsites sind alles Fanpages.Und zbs.Robert Smith hat nach jeden Album angekündigt The Cure aufzulösen, und die gibts auch schon 100 jahre.

Nun ja, bei "Cure" ist das wohl auch etwas anderes... Da ist ja nur der Smith festes Bandmitglied... Von daher stimmt das schon irgendwie das er nach jedem Album die Band aufgelöst hat  :D

Barney (germanOrder)

nur hat sich bei denen ja fast nie was geändert (sorry ives!), ausser das smith immer fetter geworden ist  :D
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Trigan am 10. Mai 2007, 23:21:53
nur hat sich bei denen ja fast nie was geändert (sorry ives!), ausser das smith immer fetter geworden ist  :D
Deckt sich in etwa mit meiner Einschätzung! Lass sie einfach, sie werden den Virus eh nicht los ;D
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Figurehead am 10. Mai 2007, 23:37:42
das wäre das nächste. kann mir auch nicht vorstellen, dass er da sitzt und sich dadurch friemelt.
Hab ihn heute online gesehen.  :laugh:
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 10. Mai 2007, 23:44:00
Hab ihn heute online gesehen.  :laugh:

wohl,er hat sicher n Post an Barneys Electronic MySpace Seite geschrieben.Ian Curtis war neulich aber auch online,john Peel ist recht oft on,der ist auch mein "Freund".
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Figurehead am 10. Mai 2007, 23:45:03
nur hat sich bei denen ja fast nie was geändert (sorry ives!), ausser das smith immer fetter geworden ist  :D
:lol:
Euch wird es über die Jahre nicht besser gehen.  ;D

Nichts gegen Herrn Schmidt! Auch wenn ich die nächsten Konzerte im Juli nicht besuchen kann.  :'( Gerade höre ich die Disintegration an, immer wieder genial und eines der besten Alben aller Zeiten.  :notworthy:

Aber wir sind ja im Hooky-Thread....
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Figurehead am 10. Mai 2007, 23:46:18
Ian Curtis war neulich aber auch online,john Peel ist recht oft on,der ist auch mein "Freund".
Da hast du mir einiges voraus.  ;)

Soviel zu Sinn und Unsinn von Myspace.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 10. Mai 2007, 23:49:49
Da hast du mir einiges voraus.  ;)

Soviel zu Sinn und Unsinn von Myspace.

 :beerchug:


Eben,Ja aber Disintegration ist auch schon von 1989 ;)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Figurehead am 10. Mai 2007, 23:56:06
Eben,Ja aber Disintegration ist auch schon von 1989 ;)
Erinnere mich jetzt bloss nicht daran, dass ich älter werde. Man das ist fast 18 Jahre her!  :'(2

So ein Album kann man schlecht toppen. Live sind die weiterhin perfekt und die letzte Platte hat mich positiv überrascht. Dieses Jahr ist ja ein neues Album angesagt, demzufolge steht es im späten Frühjahr 2008 in den Läden.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 11. Mai 2007, 00:13:22
Erinnere mich jetzt bloss nicht daran, dass ich älter werde. Man das ist fast 18 Jahre her!  :'(2

So ein Album kann man schlecht toppen. Live sind die weiterhin perfekt und die letzte Platte hat mich positiv überrascht. Dieses Jahr ist ja ein neues Album angesagt, demzufolge steht es im späten Frühjahr 2008 in den Läden.

Na dann,passt aber bei mir Läuft die letzten Tage oft die Technique,auch von 89!
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Figurehead am 11. Mai 2007, 00:25:29
1989 - durftest du da schon allein Musik anhören? ;)
Die Disintegration hatte ich damals auf DT64 aufgenommen und war sofort total begeistert. Wenn ich mich recht erinnere gab´s die Technique auch bei der Duett-Sendung, oder? Zumindest hatte ich die auch irgendwo komplett aufgenommen.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 11. Mai 2007, 11:26:19
1989 - durftest du da schon allein Musik anhören? ;)
Die Disintegration hatte ich damals auf DT64 aufgenommen und war sofort total begeistert. Wenn ich mich recht erinnere gab´s die Technique auch bei der Duett-Sendung, oder? Zumindest hatte ich die auch irgendwo komplett aufgenommen.


genau,da hatte ich die auch her die Disintegration hatte ich mal Freitagabend in dieser Wunschsendung aufgenommen.Da lief die lange CD Version schön für 60Min Tape Besitzer.Zu der ca.gleichen Zeit lief mal Sonntags bei In Concert die Still von JD.Die hatte ich einfach mal augenommen und war erstmal überrascht,weil das ja damals für mich keine einfache Kost war.Meine Musikalische Reise begann ja 86/87 mit meinem eigenen SKR 701.Vorher hatte ich das Tonband vom Vater (Unitra 120T aus Polen - wo wie wieder im Ebay Fred wären).

