Autor Thema: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)  (Gelesen 15129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
In der Popmusik liegt ewige Wahrheit. Nur welche? Diese Woche betrachten wir "Regret" von New Order

Da hat jemand sein ganzes Leben von Spaghetti mit Tomatensoße geschwärmt - plötzlich schmeckt ihm dieses Essen nicht mehr. Was geschieht bloß mit mir, fragt sich dieser Mensch, wie konnte ich mich so verändern? Wer ist dieses Ich, das in meinem Körper steckt? Richtig knifflig wird es aber, wenn ein Zweiter ins Spiel kommt. Kann man einen Menschen je wirklich kennen? Oder sind wir dazu verdammt, blind und einsam durch den Alltag zu irrlichtern? Davon handelt Regret.

Der Song erörtert diese Frage im Rahmen jenes Szenarios, in dem sie tatsächlich am häufigsten auftaucht: Liebe. Schattenhaft wird eine problematische Beziehung skizziert, es geht um Vertrauen und Aufmerksamkeit und den Wunsch, in seinen Eigenheiten erkannt und akzeptiert zu werden: "Look at me, I'm not you" ("Sieh mich an, ich bin nicht du"). Doch diese Bitte bleibt unerfüllt und die Fremdheit unüberwindbar: "You used to be a stranger, now you are mine" - du warst ein Fremder, jetzt gehörst du mir - aber ein Fremder bist du immer noch, so der unausgesprochene, aber mitgedachte Zusatz.

Das ganze Elend der Situation kulminiert in dem scheinbar harmlosen Satz "Have a conversation on the telephone". Das Telefonieren versinnbildlicht die Beschränkungen der Kommunikation: Auch wenn wir nicht durch einen Hörer sprechen, sondern einander gegenübersitzen, sind wir weit voneinander entfernt und erkennen uns nicht.
(Johannes Waechter/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 1.7.2005)
 

Offline Svenner

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Geschlecht: Männlich
  • Southpark goes New Order
Re: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)
« Antwort #1 am: 01. Juli 2005, 21:39:39 »
Worum geht´s dem Schreiberling ?

Gehört noch mehr zu dem Text (den Link hab ich verfolgt) ?
a
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)
« Antwort #2 am: 06. Juli 2005, 22:20:28 »
Worum geht´s dem Schreiberling ?

Gehört noch mehr zu dem Text (den Link hab ich verfolgt) ?

Der hat wohl Englisch und Deutsch studiert, und das möchte er einmal durchblicken lassen. Aber da sieht man ja mal, was der arme Barney alles bedenken musste, als er den Songtext geschrieben hat. Kein Wunder, daß der ständig dann mit den Texten durcheinander kommt.
 

Offline Lum

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nihon ga daisuki desu!
    • uteshome
Re: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)
« Antwort #3 am: 13. August 2005, 21:55:09 »
Der hat wohl Englisch und Deutsch studiert, und das möchte er einmal durchblicken lassen. Aber da sieht man ja mal, was der arme Barney alles bedenken musste, als er den Songtext geschrieben hat. Kein Wunder, daß der ständig dann mit den Texten durcheinander kommt.

Ich bin ja SZ-Abonnentin und habe mich einfach nur gekringelt vor Lachen, als ich morgens das SZ-Magazin las. Das kommt davon, wenn aufgebl*s*ene Kritiker meinen, den Kuenstlern Absichten unterstellen zu muessen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass das bei einem voellig banalen Guildo Horn-Song aehnlich war. Trotzdem wuerde mich Barneys Meinung dazu interessieren. Was hat er sich denn nun wirklich dabei gedacht? Irgendwo habe ich ja mal aufgeschnappt, dass er, seit er Familie hat, die Welt ein bisschen kritischer sieht und sich das auch in den Texten ausdrueckt (z.B. auf dem Album "Twisted Tenderness").
a
 

Offline Jetstream

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 668
  • Dankeschön: 1 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • This twisted tenderness just leaves me cool.
    • new order
Re: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)
« Antwort #4 am: 14. August 2005, 10:06:43 »
Ich bin ja SZ-Abonnentin und habe mich einfach nur gekringelt vor Lachen, als ich morgens das SZ-Magazin las. Das kommt davon, wenn aufgebl*s*ene Kritiker meinen, den Kuenstlern Absichten unterstellen zu muessen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass das bei einem voellig banalen Guildo Horn-Song aehnlich war. Trotzdem wuerde mich Barneys Meinung dazu interessieren. Was hat er sich denn nun wirklich dabei gedacht? Irgendwo habe ich ja mal aufgeschnappt, dass er, seit er Familie hat, die Welt ein bisschen kritischer sieht und sich das auch in den Texten ausdrueckt (z.B. auf dem Album "Twisted Tenderness").

