Verlinkte Ereignisse

  • Control: Vor-Premiere, Berlin: 04. Januar 2008

Autor Thema: Control: Premiere am 4.1. 2008 in Berlin / Pressespiegel  (Gelesen 61485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
WAZ: Drama eines hochbegabten Rockstars
« Antwort #75 am: 08. Januar 2008, 19:06:25 »
Anfang der 1970er Jahre führt der junge Ian Curtis in der nordenglischen Kleinstadt Macclesfield ein eher unauffälliges Dasein.

Doch während er tagsüber seinem Job beim örtlichen Arbeitsamt nachgeht, führt der introvertierte Teenager nach Feierabend ein ganz anderes Leben. Die meiste Zeit verbringt er in seinem Zimmer, hört Musik, schreibt Gedichte und Songtexte oder imitiert sein Idol David Bowie vor dem Spiegel. Dann verliebt er sich in Debbie und macht ihr bald einen Heiratsantrag. Als das Paar 1976 einen Auftritt der "Sex Pistols" erlebt, beschließt Ian, sich nur noch der Musik zu widmen.

Allen, die sich für die New Wave Musik der späten 70er interessieren, dürfte der Name Ian Curtis bekannt sein. Als Kopf der Band "Joy Division" sorgte er für so manchen düsteren Independent-Hit, bis er mit nur 23 Jahren seinem Leben ein Ende setzte.

Ganzer Artikel
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Control: Premiere am 4.1. 2008 in Berlin
« Antwort #76 am: 08. Januar 2008, 19:41:20 »
sach mal, bist du im netz unterwegs um alle berichte über den film zu sammeln?
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Control: Premiere am 4.1. 2008 in Berlin
« Antwort #77 am: 08. Januar 2008, 19:45:09 »
sach mal, bist du im netz unterwegs um alle berichte über den film zu sammeln?

Nein, da würde man ja nicht mitkommen. Allerdings versuche ich Berichte mit neuen Blickwinkeln hinzufügen. Keine Wiederholungen oder so.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Control: Premiere am 4.1. 2008 in Berlin
« Antwort #78 am: 08. Januar 2008, 19:48:46 »
ich befürchte fast, der film wird nicht in meiner gegend gezeigt wird  >:( nachdem ich mir aber gerade nochmal den trailer anschaute, muss ich auch sagen, dass ich es bezweifle, dass der film auf deutsch funktioniert...

Im Dradio-Podcast gibt es einige Dialoge aus dem Film zu hören. Da funktioniert es zumindest.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
3sat: Die Helden des Postpunk
« Antwort #79 am: 08. Januar 2008, 21:18:43 »
Anton Corbijn hat die Geschichte von Joy Division-Sänger Ian Curtis verfilmt

Manchester im Juni 1976: Ian Curtis ist 19, als er sich auf eine Anzeige als Sänger meldet. Er wird Frontmann von Joy Divison. Das kurze Leben des charismatischen Musikers und seiner Band hat Starfotograf Anton Corbijn nun verfilmt. Wegen der Musik zog der Holländer Ende der 1970er Jahre sogar nach England - und schoss das erste Foto der Kultband.
   
"Joy Division hat den Zeitgeist perfekt verkörpert - und zwar äußerlich", sagt Corbijn. "Dieses schwarze Album mit den weißen Linien darauf und natürlich der Sound, er hörte sich so an, als würde man ihn unbedingt brauchen. Es ging um Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit und es war Postpunk und nicht Punk, das war ein großer Unterschied. Die Haltung der Punks war 'Fuck you', aber die der Postpunks 'I am fucked'. Und so habe ich mich damals selbst gefühlt, das hat mich angesprochen."

kulturzeit
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Stern: Grönemeyer will wieder Kinofilme drehen
« Antwort #80 am: 09. Januar 2008, 09:59:26 »
Herbert Grönemeyer (51) möchte zurück auf die Kinoleinwand. „Ich würde es lieben, wieder in einem Film mitzuspielen. Mein Gesicht hat jetzt die richtige Tiefe“, sagte der Sänger und Schauspieler dem Magazin „Stern“. ... 27 Jahre nach seiner Hauptrolle im Kino-Welterfolg „Das Boot“ spielt Grönemeyer derzeit eine winzige Nebenrolle in dem Film „Control“. ...

