New Order Music

Joy Division und New Order => Joy Division => Thema gestartet von: Joy Division am 22. Januar 2008, 12:43:12

Titel: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: Joy Division am 22. Januar 2008, 12:43:12
Zitat
The feature-length documentary Joy Division is written and directed by Grammy nominee Grant Gee (Radioheads Meeting People Is Easy, Gorillaz Demon Days Live) and co-written by acclaimed journalist and writer Jon Savage (Englands Dreaming: Anarchy, Sex Pistols, Punk Rock and Beyond).  The producers are Tom Astor and Tom Atencio of Hudson Productions Ltd., and Brown Owl Films Jacqui Edenbrow.

In 1976 four young men from ruined, post-industrial Manchester who went to see the Sex Pistols, founded Joy Division, the first band in the post-punk movement by later emphasizing not anger and energy, but mood and expression, pointing ahead to the rise of melancholy alternative music in the 80s, according to AllMusic.com.  The documentary explores the profound legacy of the bands collective musical genius and singular vision as well as their continued influence over thirty years...

Featuring the unprecedented participation of the surviving band members (commonly known as New Order), the film examines the bands story as depicted through never-before-seen live performance footage, personal photos, period films and newly discovered audio tapes.  With poignant narratives from the surviving members of the band Bernard Sumner, Peter Hook and Stephen Morris, as well as accounts from musician Genesis P. Orridge (of Throbbing Gristle), the late, legendary Factory Records owner Tony Wilson, iconic Factory Records graphic artist Peter Saville, photographer/ filmmaker Anton Corbijn, Annik Honor and others, the film is a fresh visual account of a time and place.  Joy Division chronicles a time of great social and political change in England and tells the untold story of four men who transcended economic and cultural barriers to produce an enduring musical legacy.

Trailer (http://www.madman.com.au/actions/trailer.do?method=view&videogramId=11817&webChannelId=8)
            
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 22. Januar 2008, 20:09:50
http://www.madman.com.au/actions/trailer.do?method=view&videogramId=11817&webChannelId=8
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ニュー・オーダー am 22. Januar 2008, 20:29:14
http://www.madman.com.au/actions/trailer.do?method=view&videogramId=11817&webChannelId=8

GEIL !!!

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 22. Januar 2008, 20:44:25
also das teil wird ein hammer sein!!!
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 22. Januar 2008, 20:46:00
und hier den trailer zum runterladen:

http://www.madman.com.au/trailers/flash/1271_2.flv (rechte maustaste undsoweiterundsofortundihrkönntihneuchimmeransehenaufdemcomputer)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ニュー・オーダー am 22. Januar 2008, 20:53:16
und hier den trailer zum runterladen:

http://www.madman.com.au/trailers/flash/1271_2.flv (rechte maustaste undsoweiterundsofortundihrkönntihneuchimmeransehenaufdemcomputer)

zumindestsolangebisichdieDVDhabe ;)

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: erik76 am 24. Januar 2008, 21:47:50
YES!!! 1000xYES!!! freue mich total auf die doku.  :) :) :) :) :)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: erik76 am 24. Januar 2008, 21:51:32
ich hab da mal wieder ne question an euch kompetentes jd-team. ist die tatsächliche gründung von jd im jahre '76 nach einem sex pistols konzert oder wie ist das??? bin nämlich am 23.12.1976 geboren ;D
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 24. Januar 2008, 22:06:42
ich hab da mal wieder ne question an euch kompetentes jd-team. ist die tatsächliche gründung von jd im jahre '76 nach einem sex pistols konzert oder wie ist das??? bin nämlich am 23.12.1976 geboren ;D

hast am gleichen tag geburtstag wie meine muse und meine kleine muse.

