Autor Thema: NO-`Hits`- Was ich mich frage...  (Gelesen 13471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Digital

  • Gast
NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« am: 15. Oktober 2005, 23:32:25 »
Aus welchen Gründen wurden manche Songs von NO `Hits` (von den Verkaufszahlen her gesehen...) und andere, großartige Tracks versanken chartsmäßig gesehen im Niemandsland?
Ich frage mich dies nur, weil ich mir zum x-ten Mal die „NO Story“ auf DVD anschaue (die ich bald zum vierten Mal besitzen werde: 2mal auf Video, 2mal auf DVD)- allein schon um die Zeit bis zu der wirklich neuen DVD-Veröffentlichung zu vertreiben - und seit einigen Tagen den einzig legitimen Nachfolger der Substance (auch ohne TF 94 etc) auf DoCD in den Händen halten kann.

Klar, BM, TF oder WIM wurden verkaufsmäßig Hits, weil die Songs alle außergewöhnlich gut waren (sind). Aber das trifft doch wohl genauso (wenn nicht noch vielmehr) auf Titel wie Perfect kiss, Thieves like us undundund zu). Selbst die Single „Crytal“ – von den Fachleuten und die sich dafür halten – oft als DIE Single 2001 angesehen war in den Charts alles andere als der Überflieger. Oder „Here to stay“. Für mich eines der besten Songs von JD/NO überhaupt (bei der achtmaligen Wdh. von `Here to stay` laufen mir auch heute noch kalte Schauer den Rücken runter), ist der Track in Deutschland nahezu unbekannt und floppte auch mehr oder weniger in England (Platz 12 glaube ich).   
Bei TF hat der Videoclip viel ausgemacht, WIM wurde natürlich entsprechend promotet, aber was hat beim einzigartigen Perfect kiss gefehlt?

Versteht mich nicht falsch, ist jetzt nicht von elementarer Bedeutung für mich als Fan, aber irgendwo frage ich mich schon, warum die Reaktionen auf die Veröffentlichungen NO`s so unterschiedlich sind.
Und dann frage ich mich, wieso man „Jetstream“ dann nur in einer geringen Auflage herausbringt (wenn man eh keine Ambitionen auf die Charts verfolgt)  und nicht anstatt dessen beispielsweise das großartige, aber vielleicht nicht ganz so mainstreamorientierte „Who`s Joe“ als Single hervorhebt.

Meine Gedanken mögen zwar irgendwo schon ein wenig naiv sein, trotz allem frage ich mich dies schon seit geraumer Zeit (so seit 1986 etwa...).
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2005, 00:06:41 »
Viele Fragen, wenig Antworten  ;)
Wie du schon selber bemerkt hast fragst du dich das schon seit geraumer Zeit selber...
Genauso könntest du dich fragen warum es bei anderen Bands die schon so lange im "Geschäft" sind nicht so ist wie bei NewOrder.
The Cure zB, oder Depeche Mode haben Hits ohne ende und verkaufen auch dementsprechend viele Platten.
Warum das bei denen so ist und bei NewOrder nicht, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.
Allerdings ist es doch genau das was NewOrder ausmacht. Nie im Mainstream abzurutschen, oder gar zu kommerziell zu werden.
Wäre es anders hätten NewOrder wohl auch eine ganz andere Fan Gemeinschaft.
Ich finde es auf jeden fall gut, so wie es ist. Ich will es auch gar nicht anders.
Und es sit immer wieder verwunderlich wenn man jemanden erklären soll wer denn NewOrder ist.
Kaum jemand kann mit dem Namen etwas anfangen, aber sobald sie die ersten Töne von BlueMonday, TrueFaith, BLT hören heisst es "ahhhhh, das sind NewOrder".
Und dann wenn man die Chance bekommt denen NewOrder näher zu bringen, ist es oft so das viele total überrascht über deren Musik sind.
Der nächste Überraschungseffekt kommt dann wenn man erzählt wie lange sie schon "dabei" sind.

Aber vielleicht haben ja andere hier andere Erfahrungen gemacht... Ich für mich kann aber sagen das ich es so gut finde, so wie es ist.

Barney (GermanOrder)
 

Offline Jetstream

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 668
  • Dankeschön: 1 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • This twisted tenderness just leaves me cool.
    • new order
Re: NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2005, 11:37:15 »
New Order hatten immer eine Fanbase, und die haben sie noch heute. Das ist der grund, warum sie, The Cure, Depeche Mode, Pet SHop Boys, A-HA weitermusizieren können. Mit Blue Monday haben sie einen Glückstreffer gelandet dem sie viel zu verdanken haben. Mit True Faith und Bizarre Love Triangle haben sie halt irgendwie noch den Nerv der Zeit getroffen - wobei diese ja auch eher komerziell angehaucht waren. Auch Regret und Crystal, wenn auch nicht ganz so erfolgreich, würde ich dazu zählen. M.E. hätten Regret und Crystal viel größere Hits werden müssen aber warum das nicht so war, kann ich nicht sagen. Im Grudne kann das auch keienr beantworten. Warum andere SOngs keine Hits wurden? Auch k.A. Im Grudne ist es aber auch egal. Wie gesgat, wenn man eien Fanbase hat udn ab udn an ein paarn eue Leute dazukommen ist es doch gut. Und wie Lordsy schon sagte, anders möchte ich es auch nicht unbedingt haben. Ich hab an New Order immer das unberechenbare geschätzt und war selbst verwunder, was auf mich zukam, nachdem ich nur Crystal und Blue Monday so wie True Faith kannte, aber ich mochte es immer, die 80'er wie die 90'er und das neue Zeug.
World in motion hab ich mal rausgelassen, dass so ein Song auf die #1 kommt, dürfte niemanden verwundern.
a
 

