Autor Thema: Joy Division im Musikexpress  (Gelesen 19960 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Joy Division im Musikexpress
« am: 17. Januar 2008, 11:38:47 »
Im neuen Musikexpress gibt es ein 12-seitiges Dossier über Joy Division und den Film Control.

SHADOWPLAY
"Control" erzählt die Geschichte von Ian Curtis und JoyDivision.
Eine Würdigung plus exklusiv Interviews mit Peter Hook, Bernard Sumner und Stephen Morris.

Musik Express
« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 12:43:18 von confusion »
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: JoyDivision im Musikexpress
« Antwort #1 am: 17. Januar 2008, 12:04:21 »
Zitat
Der Mythos von Joy Division ist vor allem in der Unvollendetheit ihres Sängers begründet. So wie die meisten Rock-Mythen. Der frühe Tod der Protagonisten übt eine eigenartige Faszination aus. Es ist paradox: Wer jung stirbt, wird unsterblich, weil er keine Gelegenheit hat, im Alter sein eigenes Denkmal zu beschädigen. Eine Band, deren Sänger im Alter von 23 Jahren Selbstmord begeht – das ist der Stoff, aus dem die richtigen Rockstarlegenden geschneidert sind. Vor Ian Curtis’ Tod war Joy Division lediglich eine Randerscheinung im Post-Punk, der selber nur eine Randerscheinung in der vom Mainstream dominierten Musikszene war. Joy Division gelten heute im kulturromantisch verklärten Rückblick als „Sprachrohr ihrer Generation“, damals haben die allerwenigsten Angehörigen der Generation der zwischen 1955 und 1965 Geborenen überhaupt von der Existenz der Band gewusst.

Dem kann ich nur beipflichten. Insbesondere in den meisten deutschen Musikmedien fanden die auch größtenteils nicht statt.
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Joy Division im Musikexpress
« Antwort #2 am: 17. Januar 2008, 12:42:31 »
Folgende Kommentare stehen vor den Interviews:

"Wenn man sich Typen wie Sting, Robbie Williams und Bono vorstellt... Ian hätte solche Wichser einfach weggebl*s*en"
(Peter Hook erinnert Control daran, dass JoyDivision die Welt verändert haben. Erinnerungen, die er grade sehr gut gebrauchen kann.)

"Nachdem Ian Tot war, sah ich seine Texte durch und dachte mir nur, oh mein Gott"
(Bernard Sumner erzählt davon, warum Joy Division nie über ihre Musik sprachen. Und dass Curtis darüber sprach, wie verzweifelt er war)

"Ich glaube, dass Ian nur überlebt hätte wenn die band aufgelöst worden wäre."
(Stephen Morris im Gespräch über die zwei Antithesen seines Musikerlebens die Erfolgs-Antithese JoyDivision und die JoyDivision-Antithese NewOrder)


Barney (GermanOrder)
 

Offline HiDDeN

  • Macht, Korruption und Lügen
  • *
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
Re: Joy Division im Musikexpress
« Antwort #3 am: 17. Januar 2008, 12:52:09 »
Also ich kann nur sagen das mit dem film JD in ein ganz andres licht gerückt werden. Ich muss gestehen ich weiss selber nicht mehr was JD für mich ausgemacht haben. Ich meine ich bin 20 jahre fan aber nie war es so wie jetzt, ich hoffe nur die hinterbliebenen von I.curtis profitieren davon immerhin hatten die doch ein schattendasein bis jetzt. Für mich stand immer die musik im vordergrund. Bekommen JD nun die achtung die sie immer verdient haben?
« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 22:40:35 von HiDDeN »
a
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Joy Division im Musikexpress
« Antwort #4 am: 17. Januar 2008, 19:46:46 »
wird morgen gekauft!

zu hooky: mann, was läuft eigentlich bei dem quer im hirn?

zu barney: sowas hatte debbie auch gesagt, und zwar nachdem sie closer hörte.

zu stephen: häh? also das mit den antithesen kapier ich nicht...
 

Offline HiDDeN

  • Macht, Korruption und Lügen
  • *
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
Re: Joy Division im Musikexpress
« Antwort #5 am: 17. Januar 2008, 22:48:55 »
LMAO

Zitat
zu stephen: häh? also das mit den antithesen kapier ich nicht...

