Autor Thema: Joy Division schrieben den besten Song der letzten 50 Jahre  (Gelesen 16022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Figurehead

  • Substanz
  • ****
  • Beiträge: 1316
  • Geschlecht: Männlich
50 Jahre Pop- und Rockgeschichte hatte die SZ Diskothek aufgearbeitet. In 50 Bänden wurden die größten Hits eines Jahres und musikalische Strömungen vergangener Dekaden vorgestellt. Schließlich wurden die Leser vor die Wahl gestellt: Welche sind die 20 besten Songs der letzten fünf Jahrzehnte? Die Entscheidung ist gefallen und den ersten Platz belegt souverän Joy Division mit "Love Will Tear Us Apart", direkt gefolgt von New Order mit "Blue Monday". Quelle: sonic-seducer.de

Top 20 der letzten 50 Jahre
1: JOY DIVISION: Love Will Tear Us Apart
2: New Order: Blue Monday

3: BECK: Loser
4: Johnny Cash: Ring Of Fire
5: Dusty Springfield: Son of a preacher man
6: Ramones: I wanna be sedated
7: Patti Smith Group: Because the night
8: THE CURE: A Forest
9: Depeche Mode: Everything Counts
10: PULP: Common People
11: Violent Femmes: Blister In The Sun
12: PIXIES: Debaser
13: SOUNDGARDEN: Black Hole Sun
14: The Hives: Hate to say I told you so
15: ARETHA FRANKLIN: Respect
16: The Smiths: This Charming Man
17: THE JAM: That's Entertainment
18: THE SMITHS: How Soon Is Now?
19: GETZ/GILBERTO: The Girl From Ipanema
20: THE VELVET UNDERGROUND: Venus In Furs

Quelle: 1000songs.de

.....das wussten wir schon lange  :)
« Letzte Änderung: 21. November 2007, 16:56:47 von confusion »
a
 

Offline Trigan

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 8129
  • Dankeschön: 59 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • but how much do you need?
Re: Joy Division schrieben den besten Song der letzten 50 Jahre
« Antwort #1 am: 04. Juni 2006, 13:13:22 »
Selbstverständlich wussten wir das alle ;D

Vieles könnte man dazu schreiben. Ich habe gerade mal unter den angegebenen Links mal ein wenig geschaut und fand einen Kommentar eines Users dort sehr gut. Besser könnte ich es nicht ausdrücken (wobei ich mir die Single damals noch nicht geholt hatte.

Quelle: http://www.1000songs.de/diskothek/song/285

 Joy Division's "Love will tear us apart" hat es also geschafft, Nr. 1 in der Gunst der SZ-Diskographie-Hörer-, bzw. -Leserschaft
innerhalb dieser Abstimmung zu werden! Eine gerechte und verdiente Nr. 1! Ein Song, der es wirklich verdient hat, an der Spitze zu stehen - egal wie repräsentativ diese Top 20 innerhalb der grossen weiten Welt der ewigen Abstimmungen, welcher nun der Song der Songs sein soll oder darf, auch immer ist... Unnötig zu betonen, daß dieser Song das ewige Vermächtnis einer Band ist, die aus tragischen Gründen ihre Existenz vor nun über 25 Jahren beendete. Kein Wort muß verloren werden darüber, daß "Love will tear us apart" längst in die sogenannten "Annalen" der Popgeschichte als "Meilenstein" oder "Kult" eingegangen ist. Nur dies: Ein Song, bei dessen ersten Hören sich mein ganz persönlicher Musikhorizont radikal veränderte. Ich kaufte diese Single vor nunmehr 25 Jahren noch als Teenager und mir war damals schon klar, den (für mich persönlich gesehen) perfekten Popsong gehört zu haben, der mich sicherlich mein Leben lang begleiten wird... Heute, nach dem Erleben von etlichen Bands, Alben, Singles und Musikstilen später, steht dieser Song bei mir immer noch an der Spitze! Gratulation nach Manchester, auch an den zweiten Platz: beziehungsweise  könnte man ja schon von einem "Doppelsieg" sprechen. Nicht nur für die Joy Division/New Order-Musiker, sondern auch für das unvergessene, leider nicht mehr existente "Factory"-Label.
 

Offline Figurehead

  • Substanz
  • ****
  • Beiträge: 1316
  • Geschlecht: Männlich
Re: Joy Division schrieben den besten Song der letzten 50 Jahre
« Antwort #2 am: 04. Juni 2006, 14:26:57 »
Ich frage mich wo die "Wähler" alle sind, hier im Forum scheinbar nicht. Schaue ich mir andere deutsche Foren an (z. b. Cure, DM) sind die Mitgliederzahlen im viersteligen Bereich.
a
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Joy Division schrieben den besten Song der letzten 50 Jahre
« Antwort #3 am: 04. Juni 2006, 18:16:37 »
Ich frage mich wo die "Wähler" alle sind, hier im Forum scheinbar nicht. Schaue ich mir andere deutsche Foren an (z. b. Cure, DM) sind die Mitgliederzahlen im viersteligen Bereich.

die wissen halt nicht, was richtig gut ist ;)

mal ehrlich: ich denke einfach, die meisten sind zu jung! gerade bei DM und THE CURE. die fans rekrutieren sich eher aus den jahrgängen anfang bis mitte der 70er jahre. bei cure auch bis mitte der 80er...
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Joy Division schrieben den besten Song der letzten 50 Jahre
« Antwort #4 am: 07. Juni 2006, 23:25:27 »
Ich frage mich wo die "Wähler" alle sind, hier im Forum scheinbar nicht. Schaue ich mir andere deutsche Foren an (z. b. Cure, DM) sind die Mitgliederzahlen im viersteligen Bereich.

