Verlinkte Ereignisse

  • Control @ Filmfest, Hamburg: 03. Oktober 2007 - 04. Oktober 2007

Autor Thema: Control auf dem Hamburger Filmfest  (Gelesen 8219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ede

  • Gast
Control auf dem Hamburger Filmfest
« am: 26. September 2007, 20:30:16 »
Am 3. und 4.10.07 wird der Film auf dem Hamburger Filmfest in der Originalfassung gezeigt.

Mi, 03. Okt um 21:30 h 
Kino    Grindel 1

Do, 04. Okt um 19:00 h
Kino    Metropolis

Zitat
Control
Anton Corbijn, Großbritannien
Joy Divison war eine Post-Punk-Band aus Manchester mit hämmernden Gitarrenklängen und düsteren Texten. Vor allem anerkannt bei Musikern, erreichte sie besondere öffentliche Anerkennung nach dem Tod ihres Leadsängers Ian Curtis im Jahre 1980. Der Film, inszeniert von Fotografenlegende Anton Corbijn, beruht auf den Erinnerungen von Curtis’ Witwe und erzählt von der wachsenden Isolation des Sängers und seinem Kampf gegen Epilepsie, vom steigenden Druck auf Tourneen, Zerwürfnissen mit seiner Frau Debbie (Samantha Morton) und von Curtis’ (Sam Riley) romantischer Fernbeziehung zu Annik (Alexandra Maria Lara).
‚Control’ feierte seine Premiere in der Quinzaine des Réalisateurs in Cannes und wurde mit der Caméra d'Or (besondere Erwähnung) ausgezeichnet.

Bei zumindest einer der Veranstaltungen werden Anton Corbijn, Sam Riley und Alexandra Maria Lara Fragen nach der Vorstellung beantworten.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2007, 12:39:57 von confusion »
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Control: Deutschland-Premiere in Köln
« Antwort #1 am: 26. September 2007, 20:39:19 »
am 3.10.07 wird der film beim hamburger filmfest gezeigt.21.30 grindel 1,6,50 eus

Hier ist der Link dazu: Hamburger Filmfest
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Control auf dem Hamburger Filmfest
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2007, 12:42:43 »
Im ersten Beitrag wurden weitere Infos hinzugefügt.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Control auf dem Hamburger Filmfest
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2007, 06:43:15 »
Laut Hamburger Abendblatt bringt Anton Corbijn seine Hauptdarsteller Sam Riley und Alexandra Maria Lara mit ins Grindel 1 zur Vorführung seines Regiedebüts "Control" über den frühen Tod des Joy-Division-Sängers Ian Curtis.
 

my silent face

  • Gast
Re: Control auf dem Hamburger Filmfest
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2007, 10:22:37 »
Habe Karten für Mittwoch *freu*
 

my silent face

  • Gast
Re: Control auf dem Hamburger Filmfest
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2007, 10:14:07 »
So. Control gesehen. Bin begeistert! Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass uns Herbie eine Gastrolle hat?

Im Anschluss standen Anton Corbijn, Alexandra Maria Lara und der Kameramann (Namen nicht notiert) für ein paar Fragen zur Verfügung. Dabei meinte Corbijn, dass NO von dem Film angetan seien und ihn entsprechend unterstützten und vor allem Hooky ihn liebt. Er hätte ihn noch am Abend vorher getroffen. Die früheren "Distanzierungen" von Hooky zu dem Film relativierte er und meinte sinn gemäß (und off the record), dass Hooky ja hin und wieder den Mund aufmacht, bevor er das Hirn einschaltet. Aber das ist ja nix wirklich neues... ;)

Gruß, Volker
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Control auf dem Hamburger Filmfest
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2007, 10:26:18 »
So. Control gesehen. Bin begeistert! Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass uns Herbie eine Gastrolle hat?

Im Anschluss standen Anton Corbijn, Alexandra Maria Lara und der Kameramann (Namen nicht notiert) für ein paar Fragen zur Verfügung. Dabei meinte Corbijn, dass NO von dem Film angetan seien und ihn entsprechend unterstützten und vor allem Hooky ihn liebt. Er hätte ihn noch am Abend vorher getroffen. Die früheren "Distanzierungen" von Hooky zu dem Film relativierte er und meinte sinn gemäß (und off the record), dass Hooky ja hin und wieder den Mund aufmacht, bevor er das Hirn einschaltet. Aber das ist ja nix wirklich neues... ;)

Gruß, Volker

Danke für die Infos, Volker.

Ja, die Rolle von Herbert Grönemeyer hatte ich im Bericht über die Premiere in Köln schon gepostet. Hast Du denn im Film bemerkt, dass er da mitspielt? Ich hatte das nicht.

Der Kameramann heisst Martin Ruhe und ist Deutscher. Den hatte er schon in Köln gelobt. Vermutlich war Anton Corbijn am Tag zuvor in Manchester. Da war die dortige Premiere und alle 3 New Order-Mitglieder waren auch getrennt dort.

War Sam Riley denn auch da? Wenn nein, wieso nicht?

 

my silent face

  • Gast
Re: Control auf dem Hamburger Filmfest
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2007, 11:20:37 »
Also:

Sam Riley war nicht da und es gab auch keinen Kommentar warum, weshalb oder wieso nicht.

Grönemeyer haben wir im Film tatsächlich bemerkt/erkannt, aber nur weil vor dem Film gesagt wurde, dass er einen Gastauftritt hat. Es wurde allerdings nicht verraten, in welcher Rolle. Er hat halt doch noch einen leichten deutschen Akzent... ;)

Frau Lara wurde übrigens gefragt, ob sie schon vor dem Film die Musik von JD kannte, was sie verneinte aber pflichtbewusst hinterher schob, dass sie heute Fan sei.

Die Reaktion des Publikums auf den Film war übrigens sehr positiv, wahrscheinlich nicht zuletzt weil einige Unknown Pleasures T-Shirts im Publikum gesichtet werden konnten (Ich hatte allerdings meins zu Hause im Schrank gelassen...  ;))

VG,V
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Control auf dem Hamburger Filmfest
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2007, 12:21:19 »
Also:

Sam Riley war nicht da und es gab auch keinen Kommentar warum, weshalb oder wieso nicht.

Grönemeyer haben wir im Film tatsächlich bemerkt/erkannt, aber nur weil vor dem Film gesagt wurde, dass er einen Gastauftritt hat. Es wurde allerdings nicht verraten, in welcher Rolle. Er hat halt doch noch einen leichten deutschen Akzent... ;)

Frau Lara wurde übrigens gefragt, ob sie schon vor dem Film die Musik von JD kannte, was sie verneinte aber pflichtbewusst hinterher schob, dass sie heute Fan sei.

Die Reaktion des Publikums auf den Film war übrigens sehr positiv, wahrscheinlich nicht zuletzt weil einige Unknown Pleasures T-Shirts im Publikum gesichtet werden konnten (Ich hatte allerdings meins zu Hause im Schrank gelassen...  ;))

VG,V

Dürfte ähnlich wie in Köln gewesen sein. Dort waren  die meisten Leute schwarz gekleidet und man sah auch JD-T-Shirts. Es gab dort nachher auch Beifall.