Naja zurück zum Thema.Wie schon oft gesagt "ABWARTEN" auf Myspace gebe ich auch nicht soviel,da selbst ich jemanden habe der regelmässig mal was an meiner Seite macht,also wird Hooky kaum selber dran sitzen und wer weiss wat mit Hooky wieder los ist,vielleicht schuldet ihm Sumner wieder 10GBP wie damals...Und Sumner hat schon einmal gezahlt.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 18. Mai 2007, 08:20:23
Im ersten Beitrag habe ich folgendes hinzugefügt:

Zitat
Eine Quelle nahe zu New Order hat der internationalen Webseite NewOrderOnline.com (http://neworderonline.com/) erzählt, dass die Nachrichten über die Auflösung der Band falsch seien. New Order bestehen weiter trotz der Aussage von Peter Hook. Peter Hook könne die Band verlassen. Das sei aber nicht das Ende von New Order. Es wurde auch daran erinnert, dass die Gerüchte durch Peter Hook's Blog auf MySpace.com entstanden seien. Er habe die anderen Bandmitglieder, die über diese Aussage überrascht waren, nicht vorgewarnt. Joy Division waren ursprünglich Peter's und Bernard's Band und die daraus entstandene Band New Order sei wirklich demokratisch und auch als solche behandelt worden. Sie seien weiter eine Band, aber offensichtlich seien die Dinge sehr kompliziert, da Peter Hook die Auflösung bekanntgegeben habe.
New Order sind jetzt in Cannes, aber Peter Hook übernachtet in einem anderen Hotel als der Rest der Band. Die Manager Andy Robinson  und Rebecca Boulton sind jeweils in einem der beiden Hotels, Andy bei der Band und Rebecca bei Hooky. Es wurde ebenfalls erzählt, dass es das Leben von Andy Robinson viel einfacher machen würde, wenn es weniger Gespräche über eine Auflösung geben würde, da er versuche einige Dinge zu reparieren.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 18. Mai 2007, 11:27:06
Im ersten Beitrag habe ich folgendes hinzugefügt:


NewOrder ohne Hooky... No way...

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 18. Mai 2007, 12:05:09
NewOrder ohne Hooky... No way...

Barney (GermanOrder)

Dann kannst du ja oben abstimmen. Ich denke aber, dass New Order, wenn sie weitermachen, sich auch bei einem Ausscheiden von Hooky nicht umbenennen würden, da bestimmt schon die Plattenfirma aus marketingtechnischen Gründen etwas dagegen haben dürfte.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ceremony am 18. Mai 2007, 13:16:42
abwarten.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 18. Mai 2007, 13:20:26
abwarten.

Sehe ich auch so. Es wäre wohl problematischer, wenn Barney nicht mehr wollen würde. Hooky ist ja eh' spätestens in 2 Jahren wieder heiß.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ceremony am 18. Mai 2007, 13:22:01
Sehe ich auch so. Es wäre wohl problematischer, wenn Barney nicht mehr wollen würde. Hooky ist ja eh' spätestens in 2 Jahren wieder heiß.

 :thumbsup:
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 18. Mai 2007, 13:36:04
:thumbsup:

Du kannst aber trotzdem oben in der Umfrage abstimmen. Ist kostenlos!  ;D
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 18. Mai 2007, 14:09:16
Bei Nool wurden diese neuesten Infos von Tim entfernt.

Zitat
Ich empfing einen Anruf, damit der Thread entfernt wird, da diese Informationen teilweise irreführend und möglicherweise schädlich beim Versuch sein könnten,  diesen neuesten Riß zwischen den Bandmitgliedern zu kitten.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ceremony am 18. Mai 2007, 14:16:55
Du kannst aber trotzdem oben in der Umfrage abstimmen. Ist kostenlos!  ;D

aber ja keine pflicht  ;)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 18. Mai 2007, 15:42:56
New Order ohne Hooky geht aber gar nicht.Ohne Barney auch nicht.Es war schon schlimm ohne Gillian,aber ohne Hooky.das wäre wie DM ohne Gore.Niemals....

ich stimme auch den anderen zu - Abwarten.