Jeder Wähler hat doch wohl die Möglichkeit seine 20 besten Songs zu nennen. In so einer Liste sieht doch LWTUA und Blue Monday immer ganz gut aus,  auch wenn man DM, Cure oder was auch immer-Fan ist.
 

sonicboom

  • Gast
Re: Joy Division schrieben den besten Song der letzten 50 Jahre
« Antwort #5 am: 14. Juli 2006, 17:55:05 »
die einzig richtige entscheidung!
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Joy Division schrieben den besten Song der letzten 50 Jahre
« Antwort #6 am: 14. Juli 2006, 18:01:05 »
die einzig richtige entscheidung!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns. Schön das sich doch immer noch welche trauen sich hier anzumelden. Und so schlimm sind wir alle gar nicht ;)

Barney (Germanorder)
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Joy Division schrieben den besten Song der letzten 50 Jahre
« Antwort #7 am: 14. Juli 2006, 18:04:47 »
Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns. Schön das sich doch immer noch welche trauen sich hier anzumelden. Und so schlimm sind wir alle gar nicht ;)

Barney (Germanorder)

nicht wirklich,

auch von mir ein: HALLO!
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Joy Division schrieben den besten Song der letzten 50 Jahre
« Antwort #8 am: 02. August 2006, 17:36:04 »
Das Buch Zwanzig aus 1000 mit den besten Songes der letzten Jahre ist jetzt von der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht worden. Das ideale Geschenk für alle Nichtwissenden, wie ich finde.
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Farin Urlaub über LWTUA
« Antwort #9 am: 21. November 2007, 15:32:17 »
ich pack das mal hier rein.In einem aktuellen Farin Urlaub Interview auf die Frage welchen Song er gerne geschrieben hätte  - JOY DIVISION - LOVE WILL TEAR US APART. :icon_thumleft:
a
 

Offline schwarzauge

  • Niederes Milieu
  • **
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Joy Division schrieben den besten Song der letzten 50 Jahre
« Antwort #10 am: 21. November 2007, 19:54:42 »
Hm, ich bin wohl der einzige JD Fan auf dieser Welt der "love will tear us apart" einer ihrer schlechtesten Songs findet. Die Substance nehme ich immer nach atmosphere vom Plattenteller weil ich lwtua nicht mag.

Einzige Erklaerung dafuer ist wohl dass ich, bevor ich JDs Version kannte, als erstes die grandiose Coverversion von Phillip Boa kannte und die ne Zeit rauf und runter hoerte. Als ich JDs Version dann hoerte war ich relativ enttaeuscht.
a
 

Flieger

  • Gast
Re: Joy Division schrieben den besten Song der letzten 50 Jahre
« Antwort #11 am: 21. November 2007, 20:28:28 »
Hm, ich bin wohl der einzige JD Fan auf dieser Welt der "love will tear us apart" einer ihrer schlechtesten Songs findet.

mir geht's eigentlich genauso! also nicht von der Thematik her, sondern die Melodie ist irgendwie langweilig...auf die Dauer
vielleicht hab ich es aber einfach nur totgehört...

Die Substance nehme ich immer nach atmosphere vom Plattenteller weil ich lwtua nicht mag.

dann verpasst du aber No Love Lost.. ;)
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Joy Division schrieben den besten Song der letzten 50 Jahre
« Antwort #12 am: 21. November 2007, 20:42:45 »
mir geht's eigentlich genauso! also nicht von der Thematik her, sondern die Melodie ist irgendwie langweilig...auf die Dauer
vielleicht hab ich es aber einfach nur totgehört...

dann verpasst du aber No Love Lost.. ;)

nee eigentlich nicht, weil das nur auf der CD ist. Madeleine hat die Vinyl. ;)
a
 

Offline schwarzauge

  • Niederes Milieu
  • **
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Joy Division schrieben den besten Song der letzten 50 Jahre
« Antwort #13 am: 21. November 2007, 22:20:45 »
nee eigentlich nicht, weil das nur auf der CD ist. Madeleine hat die Vinyl. ;)

Danke Matthias  :-*
a
 

Offline Figurehead

  • Substanz
  • ****
  • Beiträge: 1316
  • Geschlecht: Männlich
Re: Joy Division schrieben den besten Song der letzten 50 Jahre
« Antwort #14 am: 21. November 2007, 22:25:09 »
die grandiose Coverversion von Phillip Boa kannte
Ich finde Boa nicht schlecht, aber bei LWTUA steht er mit dem Text auf Kriegsfuss.  :(
a