Autor Thema: Wann wurde aus Joy Division New Order?  (Gelesen 10047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Wann wurde aus Joy Division New Order?
« am: 09. Januar 2008, 18:56:54 »
Nach dem Tod von Ian Curtis nannte sich die Band von Joy Division in New Order um. Zunächst machten sie aber weiter als wären sie noch Joy Division. Wann war der Zeitpunkt als New Order auch inhaltlich New Order wurden?
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Wann wurde aus Joy Division New Order?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2008, 19:05:15 »
Nach dem Tod von Ian Curtis nannte sich die Band von Joy Division in New Order um. Zunächst machten sie aber weiter als wären sie noch Joy Division. Wann war der Zeitpunkt als New Order auch inhaltlich New Order wurden?

temptation
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Wann wurde aus Joy Division New Order?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2008, 19:15:32 »
temptation

sehe ich fast genauso.Ich würde sogar sagen ab EGG.Movement ist noch eh 50% Curtis Restanteile.
a
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Wann wurde aus Joy Division New Order?
« Antwort #3 am: 09. Januar 2008, 19:17:52 »
sehe ich fast genauso.Ich würde sogar sagen ab EGG.Movement ist noch eh 50% Curtis Restanteile.

Ich würde auch sagen ab EGG, da die Single mit Procession doch schon sehr NewOrder typisch ist.

Barney (GermanOrder)
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Wann wurde aus Joy Division New Order?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2008, 19:34:24 »
Das Taras Shevchenko finde ich aber noch ziemlich Joy Division-mäßig. Da sind EGG, Procession und Temptation aber auch drauf.
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Wann wurde aus Joy Division New Order?
« Antwort #5 am: 09. Januar 2008, 19:40:55 »
Das Taras Shevchenko finde ich aber noch ziemlich Joy Division-mäßig. Da sind EGG, Procession und Temptation aber auch drauf.

Trotzdem finde ich das Procession zu viel Melodie hat für einen JoyDivision Song... Könnte mir nicht vorstellen das das Curtis singt.

Barney (GermanOrder)
 

Offline Chrisbaerchen

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 11279
  • Dankeschön: 20 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • meine Platten und CD`s
Re: Wann wurde aus Joy Division New Order?
« Antwort #6 am: 09. Januar 2008, 19:52:51 »
Trotzdem finde ich das Procession zu viel Melodie hat für einen JoyDivision Song... Könnte mir nicht vorstellen das das Curtis singt.

Barney (GermanOrder)

Jawoll, dem ist nix hinzuzufügen.
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Wann wurde aus Joy Division New Order?
« Antwort #7 am: 09. Januar 2008, 20:53:18 »
temptation war der befreiungsschlag! danach lief alles (fast) wie von selbst. die movement ist sozusagen JD ohne curtis, bzw. seine direktion. sind ja auch grossartige sachen drauf, nur fehlt halt das letzte i-tüpfelchen.
 

Offline HiDDeN

  • Macht, Korruption und Lügen
  • *
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann wurde aus Joy Division New Order?
« Antwort #8 am: 11. Januar 2008, 00:36:01 »
Schliße mich Lordsy an EGG ist die schwelle wo aus dem rest Joy Division New Order wurde ...
a
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Wann wurde aus Joy Division New Order?
« Antwort #9 am: 11. Januar 2008, 06:54:48 »
mir ist neulich schon aufgefallen beim Hören der Still, das Ceremony das vielleicht untypischte JD Stück ever ist.Das ist viel Klarer.Vielleicht ist das auch nur so weil es neben IALP das letzte Stück von Ian ist.Funzt aber meiner Meinung als New Order besser.
a
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Wann wurde aus Joy Division New Order?
« Antwort #10 am: 11. Januar 2008, 09:28:04 »
Ich würde das an Movement festmachen. Das war die letzte Joy Division-Platte. Mag sein, dass das damit zusammenhängt, dass letztmals Martin Hannett produziert hat. Die erste richtige New Order-Platte, die als solche wahrgenommen wurde, war Blue Monday. Das lässt sich auch daran festmachen, dass der NME Ende 1982 geschrieben hat, New Order sollten besser aufhören und mit Blue Monday wieder eine Meinungsänderung um 180 Grad vollzogen haben.
 

Berbatov

  • Gast
Re: Wann wurde aus Joy Division New Order?
« Antwort #11 am: 11. Januar 2008, 09:42:13 »
Erst mal allen hier noch nachträglich ein Frohes Neues !!!

Also, wenn meine Erinnerungslücken nicht all zu groß sind:
Bei einer Plauderei im Kölner Blue Shell 1991 (oder 1992?) hat Hooky auf eine ähnliche Frage geantwortet, dass in der Tat "Temptation" die endgültige Wandlung zu New Order gewesen wäre, auch in den Köpfen der Musiker und des Umfelds. Es war wohl auch so, dass etliche tragende Säulen aber auch kleinere Fragmente von "Movement", "EGG" und auch "Procession" (das in Ansätzen von Curtis stammen soll und demnach wesentlich älter ist als Temptation) im Prinzip noch JD waren. Als "Temptation" erstmals in seinen Anfängen im Proberaum stattfand, war allen klar, dass damit endlich eine eigene Identität gefunden war. In irgendeinem Buch erwähnt Sumner die Geschichte in ähnlichen Worten.

Gruß aus dem schönen Odenthal
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Wann wurde aus Joy Division New Order?
« Antwort #12 am: 11. Januar 2008, 11:07:05 »
Erst mal allen hier noch nachträglich ein Frohes Neues !!!

Also, wenn meine Erinnerungslücken nicht all zu groß sind:
Bei einer Plauderei im Kölner Blue Shell 1991 (oder 1992?) hat Hooky auf eine ähnliche Frage geantwortet, dass in der Tat "Temptation" die endgültige Wandlung zu New Order gewesen wäre, auch in den Köpfen der Musiker und des Umfelds. Es war wohl auch so, dass etliche tragende Säulen aber auch kleinere Fragmente von "Movement", "EGG" und auch "Procession" (das in Ansätzen von Curtis stammen soll und demnach wesentlich älter ist als Temptation) im Prinzip noch JD waren. Als "Temptation" erstmals in seinen Anfängen im Proberaum stattfand, war allen klar, dass damit endlich eine eigene Identität gefunden war. In irgendeinem Buch erwähnt Sumner die Geschichte in ähnlichen Worten.

Gruß aus dem schönen Odenthal

HAH! ich hatte recht! danke.
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Wann wurde aus Joy Division New Order?
« Antwort #13 am: 11. März 2008, 23:43:59 »
Irgendwie wurde aus Joy Division doch schon bei "Love Will Tear Us Apart" New Order... Denn das ist ein absolut perfekter Popsong wie auch in der Joy Division Doku gesagt wurde... ;)

Barney (GermanOrder)