Twisted Tenderness ist das beste Album an dem Sumner je beteiligt war, da sind ebenfalls die besten Siongs drauf, die er je geschrieben hat. Jedenfalls für mich mein absolutes Lieblingsalbum überhaupt. (Und in der Tat haben die Texte dort Handlung, was bei get Ready, so gut die Scheibe auch ist, leider wieder extrems nachgelassen hat!)
a
 

Offline Lum

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nihon ga daisuki desu!
    • uteshome
Re: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)
« Antwort #5 am: 14. August 2005, 16:22:33 »
Twisted Tenderness ist das beste Album an dem Sumner je beteiligt war, da sind ebenfalls die besten Siongs drauf, die er je geschrieben hat. Jedenfalls für mich mein absolutes Lieblingsalbum überhaupt. (Und in der Tat haben die Texte dort Handlung, was bei get Ready, so gut die Scheibe auch ist, leider wieder extrems nachgelassen hat!)

Texttechnisch stimme ich dir absolut zu. Ansonsten rangiert das Electronic-Debut fuer mich aber noch vor TT :D.
Meine Lieblingstracks auf letzterer sind uebrigens "Make it happen", "Prodigal Son" und "Flicker" - musicwise wenigstens...

Andererseits hat Barney auf WFTSC gegenueber GR wieder ein bisschen zugelegt... Aber Songwriting ist eine ziemlich stimmungsabhaengige Angelegenheit, genauso wie Komponieren auch. Da kann es schon mal Ausreisser nach unten oder oben geben.
a
 

Offline Jetstream

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 668
  • Dankeschön: 1 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • This twisted tenderness just leaves me cool.
    • new order
Re: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)
« Antwort #6 am: 14. August 2005, 16:57:23 »
Beim letzten Teil deienr Aussage stimem ich dir voll uind ganz zu. Das ELECTRONIC Album hört sich heute aber ein wenig alt an, während du das Twisted Tenderness Album immer noch huete ohne probleme spielen kannst. Das war einfach nur ganz großes Kino, auch wenn der Erfolg gefehlt hat, sogar die Verpackungen udn das Artwork, einfach nur genial! Meine Favourites sind Make it happen, haze, Vivid, Like no other, Late at night, Flicker, Prodigal son, When she's gone. Ach, alle sind toll und ich liebe es.
a
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)
« Antwort #7 am: 15. August 2005, 11:14:24 »
Also ich finde das erste Electronic Album am besten, weil man da halt noch die analogen sequenzer raushört. Da ist noch nichts digital abgemischt oder grossartig nachgearbeitet. Die spätren Alben wurden wer weiss wie oft nachbearbeitet und abgemischt, das hört sich alles zu sehr glatt an. Aber trotzdem sind sie natürlich gut. Vor allem die Texte sind beim TT sehr gut und aussagekräftig.

Barney (GermanOrder)
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)
« Antwort #8 am: 15. August 2005, 12:10:04 »
Also ich finde das erste Electronic Album am besten, weil man da halt noch die analogen sequenzer raushört. Da ist noch nichts digital abgemischt oder grossartig nachgearbeitet. Die spätren Alben wurden wer weiss wie oft nachbearbeitet und abgemischt, das hört sich alles zu sehr glatt an. Aber trotzdem sind sie natürlich gut. Vor allem die Texte sind beim TT sehr gut und aussagekräftig.

Barney (GermanOrder)

Wer hat auf TT eigentlich die Texte geschrieben BS oder JM? Vermutlich doch eher BS?
 

Offline Jetstream

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 668
  • Dankeschön: 1 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • This twisted tenderness just leaves me cool.
    • new order
Re: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)
« Antwort #9 am: 15. August 2005, 12:23:10 »
BS
a
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)
« Antwort #10 am: 15. August 2005, 12:40:11 »
BS

Das hatte ich auch so vermutet, da JM bei den Schmitzen wohl auch nicht die Texte geschrieben hat.
 

Offline Jetstream

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 668
  • Dankeschön: 1 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • This twisted tenderness just leaves me cool.
    • new order
Re: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)
« Antwort #11 am: 15. August 2005, 14:24:30 »
Jup, das war Morrissey.
a
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)
« Antwort #12 am: 15. August 2005, 15:11:37 »
Jup, das war Morrissey.

Wer sonst...

Barney (GermanOrder)
 

Offline Jetstream

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 668
  • Dankeschön: 1 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • This twisted tenderness just leaves me cool.
    • new order
Re: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)
« Antwort #13 am: 15. August 2005, 15:24:31 »
Je ne sais pas - wollte doch nur mal mit meinem Wissen protzen ;) ;)

Nein, abver wie schlecht der Herr Marr textlich drauf ist, hat man ja an seinem Solodebut gesehen. Also ich mag das Album, keien Frage, aber die Texte sind der Reinfall, da schreieb ich noch bessere :D
a
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Das Popjahr 1993 - und New Order (Süddeutsche Diskothek)
« Antwort #14 am: 15. August 2005, 18:36:04 »
naja über was soll man auch immer schreiben,ein Freund von mir schreibt auch Texte sogar auf deutsch der sagte mal zu mir ich schreibe eigendlich nur über Liebe und schmerz über was soll man den sonst schreiben....(viele Grüsse Hr.Hei....n ;)).
a