Ohne Hooky sollten sie sich dann lieber Auflösen...
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Trigan am 18. Mai 2007, 22:12:30
Machen wir es doch einfacher: Die Band kann ja weiter New Order heißen, orientiere ich mich halt anders nach dem Bandnamen von Hookies neuer Truppe ;D
Um es kurz zu machen: Ich mag sie alle, aber wie soll denn die Musik ohne Hookies Bass klingen ???
Vielleicht kann er ja mit Gillian was neues aufziehen ;)

Die Abstimmungsfrage ist falsch formuliert m. E. Auflösen oder nicht ist gar nicht mein Problem. Wen höre ich dann lieber und wen nicht...
Ich mochte z. b. schon immer Revenge und Monaco sehr gerne, Electronic und The Other Two nich sooo gerne. Warum bloß ;) Solange Hooky Mucke macht, besteht für mich New Order im Herzen weiter!
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 18. Mai 2007, 22:35:47
Machen wir es doch einfacher: Die Band kann ja weiter New Order heißen, orientiere ich mich halt anders nach dem Bandnamen von Hookies neuer Truppe ;D
Um es kurz zu machen: Ich mag sie alle, aber wie soll denn die Musik ohne Hookies Bass klingen ???
Vielleicht kann er ja mit Gillian was neues aufziehen ;)

Die Abstimmungsfrage ist falsch formuliert m. E. Auflösen oder nicht ist gar nicht mein Problem. Wen höre ich dann lieber und wen nicht...
Ich mochte z. b. schon immer Revenge und Monaco sehr gerne, Electronic und The Other Two nich sooo gerne. Warum bloß ;) Solange Hooky Mucke macht, besteht für mich New Order im Herzen weiter!

Die Frage ist ja, ob Hooky nicht mehr mit Barney zusammenarbeiten möchte und wie es dann weitergeht. In diesem Fred geht es ja nicht um das Seitenprojekt, was einem am besten gefällt. Wenn Hooky das New Order-Maß aller Dinge ist, kann ich ja das MVCII-Konzert ja auch voll als NO-Konzert in der Statistik aufführen, ebenso wie seine DJ-Sets. Gut zu wissen.  ;)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Lum am 18. Mai 2007, 22:45:34
New Order ohne Hooky geht aber gar nicht.Ohne Barney auch nicht.Es war schon schlimm ohne Gillian,aber ohne Hooky.das wäre wie DM ohne Gore.Niemals....

ich stimme auch den anderen zu - Abwarten.

Ohne Hooky sollten sie sich dann lieber Auflösen...

Dem stimme ich zu. Ansonsten waere es ehrlicher, ein Nebenprojekt daraus zu machen. Allerdings faellt mir gerade ein, dass NO ohne Hooky wahrscheinlich eh keine Konzerte mehr geben wuerden, was eine Umbenennung wiederum ein wenig weniger dringlich erscheinen liesse. Gerade, wenn "alte" Stuecke live gespielt wuerden, wuerde das Fehlen von Hooky schliesslich am meisten auffallen.
Trotzdem kann ich mir NO ohne Hooky so oder so nicht recht vorstellen.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 18. Mai 2007, 22:46:47
Die Frage ist ja, ob Hooky nicht mehr mit Barney zusammenarbeiten möchte und wie es dann weitergeht. In diesem Fred geht es ja nicht um das Seitenprojekt, was einem am besten gefällt. Wenn Hooky das New Order-Maß aller Dinge ist, kann ich ja das MVCII-Konzert ja auch voll als NO-Konzert in der Statistik aufführen, ebenso wie seine DJ-Sets. Gut zu wissen.  ;)

Alles blödsinn... Ich denke so: Gillian war nicht von Anfang an dabei, also kann man sie ersetzen. Trug ja auch nur optisch was zur Band bei. Keyboards kann wohl (fast) jeder spielen. Stephen wäre schon etwas schlimmer wenn er nicht mehr dabei wäre. Denn auch wenn man ihn nicht immer wahrgenommen hat, so hat er doch immer alles gegeben und das ist ihm doch hoch anzurechnen. Ausserdem kann er Panzer fahren ;)
Barney und Hooky gehören was NewOrder angeht zusammen. Electronic und Monaco sind zwei völlig verschiedene Musikrichtungen. Da kann sich jeder selbst verwirklichen und das soll auch so sein. Was NewOrder angeht so geht es weder ohne Barney noch ohne Hooky.
New Order sind Barney und Hooky !!! (und Stephen ;) )

barney (germanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Lum am 18. Mai 2007, 23:21:26
Keyboards kann wohl (fast) jeder spielen.
barney (germanOrder)

