New Order Music

Joy Division und New Order => NEW order => Thema gestartet von: confusion am 20. Juli 2007, 22:46:26

Titel: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 20. Juli 2007, 22:46:26
New Order werden ohne Peter Hook weitermachen. Heute gaben die Bandmitglieder Bernard Sumner und Stephen Morris eine Presseerklärung heraus.

Die Aussage der Beiden kam, nach dem der ehemalige Bassist Peter Hook vor kurzem erklärt hatte, dass er nicht mehr mit seinen Bandkollegen zusammenarbeite.

Summer und Morris erklärten:"nach 30 Jahren in einer Band sind wir sehr enttäuscht, dass Hooky entschieden hat, zur Presse zu gehen und unilateral anzukündigen, dass New Order sich aufgelöst hätten. Wir hätten erwartet, dass er uns das als erste gesagt hätte. Er spricht nicht für die ganze Band, folglich können wir nur annehmen, dass er nicht mehr ein Mitglied von New Order sein möchte."

Darüberhinaus gaben Sumner und Morris keine Pläne über die Zukunft der Band ohne Hook bekannt. Sie erklärten lediglich, dass unabhängig davon, was musikalisch oder anders passieren würde, New Order sich nicht aufgelöst hätten und fortfahren, zu existieren.

New Order werden in Zukunft keine weiteren Kommentare in dieser Angelegenheit abgeben.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: schwarzauge am 21. Juli 2007, 00:49:45
Gab es schon Vorschlaege fuer einen neuen Bandnamen?
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: chronovisor am 21. Juli 2007, 01:10:49
Ja, hier! (http://www.neworderonline.com/Forums/MessageList.aspx?ThreadID=37865)

cheers,

|cv|
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 21. Juli 2007, 09:55:50
Wieso Vorschläge für einen neuen Bandnamen? New Order machen doch ohne Hooky weiter. Die Frage ist dann wohl eher, ob die Band es zuläßt, dass Hooky seine DJ-Sets zukünftig noch "Peter Hook - New Order-DJ-Set" nennen darf, wenn er dann doch offiziell aus der Band ausgeschieden ist.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: ceremony am 21. Juli 2007, 11:49:12
Wieso Vorschläge für einen neuen Bandnamen? New Order machen doch ohne Hooky weiter. Die Frage ist dann wohl eher, ob die Band es zuläßt, dass Hooky seine DJ-Sets zukünftig noch "Peter Hook - New Order-DJ-Set" nennen darf, wenn er dann doch offiziell aus der Band ausgeschieden ist.


jetzt wären die formalitäten interessant. wer darf welchen namen benutzen, bzw. ist eine namensänderung
dann zwingend?

fakt ist: ohne hooky, kein NO sound! ansonsten hätten ja alle ELECTRONIC gehört und gekauft  ;)
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 21. Juli 2007, 11:57:58
jetzt wären die formalitäten interessant. wer darf welchen namen benutzen, bzw. ist eine namensänderung
dann zwingend?

fakt ist: ohne hooky, kein NO sound! ansonsten hätten ja alle ELECTRONIC gehört und gekauft  ;)

Der Sound ist wohl eher nicht das Problem, sondern dass er der einzige ist, der während LIVE-Shows erwähnenswerte Kommunikation mit dem Publikum betrieben hat. Wenn da jetzt ein Neuer kommt, kann der wohl schlecht diesen Part übernehmen. Allerdings hat in den 80er Jahren die komplette Band auch nicht mit dem Publikum kommuniziert. Wird jetzt schon irgendwie gehen. Möglicherweise gibt es aber auch keine Konzerte mehr, weil bislang wohl eher Hooky diesbezüglich die treibende Kraft war.
1990 haben Echo and the Bunnymen ohne Sänger Ian McCulloch, der vorher freiwillig aus der Band für eine Solokarriere ausgeschieden war, ein Album unter dem bisherigen Namen veröffentlicht. McCulloch versuchte das gerichtlich zu verhindern und hat den Prozess wohl nicht gewonnen. Das Album ist jedenfalls dann wie beabsichtigt erschienen. Die Rechtslage ist eigentlich klar. Und Hooky ist ja Bassist und nicht Leadsänger. Daraus dürfte er noch weniger Rechte ableiten können. Die Abwicklung würde mich aber jetzt interessieren. Dito Hooky's nächster Blog.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: ceremony am 21. Juli 2007, 12:02:45
Der Sound ist wohl eher nicht das Problem, sondern dass er der einzige ist, der während LIVE-Shows erwähnenswerte Kommunikation mit dem Publikum betrieben hat. Wenn da jetzt ein Neuer kommt, kann der wohl schlecht diesen Part übernehmen. Allerdings hat in den 80er Jahren die komplette Band auch nicht mit dem Publikum kommuniziert. Wird jetzt schon irgendwie gehen. Möglicherweise gibt es aber auch keine Konzerte mehr, weil bislang wohl eher Hooky diesbezüglich die treibende Kraft war.
1990 haben Echo and the Bunnymen ohne Sänger Ian McCulloch, der vorher freiwillig aus der Band für eine Solokarriere ausgeschieden war, ein Album unter dem bisherigen Namen veröffentlicht. McCulloch versuchte das gerichtlich zu verhindern und hat den Prozess wohl nicht gewonnen. Das Album ist jedenfalls dann wie beabsichtigt erschienen. Die Rechtslage ist eigentlich klar. Und Hooky ist ja Bassist und nicht Leadsänger. Daraus dürfte er noch weniger Rechte ableiten können.