Genau das was Stephen Morris gesagt hat,hat meine Schwester (ein absoluter NICHT MUSIK FAN) auch gesagt nachdem sie den film gesehn hat. Ich muss dazu sagen sie war mir zu liebe mit im Kino.
Sie meinte " Ian wußte er würde den druck und die belastung des berühmt werdens nicht standhalten, er wußte er würde nicht funktionieren"
^^ Schwestern  ::)
a
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Joy Division im Musikexpress
« Antwort #6 am: 18. Januar 2008, 00:11:14 »
wollte ich kaufen,noch nicht da.Heute nochmal probieren.
a
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Joy Division im Musikexpress
« Antwort #7 am: 18. Januar 2008, 08:14:01 »
wird morgen gekauft!

zu hooky: mann, was läuft eigentlich bei dem quer im hirn?

Wahrscheinlich hatte er den Artikel in der Zeitung gelesen, den ich heute in der RP gelesen haben, zumindest die Überschrift davon: U2 wollen Wolkenkratzer bauen  :pukeface:
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Joy Division im Musikexpress
« Antwort #8 am: 18. Januar 2008, 13:07:54 »
Wahrscheinlich hatte er den Artikel in der Zeitung gelesen, den ich heute in der RP gelesen haben, zumindest die Überschrift davon: U2 wollen Wolkenkratzer bauen  :pukeface:

bestimmt in Zooropa! ;D
a
 

Digital

  • Gast
Re: Joy Division im Musikexpress
« Antwort #9 am: 18. Januar 2008, 21:31:58 »
Der Aufbau der Artikel (mit den drei getrennt durchgeführten Interviews) ist ja ganz interessant, mutet aber natürlich auch irgendwie komisch an. Bei Hooky fällt auf, dass er immer wieder das Thema der aktuellen Trennung anspricht. Am besten in diesem Zusammenhang ist der Spruch "Und 30 Jahre später zicken wir nun rum wie ein altes, unglückliches Ehepaar." Na ja, zumindest schätzt er die Situation richtig ein...
Schade in diesem Zusammenhang ist wirklich, dass es die drei nicht geschafft haben, sich nochmals zusammenzureißen. Den momentanen Hype (so kann man das Interesse an dem Film ja schon beschreiben) hätte sie nochmal richtig nach oben bringen können. So viele Chancen werden sich - wenn sie es denn doch nochmal miteinander auf die Reihe bekommen sollten - nicht mehr bieten. Schade, schade...
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Joy Division im Musikexpress
« Antwort #10 am: 18. Januar 2008, 22:16:25 »
hätte sie nochmal richtig nach oben bringen können. So viele Chancen werden sich - wenn sie es denn doch nochmal miteinander auf die Reihe bekommen sollten - nicht mehr bieten. Schade, schade...

Oder auch gut so... Wer weiss wie es sonst geendet hätte...
Da passt doch dann auch Hooky´s Aussage: "Wenn man aufhört, sollte man das mit einem Donnerschlag tun."

Barney (GermanOrder)
 

Digital

  • Gast
Re: Joy Division im Musikexpress
« Antwort #11 am: 18. Januar 2008, 22:32:58 »
Oder auch gut so... Wer weiss wie es sonst geendet hätte...
Da passt doch dann auch Hooky´s Aussage: "Wenn man aufhört, sollte man das mit einem Donnerschlag tun."

Barney (GermanOrder)

Na ja, die Augen hätten sie sich wohl nicht ausgekratzt...
Zumindest wäre so neues veröffentliches Material mit einer entsprechenden öffentlichen Würdigung sicher gewesen (was wiederum im besten Fall weitere Releases zur Folge gehabt hätte). Okay, ein wenig viel hätte, wäre, wenn...

Markus
 
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Joy Division im Musikexpress
« Antwort #12 am: 19. Januar 2008, 06:40:44 »
Ich denke, dass hätte nicht viel gebracht, da JD-mäßig bereits alles wieder veröffentlicht wurde.
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Joy Division im Musikexpress
« Antwort #13 am: 19. Januar 2008, 13:31:40 »
ist aber n nette ME Ausgabe ansich.
a
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Joy Division im Musikexpress
« Antwort #14 am: 19. Januar 2008, 13:39:49 »
ist aber letztendlich alles wieder so richtig typisch NO.  :D