Autor Thema: Peter Hook verläßt New Order  (Gelesen 28584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Peter Hook verläßt New Order
« am: 26. Mai 2007, 10:44:27 »
In einem Interview mit der Welt während der Filmfestspiele in Cannes erklärt Peter Hook definitiv, dass sich New Order aufgelöst haben. Seiner Ansicht nach müsse sich die Band, wenn sie weitermachen wolle, umbenennen, wenn ein Gründungsmitglied die Band verlasse. Hier einige Auszüge:

WELT ONLINE: Im Internet wird gerade heftig debattiert: Gibt es New Order noch oder gibt es sie nicht mehr?

Peter Hook: Nein, New Order haben sich nach 27 Jahren aufgelöst.

WELT ONLINE: Warum das?

Hook: Warum sollte ich ausgerechnet Ihnen das erzählen? Das ist einer der schmerzhaftesten Punkte meines Lebens.

WELT ONLINE: Weil die Öffentlichkeit gern mehr darüber wüsste.

Hook:
Ich kann so viel noch nicht darüber sagen. Es ist alles ungeheuer frisch. Nun sitze ich hier in Cannes und werde auf der Leinwand mit dem Tod von Ian Curtis konfrontiert. Anton hat einen tollen jungen Schauspieler gefunden, Sam Riley, mir ist es heiß und kalt den Rücken herunter gelaufen. Und nun ist schon wieder ein Kapitel zu Ende geschrieben.

WELT ONLINE: Aber solche Geschichten deuten sich doch länger an.

Hook:
Stimmt, von einer Band konnte man bei New Order schon längere Zeit nicht mehr sprechen. Wir haben uns in völlig verschiedene Richtungen entwickelt. Es ist auch nicht sonderlich spaßig, wenn man plötzlich merkt, dass man 50 geworden ist, die letzten Jahrzehnte wie im Flug vergangen sind und man vielleicht nur noch ein paar Jahrzehnte hat. Da überlegt man gründlicher, was man tun möchte. Bei mir ist der Entschluss lange gereift.

WELT ONLINE: Und wenn die anderen weiter als Band auftreten möchten?

Hook: Können sie gern tun, aber sicher nicht als New Order. Das Prinzip hatten wir schon bei Joy Division. Wenn einer der Gründungsmitglieder aussteigt, dann muss sich die Band einen neuen Namen geben.

Das ganze Interview
« Letzte Änderung: 26. Mai 2007, 11:35:22 von confusion »
 

Offline Jetstream

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 668
  • Dankeschön: 1 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • This twisted tenderness just leaves me cool.
    • new order
Re: Peter Hook verläßt New Order
« Antwort #1 am: 26. Mai 2007, 17:48:47 »
Sollen sie machen, was sie wollen, aber ich finde das schon ein wenig lächerlich und auch den Fans unverschämt entgegen. Wenn sich eine Band auflöst, dann gibts nen Grund, und den kann man den Leuten auch mitteilen anstatt mehrere Spekulationen loszutreten (ist eigentlich die Regel). Letztlich sollte einer der aussteigen möchte auch nicht gleich drauf los labern und dann behaupten, dass Schluss ist. Ich finde das - so wie es nun rüberkommt (und mehr weiß man eben nicht) - relativ rücksichtslos. Und so eine Mitleidsnummer wie "OMG I'm f*cking 50" finde ich ebenfalls albern, aber gut, ist ja nicht meine Sache.

NO haben immer gemacht, was sie wollten, schön und gut, und dafür mag man sie auch, aber dieser Kindergarten geht mir dann doch mittlerweile aufn Keks. Bei anderen Bands funktioniert das trotz der 50+ auch noch ganz gut - und wenn nicht, erklärt man sich.
a
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Peter Hook verläßt New Order
« Antwort #2 am: 27. Mai 2007, 10:13:07 »
Sollen sie machen, was sie wollen, aber ich finde das schon ein wenig lächerlich und auch den Fans unverschämt entgegen. Wenn sich eine Band auflöst, dann gibts nen Grund, und den kann man den Leuten auch mitteilen anstatt mehrere Spekulationen loszutreten (ist eigentlich die Regel). Letztlich sollte einer der aussteigen möchte auch nicht gleich drauf los labern und dann behaupten, dass Schluss ist. Ich finde das - so wie es nun rüberkommt (und mehr weiß man eben nicht) - relativ rücksichtslos. Und so eine Mitleidsnummer wie "OMG I'm f*cking 50" finde ich ebenfalls albern, aber gut, ist ja nicht meine Sache.