welche schriftlichen vereinbarungen gibt es denn heute? das ist doch die frage. es wurde 1993 ALLES schriftlich festgesetzt. und es wird wohl bei der reunion nicht anders gelaufen sein.

es gibt natürlich einige bassisten die den hook sound drauf haben, aber es ist dann eben nicht hooky der da spielt. und ob derjenige die gleiche kreativität besitzt ist auch äusserst fraglich...
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 21. Juli 2007, 12:15:40
welche schriftlichen vereinbarungen gibt es denn heute? das ist doch die frage. es wurde 1993 ALLES schriftlich festgesetzt. und es wird wohl bei der reunion nicht anders gelaufen sein.

es gibt natürlich einige bassisten die den hook sound drauf haben, aber es ist dann eben nicht hooky der da spielt. und ob derjenige die gleiche kreativität besitzt ist auch äusserst fraglich...

Die Sache scheint doch klar zu sein. Management und Band sagen, er könne jederzeit die Band verlassen, wenn er möchte. Dann wird das wohl so sein. Man wird ihm irgendwann wohl einen Einschreibebrief mit Fristsetzung mit der Aufforderung, sich zu erklären, zuschicken. Danach ist er wohl offiziell raus. Eine Firma ändert auch nicht den Namen, wenn der erfolgreiche Vorstandsvorsitzende ausscheidet.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: MorningNightandDay am 21. Juli 2007, 15:43:29
Ja also ich glaube nicht das sie denn Namen ändern,und Hooky könnte ja als Peter Hook - Joy Division DJ Set genauso auflegen.NO ohne Hooky live ist schon unvorstellbar,da wird es kein DNE mal geben.Ich bin immer noch fürs Abwarten,da sich Barney und stephen erst jetzt dazu geäussert haben...
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: ニュー・オーダー am 21. Juli 2007, 18:14:41
New Order ohne Hooky... Mhhhhh... Andererseits klingen doch The Cure auch noch nach The Cure... Vielleicht lassen sie beim nächsten Konzert Hookys Bass auch vom Band spielen. Ist ja heutzutage alles möglich. Oder Hooky´s Sohn übernimmt seinen Part ;)
Was die Rechtliche sache angeht, so denke ich das sie nicht viel schriftlich festgelegt haben. Zumindest nicht das Urgestein. Vielleicht bekommt jeder die Rechte die Musik zu spielen, wann und wo er will...
Ich sehe auch eher das Problem in einer wiederzusammenführung. Denn wenn sie sich im Streit getrennt haben, wirds wohl schwierig werden.
Aber ich denke auch immer noch, das man abwarten sollte...

barney (germanOrder)
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: ceremony am 21. Juli 2007, 18:56:19
was ich damit sagen wollte:

vielleicht haben sie die alte JD vorgabe, wenn ein gründungsmitglied die band verlässt den namen zu ändern, jetzt ja schriftlich niedergelegt.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: schwarzauge am 21. Juli 2007, 19:21:00
Ja, hier! (http://www.neworderonline.com/Forums/MessageList.aspx?ThreadID=37865)

cheers,

|cv|

No Bass ist super  :D
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 21. Juli 2007, 19:39:38
was ich damit sagen wollte:

vielleicht haben sie die alte JD vorgabe, wenn ein gründungsmitglied die band verlässt den namen zu ändern, jetzt ja schriftlich niedergelegt.


Das wäre aber sehr naiv. Da hätte ja nur einem aus der Band irgendwas zustoßen müssen, dann säßen ja plötzlich dessen Erben mit am Tisch.  ;)
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: Svenner am 21. Juli 2007, 20:14:15
Die Republic hat Sumner doch fast alleine eingespielt.
SOOO schlecht war die doch auch nich  ;D
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: MorningNightandDay am 21. Juli 2007, 20:33:58
Die Republic hat Sumner doch fast alleine eingespielt.
SOOO schlecht war die doch auch nich  ;D

ja,und  bei Confusion spielt er den Bass. :toothy2:
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: Lum am 21. Juli 2007, 22:03:05
Die Republic hat Sumner doch fast alleine eingespielt.
SOOO schlecht war die doch auch nich  ;D

Seinerzeit hatten NO ja auch Produzent Stephen Hague dafuer verantwortlich gemacht, dass das Album so "glatt" geworden war.

Muss im Uebrigen zum eigentlichen Thema sagen, dass ich es gut finde, dass sich Morris/Sumner auf diese Art aeussern (bzw. dass sie ueberhaupt mal ihre Meinung vertreten!). Eine einzige Person kann sich wohl kaum herausnehmen, fuer die gesamte Band zu sprechen, wenn doch alle gleichberechtigt sein sollen (...oder hat da einer zu genau George Orwell gelesen?).
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: jtr am 26. Juli 2007, 03:00:06
Ich finde auch gut, dass sich Bernard und Stephen mal zu der Causa äußern, bisher kamen immer alle "offiziellen" Statements von Peter, der sich offenbar echt die Freiheit/Frechheit rausnahm, das Ende der Band aus seiner Macht oder was immer heraus zu verkünden.

Und den Basssound von Peter zu ersetzen dürfte ja nicht so schwer sein, was die Kreativität angeht und die Bühnenpräsenz der Band - das ist dann halt ganz eine andere Frage. ICH jedenfalls mag Electronic und hätte nix dagegen wenn NO mehr danach klingen würde. Und die Republic hab ich auch schon sehr gern. Also ich seh das jetzt gar nicht mal so eng.