so wird es geschrieben. allerdings in einer anderen konstellation wie später JD. fakt ist, dass barney und hooky die band gründeten. es kamen diverse drummer u.a. terry mason (später auch mal kurzzeitmanager der band) und ian. angeblich kannten sich die drei schon VOR den sex pistols gig.
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: MorningNightandDay am 24. Januar 2008, 22:33:21
Einer der Drummer hiess Tony Tabak.Den Morris kannte Ian von der Schule,war wohl eine Klasse unter ihm,musste diese aber wegen  div.Delikte verlassen.
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: erik76 am 24. Januar 2008, 22:42:11
2 liebe menschen in der family die am gleichen tag geb haben ist ja echt witzig. ist dann sicherlich immer ne riesen party im haus/in der wohn. übrigends eines der seltenen fotos von ian, wo er ansatzweise lacht (das profil-bild). sehr cool!
nun gut, da kann ich mir ja jetzt was drauf einbilden, dass ich in dem jahr die welt erblickte, in der die BESTE BAND aller zeiten gegründet wurde - oder wie seht ihr das?
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: MorningNightandDay am 24. Januar 2008, 22:45:39
hab nix dagegen...`76 war recht gut auch für mich... ;D :D ;)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: erik76 am 24. Januar 2008, 22:47:08
Einer der Drummer hiess Tony Tabak.Den Morris kannte Ian von der Schule,war wohl eine Klasse unter ihm,musste diese aber wegen  div.Delikte verlassen.

danke für die zusatz-information. immer her mit den details - lese gerne was neues. gutes nächtl!
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: erik76 am 24. Januar 2008, 23:09:15
übrigends eines der seltenen fotos von ian, wo er ansatzweise lacht (das profil-bild).

screenshot wohl eher. habe gerade den trailer angesehen und mir auch ein paar ss's gemacht. dennoch wirklich selten ian lächelnd zu sehen.
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 29. Januar 2008, 21:26:50
was scheinbar wirklich interessant an dieser doku ist, dass es sich wohl um ziemlich exklusives foto und videomaterial handelt.
es besteht natürlich auch die möglichkeit, dass videozeugs (ians lächeln) zu faken. allerdings sind die bilder von barney und hooky bisher unbekannt. da hat jemand wohl wirklich sein archiv preisgegeben.
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: Flieger am 29. Januar 2008, 22:34:17
wann kommt die Doku (auf DVD)?
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 30. Januar 2008, 06:37:02
wann kommt die Doku (auf DVD)?

ich meinte was von mai gelesen zu haben...
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 03. Februar 2008, 14:10:08
hülle der dvd

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: Flieger am 03. Februar 2008, 16:40:58
genial
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 03. Februar 2008, 20:01:47
die dvd ist scheinbar schon in norwegen erhältlich. sie beinhaltet zudem untertitel in schwedischer, dänischer und norwegischer sprache. das lässt für eine deutsche VÖ hoffen.

hier ein interview mit grant gee zu der doku

http://stadium.weblogsinc.com/cinematical/podcasts/Gee2.mp3
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 07. März 2008, 19:49:41
screenshots

(https://www.neworder-music.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fweb50.cyberwebserver-21.de%2Fjoydiv.jpg&hash=08a216ccf4bc214b067afdfdc2fcfb17265742bb)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 08. März 2008, 23:03:33
uff...

hab die doku nur mal im schnelldurchlauf gesehen, aber man kann folgendes schon mal sagen:

HAMMER!

Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 09. März 2008, 12:55:55
mich würde mal interessieren, wer dieses ganze material besitzt? und gibt es da noch mehr? das ist doch bestimmt noch nicht ****s...

-das plan k video
-das tape, welches barney bei ian's hypnose aufgenommen hat, wird gespielt!

im übrigen ist SLC im granada studio dabei.
und zwar dieses (http://joydiv.org/jdtv.htm#1)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ニュー・オーダー am 09. März 2008, 15:38:31
mich würde mal interessieren, wer dieses ganze material besitzt? und gibt es da noch mehr? das ist doch bestimmt noch nicht ****s...

-das plan k video
-das tape, welches barney bei ian's hypnose aufgenommen hat, wird gespielt!

im übrigen ist SLC im granada studio dabei.
und zwar dieses (http://joydiv.org/jdtv.htm#1)

WILL ICH HABEN !!! SOFORT !!! ;)

barney (GermanOrder)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 09. März 2008, 16:23:20
um es mal so zu sagen:

diese doku stellt ****s bisher gesehene und gesagte in den schatten. die plaudern richtig aus dem nähkästchen. zudem immer wieder bisher unbekannte bilder. malcolm whitehead video (die aufnahmen von  den proben - hatte ich zumindest noch nie gesehen), die beiden ian (der andere ian kommt zu wort...) usw.. höhepunkt bisher hypnosetape!
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 11. März 2008, 21:02:43
atmosphere im abspann mit den bildern von manchester...

gänsehaut pur.

damit dürfte wohl das thema JOY DIVISION abgeschlossen sein.
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ニュー・オーダー am 11. März 2008, 23:41:10
atmosphere im abspann mit den bildern von manchester...

gänsehaut pur.

damit dürfte wohl das thema JOY DIVISION abgeschlossen sein.