Naja, ich denke, es gilt fuer alle Musikinstrumente, also egal ob Schlagzeug, Gitarre, Bass...:
alles kann fast jeder spielen - nur wenn es dann nuancierter sein soll, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Mit Keybord/Synths verhaelt es sich da nicht anders. Sicher moegen Keys bei NO eher als "minderwertig (eingesetzt)" gelten, aber es kommt eben auf den/die Musiker(in) an, was er/sie allgemein aus einem Instrument macht. Gillian fuehlte sich wahrscheinlich auch eher als Gitarristin, denke ich.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Jetstream am 19. Mai 2007, 10:43:23
Alles sehr affig.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ceremony am 19. Mai 2007, 14:38:04
also gut:

NO ohne hooky bass geht nicht!

NO ohne barneys 'dünne' stimme auch nicht!

NO ohne stephen undenkbar!

NO ohne gillian war ein verdammt harter schnitt! (da gab es auch keinen namenswechsel)

NO ohne phil (ohne ihm nahetreten zu wollen) geht.

letztendlich ist es auch irgendwie egal... sie dürfen sich gerne auflösen... sie dürfen aber auch gerne weitermachen...
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 19. Mai 2007, 14:44:18
Also ich stimme Barney und Ceremony voll zu!!! New Order ohne Hooky niemals.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: Trigan am 19. Mai 2007, 16:13:27
Also ich stimme Barney und Ceremony voll zu!!! New Order ohne Hooky niemals.
Und ich werde links liegen gelassen :'(
New Order ist geil, ggf. waren die geil! Wer weiss das schon, ist doch eh z. Zt. alles Spekulatius...
Nen Instrument kann sicher jeder spielen, aber Hooky ist nicht zu ersetzen. Ich habe nie was ansatzweise ähnliches gehört. Erinnere mich gerade wieder an WDR2 anno tuckdich. Hörst nen Song und denkst komisch, hört sich an wie New Order, aber die machen doch gar nix mehr! Nachgeforscht und Monaca entdeckt!

Wie gesagt, ich liebe sie alle, auch den Phil (hat nen schweren Stand, spielt seine Rolle aber m. E. ganz gut).

War jetzt mein letzter Beitrag in diesem Fred, da ich Spekulatius es nicht mag! Wenn es danach geht, haben die sich ja schon 1993 aufgelöst.... ;)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 19. Mai 2007, 17:30:07
Alles sehr affig.

Gibt es eigentlich schon Bilder von Hooky's DJ-Set am Strand. Die restliche Bandmitglieder sollen beim Burgenbauen versucht haben, Hooky Sand in die Augen zu streuen. Auch von durch die Luft fliegenden Sandhörnchen ist die Rede. Ich stimme da Jetstream zu. Alles sehr affig.
Titel: Bernard Sumner äußerte sich in Cannes zum Thema
Beitrag von: confusion am 20. Mai 2007, 10:21:49
New Order: Ausgespielt – oder doch nicht?
Was ist los bei New Order? Anfang Mai gab Bassist Peter Hook die Auflösung der erfolgreichen New-Wave-Band bekannt. Jetzt kontert Sänger Bernard Sumner.

Sumner, der zur Premiere des Films «Closer» über Joy Division am Filmfestival in Cannes weilt: «Ich weiss nichts von einer Auflösung. Das hat Peter gesagt. Aber er hat im Moment ziemlich grosse Ego-Probleme.» – Hoppla, sind die glücklichen Zeiten seit dem Comeback 2001 wieder vorbei? «Tja, eine Zeit lang hatten wir es ganz gut», meint Sumner vielsagend.

Quelle: espace.ch (http://www.espace.ch/artikel_373461.html)
Titel: Re: Bernard Sumner äußerte sich in Cannes zum Thema
Beitrag von: ニュー・オーダー am 20. Mai 2007, 11:05:10
New Order: Ausgespielt – oder doch nicht?
Was ist los bei New Order? Anfang Mai gab Bassist Peter Hook die Auflösung der erfolgreichen New-Wave-Band bekannt. Jetzt kontert Sänger Bernard Sumner.

Sumner, der zur Premiere des Films «Closer» über Joy Division am Filmfestival in Cannes weilt: «Ich weiss nichts von einer Auflösung. Das hat Peter gesagt. Aber er hat im Moment ziemlich grosse Ego-Probleme.» – Hoppla, sind die glücklichen Zeiten seit dem Comeback 2001 wieder vorbei? «Tja, eine Zeit lang hatten wir es ganz gut», meint Sumner vielsagend.