Abgesehen davon dass Peter mittelfristig sowieso zurück kommen wird...
Titel: Hooky nimmt Stellung zur Presseerklärung in seinem Blog: Enttäuschung
Beitrag von: confusion am 27. Juli 2007, 23:32:36
Hooky hat gerade Stellung  genommen zur Presseerklärung in seinem Blog.

Enttäuschung!

Gut, zu guter letzt komme ich mit meiner Erklärung! Ich reise gerade durch  Amerika. So ist es schwierig für mich zeitnah zu antworten. Ich habe entschieden die ganze Geschichte zu erzählen? Wäre das unterhaltend? Ein Einblick wie eine Gruppe funktioniert ..

Erstens. Kritisiert mich für irgendwas, aber werdet nicht zu persönlich. Dann werde ich das gleiche tun. Ich habe nie davon gehört, dass zwei Fehler wieder alles richtig machen.

Mein Gott, wenn ich meine Enttäuschungen auflisten würde, die ich mit dieser Gruppe erlebt habe, würde ich mein Flugzeug nach Frisco verpassen. Meine ersten Gedanken waren sehr ärgerlich,  aber jetzt habe ich drüber geschlafen und ich bin wirklich nicht mehr traurig. Das wird jetzt politisch und persönlich. So geht's eben.

Zweitens. Niemals irgendwas annehmen. Diese Gruppe hat sich aufgelöst. Ihr seid nicht mehr New Order als ich bin! Ihr habt wohl Zwei Drittel, aber nehmt nicht an, ihr habt die Rechte irgendwas New Order-mäßig zu machen. Ich habe immer noch ein Drittel. Aber ich bin bereit für Verhandlungen.

Drittens. Aber in der Tat, ihr habe nicht gemerkt, dass wir schon lange keine persönliche Beziehung mehr haben...tatsächlich Jahre! Wann immer ihr mich kontaktiert habt, war das über das Management(like hale and pace eh?)  Ich bin jetzt genauso verfahren. Ihr wisst genau, wann ich das gesagt habe! Im Februar! Cannes und Mojo als Ausrede anzuführen ist schlichtweg falsch.

Viertens.Ich habe niemals in eurem Namen gesprochen. Ich habe für mich  gesprochen: Wir haben uns aufgelöst! Wie traceyBB sagen würde: "deal wiv it! So als ein Drittel von New Order, bin ich "off" und gehe zu Gate 36 und Pizza Hut. Ich habe euch Allen viel zu erzählen aber ich für eine Weile aus dem Normalen herausgerissen; Service wird so bald wie möglich wieder aufgenommen!

Auf Wiedersehen vor Gericht! Liebe Grüsse hooky

Zitat
Disappointment!

Well im here at last with my statement! im travellin round america at the moment so its difficult for me to reply properly> Ive decided to tell the whole story?  so itll be an amusing? insight into how groups work...

FIRST. Damning me for doing something as in not coming to you personally? and then doin the same thing , never heard of two wrongs dont make a right?

My god if i was to list my disappointments with this group id miss my plane to frisco.My first thoughts were very angry but now ive slept on it or not rather its sadness really ! this is getting political and personal so here goes......................

SECOND> never assume anything! This group has SPLIT UP! you  are no more new order than i am! you may have two thirds but dont assume you have the rights to do anything NEW ordery cos you dont ive still got a third! But am open to negotiation.

 THIRD. Just in case you hadnt noticed weve not had a "PERSONAL" relationship for a long time now...years in fact! whenever you contact me its through the management(like hale and pace eh?) i did exactly the same you all knew what was happening re the split! in FEBRUARY! using cannes and mojo as some excuse to at last get your own back is wrong.

FOURTH. i have never spoken on your behalf i wouldnt presume to. i spoke for myself WE HAVE SPLIT! as traceyBB would say "deal wiv it!so as one third of ex new order im off to gate 36 and pizza hut. ive got a lot to tell you all but this has worn me out for a while so normal; service will be resumed as soon as possible!

See you in court! love hookyx
Titel: Re: Hooky nimmt Stellung zur Presseerklärung in seinem Blog: Enttäuschung
Beitrag von: ニュー・オーダー am 28. Juli 2007, 17:08:47
Hooky hat gerade Stellung  genommen zur Presseerklärung in seinem Blog.

Enttäuschung!

Gut, zu guter letzt komme ich mit meiner Erklärung! Ich reise gerade durch  Amerika. So ist es schwierig für mich zeitnah zu antworten. Ich habe entschieden die ganze Geschichte zu erzählen? Wäre das unterhaltend? Ein Einblick wie eine Gruppe funktioniert ..

Erstens. Kritisiert mich für irgendwas, aber werdet nicht zu persönlich. Dann werde ich das gleiche tun. Ich habe nie davon gehört, dass zwei Fehler wieder alles richtig machen.

Mein Gott, wenn ich meine Enttäuschungen auflisten würde, die ich mit dieser Gruppe erlebt habe, würde ich mein Flugzeug nach Frisco verpassen. Meine ersten Gedanken waren sehr ärgerlich,  aber jetzt habe ich drüber geschlafen und ich bin wirklich nicht mehr traurig. Das wird jetzt politisch und persönlich. So geht's eben.

Zweitens. Niemals irgendwas annehmen. Diese Gruppe hat sich aufgelöst. Ihr seid nicht mehr New Order als ich bin! Ihr habt wohl Zwei Drittel, aber nehmt nicht an, ihr habt die Rechte irgendwas New Order-mäßig zu machen. Ich habe immer noch ein Drittel. Aber ich bin bereit für Verhandlungen.