Offline Lum

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nihon ga daisuki desu!
    • uteshome
Re: NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2005, 19:30:08 »
Fuer mich macht den Reiz an NO auch gerade aus, dass sie keine "Hit-Band" sind. Mir wird schlecht, wenn ich denke, wer im Prinzip Songs zu Hits macht. Die durchschnittlichen Single-Kaeufer sind naemlich sehr, sehr jung und hoeren im Wesentlichen schnell konsumierbare, leicht verdauliche Kost. Fuer Leute, die Hitparadenmusik hoeren, ist im Prinzip alles austauschbar, was dann eben in die Charts gelangt. Nur dass das auf  NO eben nicht zutrifft. Sie machen Musik, die nicht immer leicht zugaenglich ist, sondern manchmal auch einen etwas sproeden Charme versprueht. Man muss bei ihren Songs haeufig 2x hinhoeren, bevor es klickt. Aber genau das mag ich!  :hello2:
Man merkt z.B. auch, dass ganz bestimmte Leute NO hoeren. Diese haben in ihrem Plattenschrank keine Musik, die zu besagtem Chartsmuell gehoert, sondern setzen auf konstante Groessen, die ihre eigene Musik ernst nehmen. Dazu gehoeren sicher auch die von Jetstream genannten Bands.

Freu' dich einfach darueber, dass du etwas Besonderes entdeckt hast und graeme dich nicht, dass oberflaechliche Menschen das nicht sehen koennen oder wollen  ;)...
a
 

Offline Chrisbaerchen

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 11279
  • Dankeschön: 20 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • meine Platten und CD`s
Re: NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2005, 20:02:12 »
Wen es interessiert, hier mal eine komplette Liste der UK-Chartsplatzierungen:
Ceremony34,Procession38,Temptation29,BM9,Confusion12,TLU18,TPK46,Sub-culture63,Shellshock28
BLT56,State30,TF4,TBTHOG20,BM`88 3,Fine time 11,R&R 21,Run 2 49,WIM 1,Regret 4,RIAD22,
World 13, Spooky 22,TF `94 9,1963 21, BM´95 17, Crystal 8,60mph 29, HTS 15,WIM 2002 43,
Confusion 02 64
Nach den UK-Chartzsplatzierungen dürften NO in UK ähnlich viele Platten verkauft haben wie Cure,
aber weniger als DM
Ist aber natürlich völlig unwichtig
 

Offline Trigan

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 8129
  • Dankeschön: 59 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • but how much do you need?
Re: NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2005, 20:06:04 »
Zunächst einmal ist New Order kein Massenprodukt, welches sich in den Charts wiederfindet. Das ist auch gut so!!! Ich persönlich habe New Order ca. 1985 mit "Perfect Kiss" bewusst wahrgenommen. Klar, "Blue Monday" kannte ich vorher auch, fands aber ehrlich gesagt nich so toll (auch heute nicht). Ich komme aus einem Schul-Freundeskreis, der nur Indie-Musik hörte. da waren Depeche Mode schon fast verpöhnt. Und bis auf einige Ausnahmen bin ich bis heute bei der "auf keinen Fall Chart-Musik" geblieben. Der Reiz an New Order ist einfach, sie sind anders! Kein Mainstream, kein Pop, nicht wirklich Indie etc. pp.

Sie haben die Massen (vielleicht leider) nie angesprochen. Wenn ich an meinen Freundeskreis denke, schon komisch. Klar kenne ich New Order, spiel mal was, hört sich echt gut an! Willste haben? Ach nee, lass mal, so gut sind die auch wieder nicht!? Nee, da wird dann Simply Red, Prince, Robbie Williams etc. gehört.

Ich würde New Order heute einen richtigen Hit gönnen, um sich die Taschen mal so richtig vollzuhauen. Eine anschließende Tour wäre natürlich ggf. der Horror, obwohl kreischende Teenies angesichts des Alters der Band wohl ausbleiben dürften. Der Hit wird allerdings wohl ausbleiben, obwohl sie m. E. davon ne Menge geschrieben haben und hoffentlich noch schreiben werden.

Ich mag New Order einfach, weil sie sind so ... anders!!!
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2005, 20:22:36 »
Nach den UK-Chartzsplatzierungen dürften NO in UK ähnlich viele Platten verkauft haben wie Cure,
aber weniger als DM
Ist aber natürlich völlig unwichtig

dabei gelten DM im uk ja immer noch als boyband, bzw. werden dort nicht richtig "ernstgenommen". während NO immerhin eine credibility geniessen, die ihresgleichen sucht!