Ganzer Artikel
 

Offline Chrisbaerchen

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 11279
  • Dankeschön: 20 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • meine Platten und CD`s
Re: Stern: Grönemeyer will wieder Kinofilme drehen
« Antwort #81 am: 09. Januar 2008, 10:22:41 »
Herbert Grönemeyer (51) möchte zurück auf die Kinoleinwand. „Ich würde es lieben, wieder in einem Film mitzuspielen. Mein Gesicht hat jetzt die richtige Tiefe“, sagte der Sänger und Schauspieler dem Magazin „Stern“. ... 27 Jahre nach seiner Hauptrolle im Kino-Welterfolg „Das Boot“ spielt Grönemeyer derzeit eine winzige Nebenrolle in dem Film „Control“. ...

Ganzer Artikel

Ich ertrag den schon als Sänger nicht :)
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Stern: Grönemeyer will wieder Kinofilme drehen
« Antwort #82 am: 09. Januar 2008, 10:36:52 »
Ich ertrag den schon als Sänger nicht :)

Besser Schauspieler als Sänger. Eigentlich eine gute Erkenntnis.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Hannoversche Allgemeine: Liebe am Arbeitsplatz Klischee
« Antwort #83 am: 09. Januar 2008, 13:54:59 »
Schauspielerin Alexandra Maria Lara hat Liebe am Arbeitsplatz stets für ein Klischee gehalten - bis sie sich selbst bei Dreharbeiten in ihren Kollegen Sam Riley verliebte.

Ganzer Artikel
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Spex: He's Lost / In Control
« Antwort #84 am: 09. Januar 2008, 15:46:29 »
Die verfilmte Künstlerbiografie, da schrillen Alarmglocken. Und dazu noch Anton Corbijns Debüt als Spielfilmregisseur ... Die Legende besagt, Anton Corbijn habe 1979 die Niederlande vor allem auch wegen Joy Division Richtung England verlassen. Sein erster Fotojob ließ ihn zwar Bill Haley fotografieren, aber schon kurz darauf wurde er in Manchester gesichtet und schoss in Folge eine Reihe berühmt gewordener Portraits von Joy Division. Zum Best-Of-Album »Substance«, 1988, verarbeitete er sie in seinem Clip für »Atmosphere«. Natürlich hat er als Regisseur von rund 80 Pop-Videos immer wieder Ausflüge ins filmische Erzählen unternommen, hat zwei Konzertfilme über Depeche Mode gedreht, aber reicht das für einen Spielfilm, und ist sein geschmackvolles Schwarz-Weiß dann nicht doch eine Spur zu geschmäcklerisch, und seine Fanhaltung nicht zu nahe dran am Sujet?

Einmal Ja, zweimal Nein – kurz: »Control« ist ein ausgezeichneter Film.

Ganzer Artikel
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Spiegel: Anfälle von Genie
« Antwort #85 am: 09. Januar 2008, 16:58:30 »
Ian Curtis, Sänger der legendären Joy Division, zuckt nach wie vor durch unser popkulturelles Bewusstsein. Star-Fotograf Anton Corbijn verfilmte sein Leben als bildmächtiges Rätsel in Schwarzweiß - mit vielen raffinierten Zwischentönen.

Ganzer Artikel
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Stern: Grönemeyer will wieder Kinofilme drehen
« Antwort #86 am: 09. Januar 2008, 19:02:51 »
Ich ertrag den schon als Sänger nicht :)

lol  :beerchug:
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Stern: Grönemeyer will wieder Kinofilme drehen
« Antwort #87 am: 09. Januar 2008, 19:10:44 »
lol  :beerchug:

Dann solltet ihr es mal mit seinem Sohn versuchen. Der hört sich doch nach Herbie nach Smashing Pumpkins an.  :D
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Control: Premiere am 4.1. 2008 in Berlin
« Antwort #88 am: 09. Januar 2008, 19:13:57 »
lol  :beerchug:

der kann ja im Nirvana - Kurt Cobain Film vom anton dann mitspielen,als Kurt oder noch besser als Courtney.
a
 

Offline Chrisbaerchen

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 11279
  • Dankeschön: 20 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • meine Platten und CD`s
Re: Stern: Grönemeyer will wieder Kinofilme drehen
« Antwort #89 am: 09. Januar 2008, 20:35:12 »
Dann solltet ihr es mal mit seinem Sohn versuchen. Der hört sich doch nach Herbie nach Smashing Pumpkins an.  :D

Was, wessen Sohn? ist hier nicht angekommen.