NO haben immer gemacht, was sie wollten, schön und gut, und dafür mag man sie auch, aber dieser Kindergarten geht mir dann doch mittlerweile aufn Keks. Bei anderen Bands funktioniert das trotz der 50+ auch noch ganz gut - und wenn nicht, erklärt man sich.

Immerhin hat er es jetzt klar gesagt, was und wie er es meint. New Order kann da ja eigentlich nichts dafür. Ist ja wohl eher Hooky's Problem.
 

Offline Jetstream

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 668
  • Dankeschön: 1 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • This twisted tenderness just leaves me cool.
    • new order
Re: Peter Hook verläßt New Order
« Antwort #3 am: 27. Mai 2007, 16:05:19 »
Genau, das meine ich ja auch. ;)
a
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Peter Hook verläßt New Order
« Antwort #4 am: 27. Mai 2007, 23:03:06 »
Hmm,ich habe immer damit gerechnet, dass Barney die Band auflöst oder keine Lust mehr hat.Weil der ja immer genervt wirkte,gerade auf Tour.
a
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Peter Hook verläßt New Order
« Antwort #5 am: 28. Mai 2007, 11:34:09 »
Hmm,ich habe immer damit gerechnet, dass Barney die Band auflöst oder keine Lust mehr hat.Weil der ja immer genervt wirkte,gerade auf Tour.

Wahrscheinlich hat der Barney ihn so genervt, dass sein Schluss da gereift ist. Seine DJ-Sache hat er sich dawohl als zweites Standbein aufgebaut. Die scheint ja ganz gut zu laufen. 3000 Euro bekommt er wohl für ein DJ-Set. Er spielt eigentlich immer das gleiche. Jetzt will er Barney, insbesondere mit seinem Verhalten, wohl nur einen reinwürgen.
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Peter Hook verläßt New Order
« Antwort #6 am: 28. Mai 2007, 20:03:26 »
Wahrscheinlich hat der Barney ihn so genervt, dass sein Schluss da gereift ist. Seine DJ-Sache hat er sich dawohl als zweites Standbein aufgebaut. Die scheint ja ganz gut zu laufen. 3000 Euro bekommt er wohl für ein DJ-Set. Er spielt eigentlich immer das gleiche. Jetzt will er Barney, insbesondere mit seinem Verhalten, wohl nur einen reinwürgen.

Oder Hooky wollte mehr Kohle,weil Barney ja die Texte schreibt bekommt er sicher mehr als die anderen.Damit könnte ja Hooky Barney unter Druck gesetzt haben.Ich meine ganz schön Kindergarten.Aber wie es immer so ist bei Geld hört ja jede Freundschaft auf.Wer weiss... ;)
a
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Peter Hook verläßt New Order
« Antwort #7 am: 29. Mai 2007, 06:24:51 »
Oder Hooky wollte mehr Kohle,weil Barney ja die Texte schreibt bekommt er sicher mehr als die anderen.Damit könnte ja Hooky Barney unter Druck gesetzt haben.Ich meine ganz schön Kindergarten.Aber wie es immer so ist bei Geld hört ja jede Freundschaft auf.Wer weiss... ;)

ich glaube, da hat sich nicht viel geändert. jeder bekommt seinen (festen) teil. so war das wohl schon zu JD.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2007, 07:55:36 von confusion »
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Peter Hook verläßt New Order
« Antwort #8 am: 29. Mai 2007, 07:56:38 »
ich glaube, da hat sich nicht viel geändert. jeder bekommt seinen (festen) teil. so war das wohl schon zu JD.