NO waren ja auch immer vorreiter, starthelfer, unterstützer diverser anderer künstler.
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2005, 20:24:36 »
Der Reiz an New Order ist einfach, sie sind anders! Kein Mainstream, kein Pop, nicht wirklich Indie etc. pp.

danke für meinen beitrag. hätte ich nicht besser formulieren können! :beerchug:
 

Offline Jetstream

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 668
  • Dankeschön: 1 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • This twisted tenderness just leaves me cool.
    • new order
Re: NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2005, 20:58:09 »
Seltsam, dass Sub-Szulture nur so schwach in den Charts war. Für mich einer ihrer besten Songs.
a
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2005, 20:58:49 »
war eher BLT überrascht.
 

Offline Trigan

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 8129
  • Dankeschön: 59 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • but how much do you need?
Re: NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2005, 21:03:31 »
war eher BLT überrascht.
BLT war mit der größte Schrott, den die rausgebracht haben, also eigentlich chartverdächtig  ;D Insofern wundert es mich auch.
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2005, 22:56:39 »
ja das new Order nie hyperpresent waren machen sie ja aus,in der 80ger hatten sie ja auch dieses Anti Image.

Aber dadurch hat new Order nie genervt oder man war übersätigt.
Bestimmed war sicher das new Order Vorgeschichte hatten und ja schon mal eine der Kultbands schlechthin waren
a
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2005, 10:11:15 »
Die Chartplatzierung oder Verkaufszahlen kann man nur schlecht für einen Vergleich nehmen, da no wohl den etwas anderen Plattenvertrag hatten. Grundsätzlich sollten sie sich aber mit den Verkaufszahlen auch heute in einem Bereich bewegen, wo es ihnen eigentlich egal sein sollte, ob sie 1000 CDs mehr oder weniger verkaufen. Die Chartpazierung hat wohl eher nur sportlichen Charakter. Die Verkaufszahlen an sich sagen auch nichts über die Qualität der Musik aus. Die richtige Single, die voll den Puls der Zeit trifft, kann zur falschen Zeit veröffentlicht voll danebenliegen und ein Mißerfolg werden.
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2005, 16:19:11 »
Ein new Order Album verkauft sich ja über Jahre hinweg,nie auf einmal die Megasause sondern immer mal.

manchmal dauerts eben halt "Future Classics",deshalb stossen auch immer Jüngere wie Zbs unser JETSTREAM
zu diesen sachen bei dem Schrott der sonst so kommt siehe TOKIO HOTEL meine Hassband,Hasssong or whatever
of the year.Hoffednlich gehts denen so wie NU Pagadi (wer war das noch gleich...)

a
 

Offline Lum

  • Bruderschaft
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nihon ga daisuki desu!
    • uteshome
Re: NO-`Hits`- Was ich mich frage...
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2005, 21:35:18 »
Die Chartplatzierung oder Verkaufszahlen kann man nur schlecht für einen Vergleich nehmen, da no wohl den etwas anderen Plattenvertrag hatten. Grundsätzlich sollten sie sich aber mit den Verkaufszahlen auch heute in einem Bereich bewegen, wo es ihnen eigentlich egal sein sollte, ob sie 1000 CDs mehr oder weniger verkaufen. Die Chartpazierung hat wohl eher nur sportlichen Charakter. Die Verkaufszahlen an sich sagen auch nichts über die Qualität der Musik aus. Die richtige Single, die voll den Puls der Zeit trifft, kann zur falschen Zeit veröffentlicht voll danebenliegen und ein Mißerfolg werden.

Da muss ich Widerspruch einlegen: den "anderen" Plattenvertrag haben sie ja schon seit Republic nicht mehr und wenn Songs hitverdaechtig waren, dann eher aus der Aera! Und trotzdem klappte es nur maessig. Mr. Hague wuerde ich tatsaechlich in die Ecke Hitproduzenten stellen, zu sehr mainstream, wie es das Album produziert hatte.
Im Uebrigen hatten sie zu Factory-Zeiten doch wohl gerade wegen des alternativen Vertrags eher keine Ambitionen, den Puls der Zeit i.S. einer guten Chartposition zu treffen. Blue Monday war doch ein glattes Versehen und True Faith - hey, da war doch schon wieder diese Hague am Werk... :P
Wo du die Verkaufszahlen nennst, wuerde es mich schon interessieren, in welchem Bereich die von NO liegen. Insbesondere waeren die heutigen im Vergleich zu den frueheren interessant.
Was ich noch hinzufuegen wollte: es ist ein riesiger Unterschied, ob jemand ein Stueck mit dem Ziel schreibt, es in die Hitlisten zu bringen (Ohrwurmcharakter etc.), oder ob jemand wirklich Kuenstler aus Ueberzeugung ist und die Chartsposition dann ein Zufallsprodukt.
a