Quelle: espace.ch (http://www.espace.ch/artikel_373461.html)

EGO Probleme... Aha... Aber das dachte ich mir schon, das barney da nichts von wusste. ;)

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: Bernard Sumner äußerte sich in Cannes zum Thema
Beitrag von: confusion am 20. Mai 2007, 11:23:18
EGO Probleme... Aha... Aber das dachte ich mir schon, das barney da nichts von wusste. ;)

Barney (GermanOrder)

Vielleicht wollte Hooky auch nur seine MySpace-Webseite promoten. Dieses Video aus Cannes spricht doch dafür.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ceremony am 20. Mai 2007, 11:36:33
mir ist das sowas von egal... sollen sie doch ihre zwistigkeiten austragen. sobald barney mit einem kracher ala crystal wiederkommt ist für hooky eh alles vergessen und vergeben. und irgendwann will er bestimmt auch wieder die ganzen songs live spielen.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ニュー・オーダー am 20. Mai 2007, 12:23:06
mir ist das sowas von egal... sollen sie doch ihre zwistigkeiten austragen. sobald barney mit einem kracher ala crystal wiederkommt ist für hooky eh alles vergessen und vergeben. und irgendwann will er bestimmt auch wieder die ganzen songs live spielen.

Vor allem Hooky... Der ja immer Live spielen wollte. Schon damals als der erste "Streit" war...

Barney (germanOrder)
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: confusion am 30. Mai 2007, 16:01:21
Auf der Warner Deutschland-Webseite (http://www.warnermusic.de/neworder/news/) steht auch, dass New ORder aufhören. Inwieweit das von der Band stammt geht aber nicht daraus hervor.

Zitat
15.05.2007
New Order hören auf
Jetzt ist es also endgültig: Die Kultband New Order trennt sich. Bassist Peter Hook hat es kürzlich in seinem MySpace-Blog bestätig. "Ich bin erleichtert", schreibt er, "ich habe es gehasst, einfach so weiterzumachen mit diesem schrecklichen Geheimnis."

Damit gehen 27 Jahre Bandgeschichte zuende. New Order waren Peter Hook, Sänger und Gitarrist Bernard Sumner, Stephen Morris (Drums) und Gillian Gilbert (Keyboards/Gitarre). Sie gründeten sich 1980 als Nachfolgeband von Joy Division, die sich nach dem Selbstmord von Sänger Ian Curtis aufgelöst hatten.

Von jenem handelt auch der Film "Control", der gerade beim Filmfest in Cannes Premiere gefeiert hat; die Musik dazu stammt natürlich - von New Order.
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 30. Mai 2007, 16:51:30
Was denn für ein "schrecklichen Geheimnis"!!!
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: ceremony am 30. Mai 2007, 16:53:00
Was denn für ein "schrecklichen Geheimnis"!!!

er liebt barney! doch barney liebt phil! und phil ist der geheime sohn von stephen und gillian. unglaublich, was?
Titel: Re: New Order lösen sich nicht auf
Beitrag von: MorningNightandDay am 30. Mai 2007, 16:56:31
er liebt barney! doch barney liebt phil! und phil ist der geheime sohn von stephen und gillian. unglaublich, was?

sowas habe ich befürchtet oder Ian war gar nicht der Vater von Nathalie sondern Hooky.Oder das andere Geheimnis Hooky kann nicht singen und barney auch nicht!

 :laugh:
Titel: Eine Quelle nahe zur Band!
Beitrag von: confusion am 05. Juni 2007, 21:06:36
Eine Quelle nahe zu New Order hat der internationalen Webseite NewOrderOnline.com (http://neworderonline.com/) erzählt, dass ....

In seinem Blog (http://blog.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendID=180575671&blogID=268133679&MyToken=e145bda5-5854-4a48-89ea-b7461c63cc16) bei Myspace schreibt Hooky dazu:
Zitat
Gut jetzt, wer könnte näher an der Band sein als ich! Ich liebe diese ungenannten Quellen oder sollen wir sie Feiglinge nennen. Ich mache auch nicht irgendeine Art von Spiel. Bernard, Stephen, Andy und Rebecca wissen, was passiert ist, und Andy und Rebecca wissen das seit November! Es ist eine große Schande, ich weiß und niemand empfindet mehr so als ich! ....
.....
Wenn Du diese Quelle siehst, lass' es mich wissen!