Drittens. Aber in der Tat, ihr habe nicht gemerkt, dass wir schon lange keine persönliche Beziehung mehr haben...tatsächlich Jahre! Wann immer ihr mich kontaktiert habt, war das über das Management(like hale and pace eh?)  Ich bin jetzt genauso verfahren. Ihr wisst genau, wann ich das gesagt habe! Im Februar! Cannes und Mojo als Ausrede anzuführen ist schlichtweg falsch.

Viertens.Ich habe niemals in eurem Namen gesprochen. Ich habe für mich  gesprochen: Wir haben uns aufgelöst! Wie traceyBB sagen würde: "deal wiv it! So als ein Drittel von New Order, bin ich "off" und gehe zu Gate 36 und Pizza Hut. Ich habe euch Allen viel zu erzählen aber ich für eine Weile aus dem Normalen herausgerissen; Service wird so bald wie möglich wieder aufgenommen!

Auf Wiedersehen vor Gericht! Liebe Grüsse hooky


Wenn es wirklich so ist wie Hooky erzählt, dann haben sie wirklich ein Problem... Und dann glaube ich auch nicht das es NewOrder noch gibt...

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: Hooky nimmt Stellung zur Presseerklärung in seinem Blog: Enttäuschung
Beitrag von: confusion am 28. Juli 2007, 17:19:54
Wenn es wirklich so ist wie Hooky erzählt, dann haben sie wirklich ein Problem... Und dann glaube ich auch nicht das es NewOrder noch gibt...

Barney (GermanOrder)

Alle zusammen können ja auch eine neue Band mit dem Namen KINDERGARTEN gründen. Der Name klingt doch gut. Hört sich doch fast wie Kraftwerk an.  ;D
Titel: Re: Hooky nimmt Stellung zur Presseerklärung in seinem Blog: Enttäuschung
Beitrag von: Lum am 28. Juli 2007, 18:28:14
Wenn es wirklich so ist wie Hooky erzählt, dann haben sie wirklich ein Problem... Und dann glaube ich auch nicht das es NewOrder noch gibt...

Barney (GermanOrder)

Ja, das klingt ziemlich nach verhaerteten Fronten. Ich habe auch den Eindruck, dass die Protagonisten voellig aneinander vorbei reden bzw. sehr, sehr unterschiedlich denken/die Geschehnisse und das Gesagte interpretieren.

@Norbert: Merci fuer die SMS - habe mich unmittelbar auf Hooky's Seite begeben und konnte kaum glauben, was ich dort zu lesen bekam.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: MorningNightandDay am 28. Juli 2007, 18:44:38
Das ist aber ganz schön krass,Noch zu Get Ready Zeiten sagten Hooky und Barney das die Zeit Wunden heilt und das sie sich jetzt sogar besser verstehen als zu Joy Division Zeiten,Naja Bizzness as Usual

Damit dürfte wohl wieder eine Ära zu Ende gehen.leider...
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 28. Juli 2007, 18:49:45
Das ist aber ganz schön krass,Noch zu Get Ready Zeiten sagten Hooky und Barney das die Zeit Wunden heilt und das sie sich jetzt sogar besser verstehen als zu Joy Division Zeiten,Naja Bizzness as Usual

Damit dürfte wohl wieder eine Ära zu Ende gehen.leider...

Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass die beiden Kompetenzprobleme miteinander hatten. Wenn Hooky, was auf der Bühne gesagt hat, hat Barney  auch direkt was gesagt und umgekehrt.
Titel: Re: Hooky nimmt Stellung zur Presseerklärung in seinem Blog: Enttäuschung
Beitrag von: confusion am 28. Juli 2007, 18:51:23
Ja, das klingt ziemlich nach verhaerteten Fronten. Ich habe auch den Eindruck, dass die Protagonisten voellig aneinander vorbei reden bzw. sehr, sehr unterschiedlich denken/die Geschehnisse und das Gesagte interpretieren.

Ich denke einmal, es fehlt einer wie Rob Gretton. Der würde sich alle einmal zur Brust nehmen und eine Aussprache zustande bringen können.
Titel: Re: Hooky nimmt Stellung zur Presseerklärung in seinem Blog: Enttäuschung
Beitrag von: Lum am 28. Juli 2007, 19:23:38
Ich denke einmal, es fehlt einer wie Rob Gretton. Der würde sich alle einmal zur Brust nehmen und eine Aussprache zustande bringen können.

Ja, so eine Art Mentor/Uebervater haette wahrscheinlich etwas bewirkt. Vielleicht wuerde ja eine Art Gruppentherapie bei einem Coach noch etwas retten, aber auf diese Idee wuerden die Jungs wohl nicht einmal im Traum kommen ;D.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 29. Juli 2007, 13:02:43
Bei Nool scheint die Diskussion wegen des Blogeintrages aus dem Ruder zu laufen. Hooky wird hart kritisiert, weil seine Ankündigung gleich bei Pizza Hut essen zu gehen, stillos sei.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: ニュー・オーダー am 29. Juli 2007, 13:45:02
Bei Nool scheint die Diskussion wegen des Blogeintrages aus dem Ruder zu laufen. Hooky wird hart kritisiert, weil seine Ankündigung gleich bei Pizza Hut essen zu gehen, stillos sei.

für mich ist das aber klar. Dieser Streit geht ja nach seinen Worten schon viel länger. Und er hat damit jetzt endgültig abgeschlossen. Da würde ich wahrscheinlich genauso reagieren und vielleicht sagen "zerreist euch ruhig weiter das Maul über mich, ich bin fertig mit euch. Gehe jetzt nach Subway und hau mir nen Sandwich rein... wir sehen uns dann vor Gericht."