Ich bin absolut überwältigt von dieser Doku... Vergesst "Control"... DAS ist Gänsehaut pur.
Und Ceremony hat recht... Damit ist das Thema JoyDivision durch...
Sogar viele Songs sind in anderen Versionen bzw. mit anderen Intros zu hören. (Exercise one, Isolation, Eternal)
Woher sind all diese Liveaufnahmen? Da kommt doch bestimmt noch eine DVD-Box mit Liveaufnahmen... Es wäre doch verschwendung wenn man das für immer im Keller lassen würde. Und wenn nicht jetzt nach dieser Doku und "Control" wann dann? So ein Hype um JoyDivision wird es wohl nie wieder geben...

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 08. April 2008, 10:53:54
(https://www.neworder-music.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.joydivisionmovie.co.uk%2Fimages%2F1.jpg&hash=41d55b05ce7811f2a3c3410ab8dfad98aef73afc)

(https://www.neworder-music.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.joydivisionmovie.co.uk%2Fimages%2F2.jpg&hash=ad8dd536bcf85541e43bad74f2deab73954ca671)

We here at The Works have decided to put the final decision for which poster will become the national UK campaign for Joy Division in your hands!

Take a look at the two options below and register your vote in our poll!

The winning poster will go to print this week and be shipped to cinemas throughout the UK!

We look forward to receiving your votes,

Joy Division Team


quelle:

http://www.joydivisionmovie.co.uk/phpbb/viewtopic.php?t=5
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: confusion am 10. Mai 2008, 22:29:52
wann kommt die Doku (auf DVD)?

Bei Amazon.com ist die bereits im Programm. VÖ: 17.6.2008.

(https://www.neworder-music.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F51l--x-519L._SS500_.jpg&hash=705d835a02a9eeff4dc938b1ebef743a7c21275f)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ニュー・オーダー am 10. Mai 2008, 22:50:49
Bei Amazon.com ist die bereits im Programm. VÖ: 17.6.2008.

(https://www.neworder-music.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F51l--x-519L._SS500_.jpg&hash=705d835a02a9eeff4dc938b1ebef743a7c21275f)

Gelungenes Cover... Besser als das Glasgow dingen... ;)

barney (GermanOrder)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: confusion am 11. Mai 2008, 00:03:34
Gelungenes Cover... Besser als das Glasgow dingen... ;)

barney (GermanOrder)

Das Cover habe ich ja auch gemacht und nicht Ceremony.  ;D
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 11. Mai 2008, 11:02:08
Das Cover habe ich ja auch gemacht und nicht Ceremony.  ;D

deswegen gefällt mir dieses cover wohl auch nicht  ;D

im ernst: ich finde das nicht so gut. da hätten sie lieber damit was machen können
(https://www.neworder-music.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.joydivisionmovie.co.uk%2Fimages%2F1.jpg&hash=41d55b05ce7811f2a3c3410ab8dfad98aef73afc)


Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: HiDDeN am 31. Mai 2008, 11:59:34
Wann soll denn das ding in Deutschland anlaufen?
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: confusion am 31. Mai 2008, 12:15:54
Wann soll denn das ding in Deutschland anlaufen?

Wahrscheinlich eher nicht.
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: HiDDeN am 31. Mai 2008, 12:30:05
Wie? Nicht mal als DVD?
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 31. Mai 2008, 12:35:05
Wie? Nicht mal als DVD?

in norwegen ist die dvd schon vor ein paar wochen erschienen. leider nur mit den ganzen skandinavischen untertiteln.

