Autor Thema: substance  (Gelesen 7749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schwarzauge

  • Niederes Milieu
  • **
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
substance
« am: 07. Januar 2007, 12:39:04 »
Hab keinen ähnlichen Thread gefunden.

Hier läuft  grad die erste Seite der JOY DIVISION substance. Ich hab das Teil seit ca. 6 Monaten und damals nur einmal im Vorbeigehen gehört.

Jetzt fällt mir aber grad auf, dass "warsaw" und "leaders of men" null nach Ian Curtis klingen. Die Musik schon eher nach Joy Division aber die Stimme nicht.

Kann mir jemand genaueres sagen?
a
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: substance
« Antwort #1 am: 07. Januar 2007, 12:50:26 »
Hab keinen ähnlichen Thread gefunden.

Hier läuft  grad die erste Seite der JOY DIVISION substance. Ich hab das Teil seit ca. 6 Monaten und damals nur einmal im Vorbeigehen gehört.

Jetzt fällt mir aber grad auf, dass "warsaw" und "leaders of men" null nach Ian Curtis klingen. Die Musik schon eher nach Joy Division aber die Stimme nicht.

Kann mir jemand genaueres sagen?

Ich denke das es daran liegt das sie damals noch in anderen Studios aufgenommen haben. Nichts profi-mässiges. Eher alles selbst produziert... Ausserdem kommst ja nach einer gewissen Zeit auch eine andere Stimme zusatnde, wenn man etwas länger geübt hat. Hör dir mal die ersten U2 oder Depeche Mode aufnahmen an. Hört sich auch nicht nach Bono oder Dave an...

Barney (germanOrder)
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: substance
« Antwort #2 am: 07. Januar 2007, 12:52:52 »
Hab keinen ähnlichen Thread gefunden.

Hier läuft  grad die erste Seite der JOY DIVISION substance. Ich hab das Teil seit ca. 6 Monaten und damals nur einmal im Vorbeigehen gehört.

Jetzt fällt mir aber grad auf, dass "warsaw" und "leaders of men" null nach Ian Curtis klingen. Die Musik schon eher nach Joy Division aber die Stimme nicht.

Kann mir jemand genaueres sagen?

darüber gibt es viele spekulationen...

die aufnahmen selber sind ja noch aus dem jahr 1977 und die band hatte noch nicht ihren stil gefunden, bzw. ian seinen gesangsstil.

es gibt gerüchte die besagen, dass ian gar nicht diese 'grabesstimme' hatte, sondern durch technische mittel nachgeholfen hat. ein beispiel dafür ist das HATYM video, wo der soundcheck gefilmz wurde und ian 'komische geräusche' macht. dort wird das effekt gerät für die stimme eingestellt. ob das nun so wirklich stimmt, kann ich aber auch nicht sagen. fakt ist aber, das er eine recht hohe (sprech)stimme hatte.

Ich denke das es daran liegt das sie damals noch in anderen Studios aufgenommen haben. Nichts profi-mässiges. Eher alles selbst produziert... Ausserdem kommst ja nach einer gewissen Zeit auch eine andere Stimme zusatnde, wenn man etwas länger geübt hat. Hör dir mal die ersten U2 oder Depeche Mode aufnahmen an. Hört sich auch nicht nach Bono oder Dave an...

Barney (germanOrder)

wobei dave sich mittlerweile wie ein monster anhört. die stimme klingt fürchterlich.
 

Offline schwarzauge

  • Niederes Milieu
  • **
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: substance
« Antwort #3 am: 07. Januar 2007, 13:08:27 »
es gibt gerüchte die besagen, dass ian gar nicht diese 'grabesstimme' hatte, sondern durch technische mittel nachgeholfen hat. ein beispiel dafür ist das HATYM video, wo der soundcheck gefilmz wurde und ian 'komische geräusche' macht. dort wird das effekt gerät für die stimme eingestellt. ob das nun so wirklich stimmt, kann ich aber auch nicht sagen. fakt ist aber, das er eine recht hohe (sprech)stimme hatte.

hui  :o

Aber besten Dank an Lordsy und Ceremony  ;D
a
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: substance
« Antwort #4 am: 08. Januar 2007, 19:49:32 »
Man merkt auch deutlich die Entwicklung der Band ,als Punk oder post Punk begonnen und nebenbei sowas wie Gothic erfunden oder zumindest miterfunden und weiterentwickelt.Gerade auch wenn man die Frühversionen auf der Warsaw Cd hört und dann die Endversionen.
a