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 29. Juli 2007, 15:04:03
für mich ist das aber klar. Dieser Streit geht ja nach seinen Worten schon viel länger. Und er hat damit jetzt endgültig abgeschlossen. Da würde ich wahrscheinlich genauso reagieren und vielleicht sagen "zerreist euch ruhig weiter das Maul über mich, ich bin fertig mit euch. Gehe jetzt nach Subway und hau mir nen Sandwich rein... wir sehen uns dann vor Gericht."

Barney (GermanOrder)

Mein Beitrag war nicht so ernst gemeint. Allerdings wurde wie gesagt aus dem Thread jetzt dort eine allgemeine Diskussion über Pizza Hut.

Dass die anderen sich über ihn, das Maul zerreissen, davon kann wohl nicht die Rede sein. Wenn er seinen Mund gehalten hätte, hätte New Order ihr (vorerst) letztes Konzert in Buenos Aires gegeben. Seitdem wäre so oder so nichts passiert.
Falsch ist auch der Eindruck, den er verbreitet hat, er würde für die Band sprechen. Insofern gab es letzte Woche die Presseerklärung, um sich nicht das Heft aus der Hand nehmen zu lassen. Die war auch korrekt formuliert, ohne ihn bloßzustellen. Jetzt kann man wohl gespannt sein, ob er in den nächsten Blogeinträgen weiteres Mitteilungsbedürfnis in der Angelegenheit hat.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: MorningNightandDay am 29. Juli 2007, 15:08:07
Mein Beitrag war nicht so ernst gemeint. Allerdings wurde wie gesagt aus dem Thread jetzt dort eine allgemeine Diskussion über Pizza Hut.

Dass die anderen sich über ihn, das Maul zerreissen, davon kann wohl nicht die Rede sein. Wenn er seinen Mund gehalten hätte, hätte New Order ihr (vorerst) letztes Konzert in Buenos Aires gegeben. Seitdem wäre so oder so nichts passiert.
Falsch ist auch der Eindruck, den er verbreitet hat, er würde für die Band sprechen. Insofern gab es letzte Woche die Presseerklärung, um sich nicht das Heft aus der Hand nehmen zu lassen. Die war auch korrekt formuliert, ohne ihn bloßzustellen. Jetzt kann man wohl gespannt sein, ob er in den nächsten Blogeinträgen weiteres Mitteilungsbedürfnis in der Angelegenheit hat.


Vielleicht sollte er seine Blogeinträge erstmal rechtlich checken lassen,nicht das die anderen Ihn verklagen.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 29. Juli 2007, 15:14:16

Vielleicht sollte er seine Blogeinträge erstmal rechtlich checken lassen,nicht das die anderen Ihn verklagen.

Ich denke, dass wird eher nicht passieren. Die sagen dann halt, dass ist eben Hooky. Wir kennen ihn ja.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: ニュー・オーダー am 29. Juli 2007, 16:08:34
Ich denke, dass wird eher nicht passieren. Die sagen dann halt, dass ist eben Hooky. Wir kennen ihn ja.

Wenn es je dazu kommen sollte das die sich mit Anwälten drohen bzw. sogar einsetzen, dann ist eh das letzte Wort gesprochen. Das wird dann nicht mehr zu kitten sein.

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 31. Juli 2007, 08:29:01
Gestern gab es beim NME (http://www.nme.com/news/new-order/30005) einen Artikel zu dem Thema. Zwischenzeitlich gibt es dazu wieder einen Kommentar in seinem Blog.  ;D

Zitat
Well ive been sent all this forum nonsense and will now put it straight!

as soon as i did the nme thing i had a feeling id been stitched up( he will get his dont worry) this came throught the new order press representative and seemed legit!It was supposed to be your ten favourite gnomes? when i saw the headline i knew i had been stitched up! i do not blame barney or steve for the split i blame my sobriety actually cos its impossible to put up with all this bullsh*t sober! but im very happy (apart from this bleedin lot) and dont intend to change! the headline does not refer to the content and when i say "i work a  lot" it should be" "because i dj alot and do a lot of interviews i.e. Croydon evenin post Dogs weekly etc Guildford reporteretc etc > THe first question is always..........

Whats happenin with new order?

hence my frustration! part of my very important recovery is bein HONEST with myself and other people. i informed our management of this in november '06 February "06 repeatedly in fact.When i asked for statement informing you lot of our plans for the future? this was ignored. So san fairy bloomin anne!

Condolences for mike reids family i liked him!. him and bernard manning gone! well have no comedians left soon .
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 31. Juli 2007, 08:58:24
Seine Begründung, er würde deshalb soviel erzählen, weil er soviel zu tun hat als DJ und ständig danach gefragt würde, ist wohl eher eine reine Schutzbehauptung. Er könnte ja dann sagen, ich mache momentan nur DJ-Sets und gebe zu New Order keinen Kommentar ab.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: Chrisbaerchen am 31. Juli 2007, 09:18:08
Ich find das nur noch lächerlich, der benimmt sich wie ein beleidigtes kleines Kind.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: Digital am 31. Juli 2007, 18:50:26
Ich find das nur noch lächerlich, der benimmt sich wie ein beleidigtes kleines Kind.

