Autor Thema: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987  (Gelesen 25476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

boman

  • Gast
Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« am: 24. Oktober 2005, 10:41:25 »
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen. Ich bin seit 1984 NO Fan. Einige meiner Freunde können das gar nicht verstehen. Denn soviele Hits wie Robbie W. oder Ivonne Catterfield usw. (Bohlen Klan) haben sie ja nun auch nicht, sind die häufigsten Argumente  :laugh:. Die Zeit das sie angesagt sind, 1983-1988, ist eigentlich auch vorbei. Die Pausen bis zum neuen Album sind für eine Band die im Geschäft bleiben will tödlich, höre ich auch immer wieder. Wie steht ihr dazu? Das Argument, das die Pausen zwischen neuen Liedern (Alben) zu lang sind lass ich ja noch gelten. Aber Hits sind für mcih eigentlich die Líeder die gar nicht in den Charts landen oder nur irgendwo im 100er Bereich ankommen (Sub-Culture >DER MEGAHIT eigentlich< , Paradise, All day long, Sooner than you think o.ä.)(Warum zum Geier bleiben diese Schätzchen so verborgen im Niemandsland???).
Noch ne andere Sache: War jemand auch auf dem Konzert in Düsseldorf 1987? Wie besoffen waren die eigentlich? Also ich war enttäuscht, habe es aber hingenommen. Erst eine Stunde warten (in gedenken an Ian ; Drogenpalette/Schnapspullen verbrauchen) ist ja o.k. Aber die Darbietung für die Fans war ganz schöner Müll. Die Lieder nur runtergeleiert. Die Stimme war fast so verstümmelt wie die Ansagen der nächsten Haltestelle beim Busfahren ;D. Dennoch war die Atmosphere einfach unglaublich. Der Widerspruch schlechthin. Was sagt ihr dazu? Danke schon mal für die Antworten.

Themawechsel:
Ausserdem habe ich mir mal gedanken gemacht, wie es wäre NO mal persönlich kennenzulernen. Ich glaube wenn ich die Chance hätte würde ich lange überlegen müssen. Was ist wenn sie sich als "ganzvorsichtig" ärsche :'( entpuppen??? Denn in der Öffentlichkeit sind sie ja eher Schüchtern und undurchschaubar. Dann hätte ich ja gar keine "Perfekte Band" mehr! Würdet ihr es riskieren??


Gruß
Boman
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2005, 13:50:19 »
Herzlich Willkommen, erst einmal. Es ist aber eigentlich besser aus sovielen Fragen verschiedene Threads zu machen, damit es nicht so unübersichtlich wird, da es bestimmt einige Leute gibt, die nicht zu allem antworten wollen. Nun zu Deinen Fragen:

1. Da NO heutzutage wohl mehr Platten verkaufen als 1983-1988 kann man also nicht unbedingt sagen, daß die Zeit vorbei ist. Eigentlich ist es ja wichtig am Anfang einer Karriere mehrere Alben mit nicht zu großen Zeitabständen abzuliefern, und da kam ja eigentlich Anfang der 80 ger Jahre immer was. Das sich dieses Tempo dann nicht zwangsläufig durchhalten läßt ist ja auch klar.

2. Zum Düsseldorf-Konzert gibt es hier schon einen Thread mit unterschiedlichen Meinungen und eine Suchfunktion haben wir auch. Ich schließe mich aber (voll  ;)) Deiner Meinung an.

3. Persönlich kennenlernen möchte ich NO auch nicht, da ich denke, daß ich Ihnen nichts zu sagen hätte  und die mir auch nicht. Das wäre nur peinlich. Ganz schlimm fände ich, wenn Hooky noch versuchen würde, mir eines seiner Autogramme aufzuschwatzen.  ;D

4. New Order sind eben keine perfekte  Band und das ist ja gerade der Charme der Band.
 

boman

  • Gast
Re: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2005, 14:28:04 »
O.K. ich werde demnächst etwas strukturierter vorgehen. Diese Fragen brennen leider so sehr, dass ich alles einfach runtergeschrieben habe. Muss mich erst mal einleben. Ich möchte aber noch was zu deinen Antworten beitragen.

zu1. Ich wusste gar nicht das sie mehr verkaufen als früher. Das liegt wohl daran das man heute die Musik eher als Pop denn als Indie/Wave einstuft. Ich persönlich finde, das die Musik "einfacher" geworden ist. Die "Low-Life" Zeit war eher düster geprägt und bediente wohl ein kleineres Publikum. Die Stücke waren irgendwie eine Insel für verlorene die zuviel denken und Probleme haben. Die Musik die sie Heute machen bedient auch oder hauptsächlich Leute die weniger Sorgen haben und einfach so "mitschwimmen". Dennoch bleibt es NO und die Erinnerung und das Wissen das die Insel noch immer da ist.