Das dürfte so sein.
 

jtr

  • Gast
Re: Peter Hook verläßt New Order
« Antwort #9 am: 29. Mai 2007, 18:28:03 »
Was ich mich gerade frage: Wenn Peter behauptet, dass die Band sich umbenennen muss, sobald ein Gründungsmitglied aussteigt, was ist dann mit Gillian? Klar war sie nicht ganz vom Anfang an dabei, aber ich schätze die wenigsten konnten sich vor 2001 NewOrder ohne sie vorstellen.
Ich bin jedenfalls weiterhin skeptisch. Es ist tatsächlich so wie mit dem Jungen der ständig Wolf schrie: Ich glaube ihm einfach nicht. Ich warte mal ab. Mich würde jetzt vor allem brennend interessieren, was Bernard und Stephen dazu zu sagen haben.
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Peter Hook verläßt New Order
« Antwort #10 am: 29. Mai 2007, 19:18:36 »
Was ich mich gerade frage: Wenn Peter behauptet, dass die Band sich umbenennen muss, sobald ein Gründungsmitglied aussteigt, was ist dann mit Gillian? Klar war sie nicht ganz vom Anfang an dabei, aber ich schätze die wenigsten konnten sich vor 2001 NewOrder ohne sie vorstellen.
Ich bin jedenfalls weiterhin skeptisch. Es ist tatsächlich so wie mit dem Jungen der ständig Wolf schrie: Ich glaube ihm einfach nicht. Ich warte mal ab. Mich würde jetzt vor allem brennend interessieren, was Bernard und Stephen dazu zu sagen haben.

hallo jtr! erst mal ein freundliches willkommen an bord  :wave:

insgesamt bin ich auch eher skeptisch... deswegen abwarten! zu gillian: sie war KEIN gründungsmitglied und ist erst im laufe des jahres 1981 eingestiegen.
letztendlich gebe ich dir recht, wenn du diese sichtweise in betracht ziehst. denn NO ohne Gillian war/ist schon sehr komisch. allerdings spielten hier die schon erwähnten marketingstrategien eine grosse rolle.

wenn hooky nun wirklich aussteigen sollte, wird es nicht mehr NO sein! denn ohne seinen bass würde die band wohl nicht mehr zu der grösse finden. genauso sieht es mit barney und stephen aus. das wäre nicht mehr das gleiche...
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Peter Hook verläßt New Order
« Antwort #11 am: 29. Mai 2007, 20:21:07 »
Was ich mich gerade frage: Wenn Peter behauptet, dass die Band sich umbenennen muss, sobald ein Gründungsmitglied aussteigt, was ist dann mit Gillian? Klar war sie nicht ganz vom Anfang an dabei, aber ich schätze die wenigsten konnten sich vor 2001 NewOrder ohne sie vorstellen.
Ich bin jedenfalls weiterhin skeptisch. Es ist tatsächlich so wie mit dem Jungen der ständig Wolf schrie: Ich glaube ihm einfach nicht. Ich warte mal ab. Mich würde jetzt vor allem brennend interessieren, was Bernard und Stephen dazu zu sagen haben.

New Order, d.h. die anderen Mitglieder, haben neulich erklären lassen, dass Joy Division ursprünglich Bernard's und Peter's Band waren und dass Hooky jederzeit aussteigen könne, wenn er möchte. Insofern wäre dann auch der Einwand berechtigt, dass New Order sich beim Ausstieg von Gillian nicht umgenannt hat. Schließlich hatten sie sich ja auch umgenannt als Nichtgründungsmitglied Ian sich verabschiedet hatte.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Peter Hook verläßt New Order
« Antwort #12 am: 29. Mai 2007, 20:24:21 »
wenn hooky nun wirklich aussteigen sollte, wird es nicht mehr NO sein! denn ohne seinen bass würde die band wohl nicht mehr zu der grösse finden. genauso sieht es mit barney und stephen aus. das wäre nicht mehr das gleiche...