Sehe ich genauso. Wenn das das Resultat von drei Jahrzehnten privater Freundschaft & beruflicher Zusammenarbeit ist, kann einem der Mann nur leid tun. Außerdem sollten die drei (in ihrem gesetzten Alter...) doch wohl auch ohne väterliche Figur in der Lage sein, sich zusammenzusetzen und ihre Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen.
Wenn man alleine die Reaktionen der Fans auf Hookys-Site liest, sollte er vielleicht auch mal an NOs treue Fangemeinde denken, für die solche News stets mit einer Menge Trauer und Wehmut verbunden sind.   
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: ceremony am 01. August 2007, 06:22:33
diese ganze geschichte scheint sich zu einen egoproblem zu entwickeln. die ganzen lobhuldigungen und auszeichnungen der letzten jahre scheinen bei einigen wohl die hirnmasse etwas zu benebeln...
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 01. August 2007, 08:42:55
diese ganze geschichte scheint sich zu einen egoproblem zu entwickeln. die ganzen lobhuldigungen und auszeichnungen der letzten jahre scheinen bei einigen wohl die hirnmasse etwas zu benebeln...

Klasse! Das Argument hatte ich noch nicht gehört. Aber dem kann ich nur zustimmen.  :beerchug:
Titel: Die Zeit: Hook will Ex-Kollegen von New Order verklagen
Beitrag von: confusion am 01. August 2007, 19:02:13
Heute hat die Nachricht auch die deutschen Zeitungen erreicht. Die Zeit (http://www.zeit.de/news/artikel/2007/08/01/2349923.xml) bringt es als  erste.

Musikszene: Hook will Ex-Kollegen von New Order verklagen

Peter Hook, Ex-Bassist der Band New Order, macht ernst: Er will seine ehemaligen Bandkollegen verklagen. Er fühlt sich von den Mitgliedern der Band hintergangen, die sich eigentlich längst aufgelöst hat.

Der frühere Bassist der Band New Order, Peter Hook, droht seinen früheren Bandkollegen mit einer Klage. Grund ist die Ankündigung von Sänger und Gitarrist Bernard Sumner und Drummer Stephen Morris, nach der angeblichen Auflösung der Gruppe allein als New Order weiter machen zu wollen. Der britische Sender BBC zitierte eine Äußerung Hooks auf MySpace.com, in der es heißt: "Diese Band hat sich getrennt. Ihr seid genauso wenig New Order wie ich es bin. [...] Wir sehen uns vor Gericht." Er sei aber auch offen "für Verhandlungen".

Ob sich New Order ("Blue Monday", "Regret") tatsächlich getrennt hatten oder nicht, ist nicht ganz eindeutig. Hook gab im Mai in einem Interview die Auflösung der Band bekannt. Im Juli betonten Sumner und Morris indes, New Order hätten sich nicht getrennt. Sie gingen jedoch davon aus, dass Hook nicht mehr dabei sei. Die britische New-Wave-Band New Order war aus der Gruppe Joy Division hervorgegangen. Als sich deren Sänger Ian Curtis 1980 das Leben nahm, machte der Rest der Band als New Order weiter. 2005 brachten sie ihr bisher letztes Album "Waiting for the Sirens' Call" heraus. (mit ddp)

Titel: Alles in Order - Über den Namensstreit bei einer britischen Popband
Beitrag von: confusion am 03. August 2007, 15:06:23
Im Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/kultur/Musik-New-Order;art971,2350504) gibt es einen Artikel über den Namensstreit bei einer britischen Popband.

Alles in Order

Haben sich New Order nun aufgelöst oder nicht? Gerrit Bartels über den Namensstreit bei einer britischen Popband.

Es gibt sie, es gibt sie nicht, es gibt sie, es soll sie partout nicht mehr geben – nach diesem schwer zu durchschauenden Prinzip verfährt gerade die britische Popband New Order. Im Mai erst hatte New-Order-Bassist Peter Hook verkündet, die Band hätte sich aufgelöst, insbesondere weil er und New-Order-Sänger und -Gitarrist Bernhard Sumner nicht mehr miteinander können. Hook hatte jedoch die Rechnung ohne New-Order-Drummer Stephen Morris gemacht, der von einer Trennung nichts wissen wollte und im Juli mit Sumner beschloss, weiter als New Order Musik zu machen.

Nun hat Peter Hook sich wieder gemeldet und seinen Kollegen ins New-Order-Stammbuch geschrieben: „Diese Band hat sich getrennt. Ihr seid genauso wenig New Order, wie ich es bin. Wir sehen uns vor Gericht.“ Stramme Worte, die beweisen, dass die Bandchemie bei New Order nach Hits wie „Blue Monday“ (1982) und „Chrystal“ (2005) wirklich nicht mehr stimmt. Die zum anderen aber Fragen aufwerfen: Wer hat das Recht, eine Band aufzulösen? Immer nur die Chefs an der Rampe? Oder darf auch der Drummer sagen, wann Schluss ist oder nicht? Wer besitzt das Copyright auf einen Bandnamen?

Zumindest was den Namen betrifft, sind Bandtrennungen meistens ja einvernehmlich – das war bei den Beatles so, bei The Smiths oder bei Hüsker Dü. Oder es hat nur einer was zu sagen wie bei den Smashing Pumpkins, die immer dann so heißen, wenn Billy Corgan das will.

Doch es gibt andere Fälle, wie etwa den der ostdeutschen Schlimmrocker Karat. 1998 sicherte sich Karat-Sänger Herbert Dreilich den Namen als eingetragene Marke. Nach seinem Tod verbot Dreilichs Witwe per richterlicher Verfügung den übrigen Karat-Musikern, weiterhin als Karat aufzutreten. Aus Karat wurde „K.“, bis eine Zivilkammer des Landgerichts Berlin das Urteil aufhob und Dreilichs Namenspatentierung für ungültig erklärte. Die Begründung: Der Name gehöre der ganzen Band. Auch ein Brian Connelly musste nach der Auflösung von The Sweet als „Brian Connellys Sweet“ durch die Lande tingeln, und erst kürzlich traten beim Melt-Festival die Ex-Paul-Weller-Kollegen von The Jam als „From The Jam: Bruce Foxton &Rick Buckler“ auf.