über eine deutsche VÖ ist bisher nix bekannt. hatte mal da diesen james dingenskirchen angeschrieben. man muss also warten.

aber das warten wird sich lohnen!
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: HiDDeN am 31. Mai 2008, 15:18:05
Kann man denn davon ausgehen das es eine DVD Veröffentlichung in England geben wird?
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 31. Mai 2008, 15:44:54
Kann man denn davon ausgehen das es eine DVD Veröffentlichung in England geben wird?

ja, denn wenn es die schon in norwegen gibt, dann dürfte der rest der welt welt noch folgen  ;)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: confusion am 31. Mai 2008, 15:51:28
ja, denn wenn es die schon in norwegen gibt, dann dürfte der rest der welt welt noch folgen  ;)

Da bist Du aber zuversichtlich. Ich habe gehört, dass es die selbst in Norwegen nur nördlich vom Polarkreis veröffentlicht werden soll.  ;D
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 09. Juli 2008, 21:16:26
Joy Division [UK IMPORT] EUR 25,99

(https://www.neworder-music.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F41cxrP7hAhL._SS500_.jpg&hash=c553748f515930e552fada6c09af874a1061fa30)

Produktinformation

    * Format: PAL, Import
    * Anzahl Disks: 1
    * Studio: Universal Pictures UK
    * DVD-Erscheinungstermin: 25. August 2008
    * Produktionsjahr: 2008
    * DVD Features:
    * ASIN: B001B2S41I
    * Amazon.de Verkaufsrang: #10.034 in DVD (Die Bestseller DVD)


quelle:

AMAZON (http://www.amazon.de/Joy-Division-UK-IMPORT/dp/B001B2S41I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1215630595&sr=1-1)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: confusion am 09. Juli 2008, 23:07:02
Preis bei Amazon.uk:

RRP:     £19.99
Price:    £12.76
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 10. Juli 2008, 16:37:37
interessant wird es allerdings nur, wenn es deutsche untertitel gibt. das cover ist zudem nicht ganz so gut. die japanische vö gefällt mir am besten. wohingegen die amerikanische gar nicht geht.
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: HiDDeN am 10. Juli 2008, 16:50:27
Kann es kaum erwarten und auf Deutsch untertitel kann ich verzichten hauptsache das teil erscheint nun bald  ;D
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 10. Juli 2008, 17:32:56
Kann es kaum erwarten und auf Deutsch untertitel kann ich verzichten hauptsache das teil erscheint nun bald  ;D

wieso? ist sie doch schon  ;)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: HiDDeN am 11. Juli 2008, 12:03:05
Zitat
wieso? ist sie doch schon

Wie jetzt? Ich denk erst 27 August???
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 11. Juli 2008, 14:23:09
Wie jetzt? Ich denk erst 27 August???

die UK version gibt es ab dem datum. die amerikanische, sowie die skandinavische sind schon erhältlich.
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ニュー・オーダー am 13. Juli 2008, 12:28:13
die UK version gibt es ab dem datum. die amerikanische, sowie die skandinavische sind schon erhältlich.

Ist das die Amerikanische?



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 13. Juli 2008, 14:39:08
Ist das die Amerikanische?



würd ich mal denken.
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: Flieger am 14. Juli 2008, 10:49:26
ja... die hab ich.

welche ist das mit dem Unknown Pleasures-Cover? (Australien, Asien??) Die würde mir eigentlich am besten gefallen...
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 14. Juli 2008, 20:25:04
ja... die hab ich.

welche ist das mit dem Unknown Pleasures-Cover? (Australien, Asien??) Die würde mir eigentlich am besten gefallen...

australien. das wird nämlich meine und auch noch hoffentlich diese tage hier eintreffen.
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: HiDDeN am 23. Juli 2008, 16:28:35
Zitat
australien. das wird nämlich meine und auch noch hoffentlich diese tage hier eintreffen.