Früher an der Uni haben wir uns auch immer gewundert, dass der Professor die Vorlesung gehalten hat. Eigentlich konnten es die Assis mindestens genauso gut. Vielleicht waren die sogar besser, weil motivierter. Ähnlich sehe ich das mit Hooky. Wäre zwar schade, aber jeder ist ersetzbar. Wenn er halt meint und die anderen möchten weitermachen, dann sollten sie das als New Order machen.
 

jtr

  • Gast
Re: Peter Hook verläßt New Order
« Antwort #13 am: 29. Mai 2007, 21:49:08 »
hallo auch erstmal - trigan wollte mich ja schon länger hierherlotsen, jetzt habe ich es auch mal rübergeschafft.

was gillian angeht weiß ich wohl, dass sie kein gründungsmitglied war, aber ich sehe das eher so, dass sich NO erst im laufe des jahres 1981 transformiert haben. will meinen, erst mit gillian wurden sie auch richtig NewOrder.

abgesehen davon meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die abmachung, man möge sich umbenennen wenn jemand aussteigt (das galt ja bei JD soweit ich für alle vier, nicht nur für gründungsmitglieder - JD wurde ja imo auch erst zu JD als die vier die wir alle kennen in der band waren), bei NO nicht mehr gilt. kann man natürlich so oder so sehen und wer weiß das schon so genau, was die jungs genau unter sich ausgemacht haben?

@confusion: ja, die meldung hab ich auch gelesen, aber hat das nicht nur eine pressesprecherin verlautbart? wie dem auch sei, ich stimme dir wohl zu: jeder ist ersetzbar - nur bleibt von einer band, die allzu oft mitglieder auswechselt (wozu NO ja zum glück nicht zu zählen ist), irgendwann nichts mehr übrig, finde ich. Stellt euch mal ein New Order vor das aus Barney, Stephen & Phil besteht. Irgendwie absurd.

Jedenfalls ist das ganz schön spannend, was da momentan passiert. Man darf gespannt sein....
und sollte Hooky wirklich aussteigen und die anderen weitermachen... bin ich dafür die Pet Shop Boys und Johnny Marr als ständige Gastmusiker zu holen. Ich will mehr so Tracks wie "Disappointed"! ;)
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Peter Hook verläßt New Order
« Antwort #14 am: 29. Mai 2007, 22:00:29 »
hallo auch erstmal - trigan wollte mich ja schon länger hierherlotsen, jetzt habe ich es auch mal rübergeschafft.

was gillian angeht weiß ich wohl, dass sie kein gründungsmitglied war, aber ich sehe das eher so, dass sich NO erst im laufe des jahres 1981 transformiert haben. will meinen, erst mit gillian wurden sie auch richtig NewOrder.

abgesehen davon meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die abmachung, man möge sich umbenennen wenn jemand aussteigt (das galt ja bei JD soweit ich für alle vier, nicht nur für gründungsmitglieder - JD wurde ja imo auch erst zu JD als die vier die wir alle kennen in der band waren), bei NO nicht mehr gilt. kann man natürlich so oder so sehen und wer weiß das schon so genau, was die jungs genau unter sich ausgemacht haben?

@confusion: ja, die meldung hab ich auch gelesen, aber hat das nicht nur eine pressesprecherin verlautbart? wie dem auch sei, ich stimme dir wohl zu: jeder ist ersetzbar - nur bleibt von einer band, die allzu oft mitglieder auswechselt (wozu NO ja zum glück nicht zu zählen ist), irgendwann nichts mehr übrig, finde ich. Stellt euch mal ein New Order vor das aus Barney, Stephen & Phil besteht. Irgendwie absurd.

Jedenfalls ist das ganz schön spannend, was da momentan passiert. Man darf gespannt sein....
und sollte Hooky wirklich aussteigen und die anderen weitermachen... bin ich dafür die Pet Shop Boys und Johnny Marr als ständige Gastmusiker zu holen. Ich will mehr so Tracks wie "Disappointed"! ;)

Wenn Barney Probleme machen würde, wäre wohl schlimmer. Aber ich denke bei Hooky wird demnächst wieder Vernunft einkehren, und unter dem Markennamen "New Order" kann er am meisten Geld verdienen und bekommt die meiste Aufmerksamkeit.  Merkwürdig ist, dass er bei seinen DJ-Sets auch immer noch als Peter Hook - New Order DJ-Set angekündigt wird. Wenn er nicht bei mehr New Order sein sollte, werden die anderen bzw. deren Plattenfirma das wohl auch nicht mehr zulassen.