New Order könnte es, wenn Hook vor Gericht erfolgreich sein sollte, ähnlich gehen. Vielleicht in der Variante „New Order minus Peter Hook“. Es könnte aber auch wieder auf Monaco, Revenge, Electronic oder, am perfektesten: The Other Two hinauslaufen – so hießen die Bands von Hook und Sumner in den neunziger Jahren, als beide schon einmal sieben Jahre lang getrennte Wege gingen. Perfekte New-Order-Sounds gibt es, Hooks Bass und Sumners Stimme sei Dank, auch ohne New Order. Womit wir wieder am Anfang wären: Es gibt sie, es gibt sie nicht, es gibt sie, und immer so weiter.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: Chrisbaerchen am 03. August 2007, 15:20:33
Frage dürfte sein, ob es irgendwelche vertraglichen Vereinbarungen gibt. Wahrscheinlich eher nicht. Dann wird man es irgendwann mal auf einen Richterspruch ankommen lassen müssen.Was dabei rauskommt??
Vor Gericht und auf hoher See und so weiter.

Ostdeutsche Schlimmrocker Karat ist aber schön gesagt. Was für eine widerliche Kapelle war das.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: Lum am 03. August 2007, 16:28:58

Der Artikel im Tagesspiegel ist ja an und fuer sich ganz interessant, aber konnte sich der Autor nicht wenigstens die Muehe machen, die Jahreszahlen vernuenftig zu recherchieren? Solche Fehler sind einfach nur nervig.

Punkto Namensstreit kann ich mich daran erinnern, dass Mark King von Level 42 seinerzeit die Rechte am Bandnamen auch erwerben musste - zuvor durfte er lediglich als "Level 42's Mark King" auftreten.

Mich wuerde im Uebrigen auch interessieren, ob die drei sich streitenden (EX-)NO-Mitglieder den Namen gemeinsam haben rechtlich schuetzen lassen.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 03. August 2007, 18:48:35
Der Artikel im Tagesspiegel ist ja an und fuer sich ganz interessant, aber konnte sich der Autor nicht wenigstens die Muehe machen, die Jahreszahlen vernuenftig zu recherchieren? Solche Fehler sind einfach nur nervig.

Punkto Namensstreit kann ich mich daran erinnern, dass Mark King von Level 42 seinerzeit die Rechte am Bandnamen auch erwerben musste - zuvor durfte er lediglich als "Level 42's Mark King" auftreten.

Mich wuerde im Uebrigen auch interessieren, ob die drei sich streitenden (EX-)NO-Mitglieder den Namen gemeinsam haben rechtlich schuetzen lassen.


Bei Echo and the Bunnymen war die Situation 1990 so, dass Drummer Pete de Freitas nicht mehr dabei war, wegen eines Motorradumfalls, Ian McCulloch machte eine Solokarriere. Gerichtlich wurde dann gegen Ian McCulloch festgestellt, dass die beiden Ursprungsmitglieder unter dem gleichen Namen mit den beiden Neuen weitermachen durften. Man ist dann wohl wirklich auf hoher See.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: MorningNightandDay am 03. August 2007, 22:56:40
Wenn Sumner schlau ist kann er dann doch Hooky als erstes dieses "New Order DJ Set" verbieten.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: ニュー・オーダー am 04. August 2007, 12:30:14
Wenn Sumner schlau ist kann er dann doch Hooky als erstes dieses "New Order DJ Set" verbieten.

Damit würde er sich auf Hooky´s Niveau herablassen... Wenn er ein Mann ist (und kein Kind wie Hooky), wird er das nicht tun...

Barney (germanOrder)
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: MorningNightandDay am 04. August 2007, 13:27:11
bei Nool gabs heute dieses nette Bild,passt ja :laugh:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Hooky's Blog: Meine Anwälte haben mir erzählt, ich soll die Klappe halten
Beitrag von: confusion am 06. August 2007, 14:50:38
Funny really i was at Loch Lomond festival yesterday(report to follow) with clint boon he was djin in the hacienda tent(the only one with steam comin out of it by the way) we were talkin as you do about the SPLIT! seein as how it was on his show it got out! and he said"eeh by gum brother? how come they said they didnt know what thee were sayin(he doesnt talk like this actually its for dramatic effect) about the SPLIT! when ye were tigither at Cannes fort film primiere?

Now that is a good point! their way of dealing with it at cannes was to tell the journalists to ASK HOOKY? the main reason i split from prime management was i thought if thats how its gonna be handled im not in agreement with it and im Split from you too.

. Wheres peter grant when you need him eh?

So my lawyers told me to shut up till we start negotiating so its off my agenda til then1 just shows kids dont type in anger you get blunt fingers! love hooky

Quelle: MySpace.com
Titel: Re: Hooky's Blog: Meine Anwälte haben mir erzählt, ich soll die Klappe halten
Beitrag von: ニュー・オーダー am 06. August 2007, 18:08:10
Funny really i was at Loch Lomond festival yesterday(report to follow) with clint boon he was djin in the hacienda tent(the only one with steam comin out of it by the way) we were talkin as you do about the SPLIT! seein as how it was on his show it got out! and he said"eeh by gum brother? how come they said they didnt know what thee were sayin(he doesnt talk like this actually its for dramatic effect) about the SPLIT! when ye were tigither at Cannes fort film primiere?