zu2. Ich suche mal  ;D

zu3. Ich hätte Fragen zu den Songs. Die sind teilweise aus dem Leben gegriffen. Ich würde fragen was da wirklich passiert ist. Bei "sooner than you think" geht es darum, dass die wohl ne Frauencheckerei hatten und jemand einen Freund verloren hat. Die alte Geschichte halt. Aber es muss wohl was wares dran sein. Ausserdem würde ich fragen ob das stimmt, dass Barney ein Hotelzimmer zertrümmert hat weil Mercedes in England keine Automatikautos angeboten hat  :o. (Oder vielleicht verkneife ich mir das besser?!?!?) ;D

zu4. Barney wirkte mit seiner Stimmer immer zerbrechlich und unsicher. Dennoch passte es zur Musik. Und genau das ist es. Sie waren immer unprofessionell. Ich kann mich an ein Interview erinnern mit dem (ich glaube) Produzenten der PetShopBoys. Baney sollte zu BLT singen. Der Produzent schlug beide Hände über dem Kopf zusammen als er lossang. Wußtest Du das sie bis Mitte der 80er noch nicht mal richtig Gitarre spielen konnten und sich mit Aufklebern aus Musikzeitschriften die Akkorde auf Gitarrenbrett klebten?!?!? Hooky gab das mal in einem Interview Preis. Ich finde es faszinierend wie man mit Beharrlichkeit solche Songs herzaubern kann. Mittleiweile werden sie schon ordentlich spielen können denke ich.  ???

Wie und wann bist du "confusion"  zu NO gestossen?

Grüße
Boman
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2005, 14:59:36 »


zu3. Ich hätte Fragen zu den Songs. Die sind teilweise aus dem Leben gegriffen. Ich würde fragen was da wirklich passiert ist. Bei "sooner than you think" geht es darum, dass die wohl ne Frauencheckerei hatten und jemand einen Freund verloren hat. Die alte Geschichte halt. Aber es muss wohl was wares dran sein. Ausserdem würde ich fragen ob das stimmt, dass Barney ein Hotelzimmer zertrümmert hat weil Mercedes in England keine Automatikautos angeboten hat  :o. (Oder vielleicht verkneife ich mir das besser?!?!?) ;D

zu4. Barney wirkte mit seiner Stimmer immer zerbrechlich und unsicher. Dennoch passte es zur Musik. Und genau das ist es. Sie waren immer unprofessionell. Ich kann mich an ein Interview erinnern mit dem (ich glaube) Produzenten der PetShopBoys. Baney sollte zu BLT singen. Der Produzent schlug beide Hände über dem Kopf zusammen als er lossang. Wußtest Du das sie bis Mitte der 80er noch nicht mal richtig Gitarre spielen konnten und sich mit Aufklebern aus Musikzeitschriften die Akkorde auf Gitarrenbrett klebten?!?!? Hooky gab das mal in einem Interview Preis. Ich finde es faszinierend wie man mit Beharrlichkeit solche Songs herzaubern kann. Mittleiweile werden sie schon ordentlich spielen können denke ich.  ???

Wie und wann bist du "confusion"  zu NO gestossen?

Grüße
Boman


Hallo und herzlich willkommen Boman...