Jo hab auch grade zugeschlagen  ;D
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 25. Juli 2008, 20:01:37
habe kurz mal reingeschaut:

das cover der australischen DVD ist praktisch das UP cover. die rückseite scheint wie bei der norwegischen und englischen zu sein. es gibt keine untertitel auf der dvd. zudem ist der auf dem cover angekündigte trailer nicht auffindbar. kann aber sein, dass ich den nur übersehen habe. die menüführung ist sehr klar und einfach. nicht so verworren wie auf der 24HPP dvd.

der hammer aber sind die extras: alles was halt nicht im film verwurstet wurde, findet hier platz. u.a. erzählt barney die story mit dem sänger und seiner balalaika. zum wegschiessen  ;D
auch sehr geil: stephen imitiert rob gretton und gibt der band das image.

fazit:

filmlänge 74min
extras 75min

DAS TEIL IST PFLICHT!!!
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: HiDDeN am 26. Juli 2008, 18:55:20
Oww man kann es kaum erwarten  :icon_sunny: Wie lange hast Du auf die DVD gewartet?
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 26. Juli 2008, 21:54:59
Oww man kann es kaum erwarten  :icon_sunny: Wie lange hast Du auf die DVD gewartet?

14 tage. denke aber, dass ich mir die für unsere breitengrade zuständige auch noch holen werde.
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ニュー・オーダー am 02. August 2008, 12:48:41
Hier noch 2 andere Cover der DVD...
Das erste Cover ist eine andere Amerikanische...
Das zweite ist die Französische Version...


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: ceremony am 02. August 2008, 13:12:01
UP cover sieht am besten aus!
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: confusion am 18. August 2008, 17:23:38
Ich habe mir gerade die Dokumentation für GBP 7.98 bestellt.

http://astore.amazon.co.uk/new-order-21/detail/B001B2S41I/202-5159264-7658261

Titel: Joy Division Dokumentation im Smoking Cinema in Berlin
Beitrag von: confusion am 03. Dezember 2008, 08:15:54
SMOKING CINEMA (http://www.cineramarock.de/)  im White Trash Fast Food (http://www.whitetrashfastfood.com/), Berlin

Ab Donnerstag 4.12. JOY DIVISION von Grant Gee (Originalfassung): Die definitive Dokumentation über Joy Division und Ian Curtis, ein Muss für alle, die durch “Control” angefixt wurden, und eine Offenbarung für alle Fans.
Die Termine: Donnerstag 4.12. um 21.00 Uhr, Sonntag 7.12. um 20.00 Uhr, Montag 8.12. um 21.00 Uhr, Dienstag 9.12. um 21.00 Uhr, Mittwoch 10.12. um 21.00 Uhr
Titel: Musikfilm - Joy Division: Wie in einem Sog
Beitrag von: confusion am 05. Dezember 2008, 10:09:45
Manchester, England, Mitte der Siebziger. Eine Stadt im Niedergang. 1976 spielen die Sex Pistols dort. Drei junge Männer im Publikum beschließen, selbst eine Band zu gründen.

Der vierte Mann, Sänger Ian Curtis, wird durch eine Zeitungsanzeige gefunden. Was zunächst unter dem Namen Warsaw begann, wird als Joy Division zu einer der einflussreichsten Bands der jüngeren Musikgeschichte. Mit ihrem Sound zwischen großstädtischer Depression, synthetischen Klangwelten und Punk stehen sie 1980 kurz vor ihrem großen Durchbruch, als Sänger und Pop-Ikone Ian Curtis Selbstmord begeht.Regisseur Grant Gee montiert Interviews, Archivmaterial, Konzertausschnitte, Fotos und Audiotapes zu einer Dokumentation, die den Zuschauer wie in einem Sog in den Film hineinzieht und unaufhaltsam auf das bekannte traurige Ende zusteuert.

Berliner Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/Joy-Divison-Kino;art971,2675495) 4.12.2008
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: Disorder am 30. Dezember 2008, 14:43:40
Hat denn die europäische Version, welche bei AMAZON angeboten wird, deutsche Untertitel oder nicht?
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: confusion am 26. Januar 2009, 09:52:55
Hat denn die europäische Version, welche bei AMAZON angeboten wird, deutsche Untertitel oder nicht?

Die Frage habe ich gerade erst gesehen. Muss ich erst noch mal nachschauen. Kann das vielleicht jemand anders beantworten.
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: Disorder am 27. Januar 2009, 17:07:43
Wäre Dir sehr verbunden :)
Titel: Re: Joy Division Dokumentation
Beitrag von: confusion am 27. Januar 2009, 19:47:59
Wäre Dir sehr verbunden :)

Zumindest meine hat keine deutschen Untertitel.