Now that is a good point! their way of dealing with it at cannes was to tell the journalists to ASK HOOKY? the main reason i split from prime management was i thought if thats how its gonna be handled im not in agreement with it and im Split from you too.

. Wheres peter grant when you need him eh?

So my lawyers told me to shut up till we start negotiating so its off my agenda til then1 just shows kids dont type in anger you get blunt fingers! love hooky

Quelle: MySpace.com

Ich verstehe gar nix...  ???

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: Hooky's Blog: Meine Anwälte haben mir erzählt, ich soll die Klappe halten
Beitrag von: Lum am 07. August 2007, 21:34:26
Funny really i was at Loch Lomond festival yesterday(report to follow) with clint boon he was djin in the hacienda tent(the only one with steam comin out of it by the way) we were talkin as you do about the SPLIT! seein as how it was on his show it got out! and he said"eeh by gum brother? how come they said they didnt know what thee were sayin(he doesnt talk like this actually its for dramatic effect) about the SPLIT! when ye were tigither at Cannes fort film primiere?

Now that is a good point! their way of dealing with it at cannes was to tell the journalists to ASK HOOKY? the main reason i split from prime management was i thought if thats how its gonna be handled im not in agreement with it and im Split from you too.

. Wheres peter grant when you need him eh?

So my lawyers told me to shut up till we start negotiating so its off my agenda til then1 just shows kids dont type in anger you get blunt fingers! love hooky

Quelle: MySpace.com

Dazu faellt mir nur der Spruch ein: "Vor dem Sprechen Gehirn einschalten"... (zu Schulzeiten hatte unsere Klasse einem besonders redefreudigen Schueler ein entsprechendes Schild zum Geburtstag geschenkt - war aber durchaus liebevoll gemeint, zumal seine Unterrichtsbeitraege z.T. sehr erheiternd waren ;D)

Peinlich (und lustig) finde ich, dass Hooky zugibt, dass er wohl nicht selbst auf die Idee gekommen ist, sich ein wenig zurueckzunehmen. Hat er denn keinen Imageberater ;D?
Titel: NEW Order are at war (NME)
Beitrag von: confusion am 08. August 2007, 19:10:33
Für alle Neueinsteiger der Soap hat der NME jetzt alles, was bisher geschah, einmal zusammengefasst.
(https://www.neworder-music.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fnew-order.eu%2Fcpg%2Falbums%2Fpresse%2Fnormal_neworderatwar.jpg&hash=a9d5ed429ec5953c40df8a8dd6dff497ba91df93) (http://new-order.eu/cpg/displayimage.php?album=42&pos=4)

Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: MorningNightandDay am 08. August 2007, 19:21:50
ich habe gerade mal mit dem rainmaster gesprochen,der meinte auch das das von Hooky so Art Späte Rache ist..
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 08. August 2007, 19:34:48
ich habe gerade mal mit dem rainmaster gesprochen,der meinte auch das das von Hooky so Art Späte Rache ist..

Wieso späte Rache? Er beschädigt sich doch nur selbst damit. Sein mittlerweile drittletzter Blogeintrag (siehe oben) vom Montag ist doch auch voll  daneben. Da schreibt er, dass er sich auch von Prime Management getrennt habe, weil die nicht in der Lage waren den Split in Cannes zu verkünden, sondern er das machen musste. Alex hatte mir vorgestern eine SMS geschickt und meinte, Hooky sei wohl völlig ausser Kontrolle.
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: MorningNightandDay am 08. August 2007, 19:44:21
Zitat von: confusion link=topic=1449.msg31650#msg31650 , Hooky sei wohl völlig ausser Kontrolle.



[b
OUT OF ORDER[/b]   ;D
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: confusion am 08. August 2007, 19:55:30
OUT OF ORDER   ;D

Nein, er hatte geschrieben: "Hooky is Out of Control, now!" 
Hat Barney ja schon bei den Chems gesungen. ;D
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: ニュー・オーダー am 10. August 2007, 23:47:36
Nach dem Tod von T.Wilson ist es wohl nicht weit her geholt das es in nächster Zeit ein Konzert von NewOrder für Tony geben wird... Und ich denke da wird Hooky nicht "nein" sagen können. Das ist Hooky Tony schuldig...
Ich könnte mir sogar vorstellen das es Tonys letzter Wunsch war das sie zumindest ein Abschiedsgig für ihn geben.

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: ceremony am 10. August 2007, 23:53:34
Nach dem Tod von T.Wilson ist es wohl nicht weit her geholt das es in nächster Zeit ein Konzert von NewOrder für Tony geben wird... Und ich denke da wird Hooky nicht "nein" sagen können. Das ist Hooky Tony schuldig...
Ich könnte mir sogar vorstellen das es Tonys letzter Wunsch war das sie zumindest ein Abschiedsgig für ihn geben.

Barney (GermanOrder)

gut möglich. beim cancer gig 2006 hat hooky tony ja auch 'geküsst' als das publikum ihn auspfiff...
Titel: Re: New Order machen weiter ohne Hook
Beitrag von: ニュー・オーダー am 10. August 2007, 23:59:37
gut möglich. beim cancer gig 2006 hat hooky tony ja auch 'geküsst' als das publikum ihn auspfiff...

Und ich werde, egal was sein wird und sofern ich ein Ticket bekomme, dabei sein...

Barney (GermanOrder)