Also, Ich denke ich würde auch nicht unbedingt NO persönlich treffen wollen. Wäre wahrscheinlich eine ziemlich peinliche Vorstellung. Erstens ist mein Englisch nicht grade das beste, zweitens wüsste ich nicht was ich fragen sollte. Hätte auch zu viel Angst enttäuscht zu werden. Aber wenn es dazu kommen sollte werde ich mich einfach dezent zurückhalten.
Die Geschichte mit dem Hotelzimmer kenne ich auch, kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das das stimmt.
Wusstest du das Barney bis heute nicht singen kann? ;) Er kann sich ja noch nichteinmal seine eigenen Texte merken... Zumindest in den letzten Jahren stand immer ein Teleprompter auf der Bühne wo er (selbst das meistens vergeblich) versucht die Texte abzulesen. Aber auch das sind alles dinge die NewOrder ausmachen. Je öfter er den Ton nicht trifft, je mehr er bei den Songs schreit, die Strofen vertauscht oder gar einfach selber welche neu interpretiert, desto besser ist es. Für mich jedenfalls... Das unterschiedet doch newOrder von all den aalglatten Bands wo alles auf der Bühne perfekt ist und man suchen muss ob es tatsächlich Live ist. Bei NewOrder weiss man es vom ersten Ton an.
Auch das Düsseldorf Konzert 87 war mehr als nur ein normales Konzert. Es war eine Werkschau von dem was NewOrder immer ausgemacht haben und auch heute noch ausmachen. Sicher haben sie damals einfach zu viele Drogen genommen, aber selbst heute tut Pernod noch gute Dienste bei Barney. Wenn irgendwann mal ein NewOrder-Gig so klingt wie ein DepecheMode oder Madonna oder sonst wer Konzert, werde ich nicht mehr hingehen. Aber das wird zum glück niemlas passieren, denn dafür sind sie einfach schon zu alt um noch professionell zu werden. Und was uns noch alles erwarten wird (manchester 14.11) kann man gut an dem JohnPeel Gig sehen und hören. Ich freue mich jetzt schon drauf wenn es heisst 3-5-0-1-2-5-GO..........

Barney (GermanOrder)
 

boman

  • Gast
Re: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2005, 15:37:23 »
Danke für die herzliche Aufnahme!

Was heißt 3-5-0-1-2-5-GO.......... ???? ???
Isch nix wissen!
Fährst Du extra bis nach Manchester?
Was kostet das? Habe das Konzert in Köln 2001 verpasst. Oder wars 2002? Ich werde alt  ;D!!!
Ich bin zwar Fan und werde wohl auch in 10 Jahren noch NO hören, aber bis nach Manchester fahren?
Kommt man in Sichtweite der Band oder zählt das "einfach da sein"?
Bin eigentlich DVD Fan weil ich nix verpassen will.

Zitat
Auch das Düsseldorf Konzert 87 war mehr als nur ein normales Konzert. Es war eine Werkschau von dem was NewOrder immer ausgemacht haben und auch heute noch ausmachen. Sicher haben sie damals einfach zu viele Drogen genommen, aber selbst heute tut Pernod noch gute Dienste bei Barney. Wenn irgendwann mal ein NewOrder-Gig so klingt wie ein DepecheMode oder Madonna oder sonst wer Konzert, werde ich nicht mehr hingehen.

Da teile ich deine Meinung! Hoffentlich bleibt es so wie es ist.

Weiß jemand wie die mit Publikum (Fans) umgehen? Ein Freund meinte man sollte mal nach Manchester fahren und hallo sagen. (Daher auch meine Frage im ersten Threat). Ich habe keine Ahnung ob die so belagert werden Robbie der Williams. Denn dann werden sie uns wohl in den ***sch treten. Sind sie allerdings "normal und nicht genervt" bzw. haben keine Fans die ständig kreischend vor der Haustür stehen besteht ja die Möglichkeit das sie ganz locker damit umgehen. Son lockeres Gespräch bei Pernot und Wodka wär schon was.
Vielleicht fahren die ja darauf ab wenn ich genau so unprofessionell Gitarre spiele und die stellen mich ein :D! O.K. warn Scherz.

Nicht das du mich falsch verstehst. Ich würde bis nach Manchester fahren wenn ich sie zu sehen bekomme, nicht wenn ich in der vorletzten Reihe im Publikum auf einem Konzert stehe.

P.S. Wo wohnen die Eigentlich??? :laugh:

Grüße
Boman
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2005, 15:49:50 von confusion »
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2005, 15:53:09 »
Hier findest Du Infos, wer alles von uns nach Manchester fährt.
Das machen wir da. Dadurch ist es zwangsläufig so, daß man direkt vor der Bühne landet.  :D
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2005, 18:04:26 »
Also Düsseldorf 87 ging es leider nicht bis nach vorne... Aber Ab dann war ich bei allen NO-gigs in der 1-3 reihe. Ohne Probleme... (OK, das Robbie Konzert mal ausgenommen, aber das steht ja eh ausser Konkurrenz ;) )

Barney (GermanOrder)
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2005, 22:58:43 »
Hallo Boman auch von mir welcome.Zu deinen Fragen



3-5-0-1-2-5-GO..........  ist der Anfang von Warsaw das sie ja beim Peel Tribute gespielt haben und hoffendlich
auch am 14.11. spielen

ich finde es sehr geil wenn die nicht perfekt sind oder die Technik total versagt wie zbs Huricane 2002.


heut brauch man eh nicht mehr so viel zu verkaufen wie früher das erklärt sicher auch warum so viel schrott in der charts ist.für mich gibts nur gute und schlechte musik egal wie hoch jetzt was in den top ten ist.

von den meisten sachen hört man ja nach vielleicht 2 Hits und einem Album nicht mehr viel.Halt so One Offs.


Vom MTV Markus Kavka hab ich mal erfahren das die Jungs eigendlich total cool sind der dachte auch seine Helden und dann vielleicht A--Löcher.naja Interviews halt.


der Steven hat wohl seinen bauerhof in macclesfield,da könnten wir doch mal mit dem Panzer rumfahren ;D


solls erstmal gewesen sein
a
 

boman

  • Gast
Re: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2005, 09:20:37 »
Jau, das wär ne Gaudi!  :D
Dann stellt sich raus ob er Spass versteht. (Oder ob wir Spass verstehen wenn er dann auf uns schiesst  :laugh:!)

lustige Grüße
Boman (der der sich duckt wenn geschossen wird)
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2005, 12:59:11 »
ja ich hatte mal in der intro gelesen das mal 2 Journalisten 1992 3 Tage in Macclesfield gesucht hatten wo denn
das ehepaar Morris/gilbert haust und das Steven gummibestiefelt mit folgenden Satz "You know the way ouT"
die 2 des Hofes verwiessen hatte.

Obs so gewesen war,werden wir aber nie wirklich erfahren.... :laugh:
a
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2005, 18:28:03 »

 Ausserdem würde ich fragen ob das stimmt, dass Barney ein Hotelzimmer zertrümmert hat weil Mercedes in England keine Automatikautos angeboten hat  :o. (Oder vielleicht verkneife ich mir das besser?!?!?) ;D

 Wußtest Du das sie bis Mitte der 80er noch nicht mal richtig Gitarre spielen konnten und sich mit Aufklebern aus Musikzeitschriften die Akkorde auf Gitarrenbrett klebten?!?!? Hooky gab das mal in einem Interview Preis.



die geschichte mit dem mercedes automatik hab ich mal in der spex gelesen. aber ich meine, da stand nix von wegen hotelzimmer verwüsten.

das mit den aufklebern auf dem griffbrett hab ich auch gelesen (HEART&SOUL box?). aber das war glaub ich auf die anfänge (JD) bezogen.
 

Offline Jetstream

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 668
  • Dankeschön: 1 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • This twisted tenderness just leaves me cool.
    • new order
Re: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2005, 21:18:59 »
Ich möchte mich recht kurz fassen: Wer eine Band nicht hört oder gut findet, wiel sie zu lange Pausen oder nicht ausreichend Charterfahrung haben und denkt, dass sie nicht angesagt sind, hat keine Ahnung von Musik.
a
 

Offline Jetstream

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 668
  • Dankeschön: 1 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • This twisted tenderness just leaves me cool.
    • new order
Re: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2005, 21:24:46 »
Um das noch zu ergänzen: Ich stimme dem zu: New Order waren nie eine perfekte Band (gibt es eine?) und das macht den Reiz aus. Sie sind eben anders, mir gefäöllt das, was sie machen. Ich kann das schlecht beschrieben. Marketing ist mir egal, Musik ist die Hauptsache und die berührt mich. Sei es aus den 70'ern mit JD oder aus den 80'ern + 90'ern, egal.

Zum Treffen: Ich denke, ich würde mal gerne mit Hook und Sumner ein Bier trinken gehen.
a
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2005, 21:38:23 »
Zum Treffen: Ich denke, ich würde mal gerne mit Hook und Sumner ein Bier trinken gehen.

ich denke auch eher das sollte man sein lassen. von allen leuten die bisher unbedingt treffen wollte waren die meisten idioten, oder arrogant.

das konnte man sogar aufteilen:

gute musik - leute doof (siehe oben)
schlechte musik - leute nett, freundlich und immer lustich...

is schon komisch... ???
 

Offline Jetstream

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 668
  • Dankeschön: 1 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • This twisted tenderness just leaves me cool.
    • new order
Re: Was ich an NO schätze / Düsseldorf live 1987
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2005, 21:40:35 »
ein bekannter von mir hat sie im hotel nach der dance veranstaltung getroffen und die haben zusammen was getrunken - so sollen sehr nett gewesen sein, sowie gesprächig, und ich find Bernard sehr cool, kann ich nix für. *lach* ;)
a