New Order Music

Joy Division und New Order => Joy Division => Thema gestartet von: realist am 04. Mai 2006, 15:00:53

Titel: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: realist am 04. Mai 2006, 15:00:53
hallo an alle,

am 18.Mai wird eine Radiosendung von meinen Freunden und mir (a.p.o.Kalypso Productions) im Rahmen des Bürgerfunks beim ehemalig so genannten Radio Essen on air gehen.
Wir möchten das Datum nutzen, um an Curtis zu erinnern und generell über das Thema Selbstmord in all seinen Facetten zu sprechen.
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne wissen, wieso Tony Wilson von einem altruistischen Selbstmord redete.

Auf Nool gab es schon die Antwort, dass wahrscheinlich IC die Band nicht mit seiner Krankheit belasten wollte.

Gibt es andere Begründungen? Vielleicht sogar belegt durch Interviews, Artikel etc. ?

Programmhinweis:
18.05.06 21:04 Uhr www.radio-essen.de (http://www.radio-essen.de)

Einfach den Link benutzen und dann auf Webradio gehen.
[edit]Programmhinweis hinzugefügt[/edit]
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: MorningNightandDay am 04. Mai 2006, 16:05:00
ich denke eher Ian war so ein Selbstzerstörer,denn er hatte ja schon mal angekündigt das er nicht alt werden will/würde.Bezeichnend dafür war ja auch der Text von "new Dawn Fades" wo Debbie schon damals Bedenken und Angst äusserte aber Ian Sie überzeugte das das nur Fiktion ist...

Am Ende wird das wohl niemand erfahren,es kam halt alles zusammen,die Band,Die Ehe,Die Krankheit,Die Drogen,der Druck,Factory,der Erfolg.....
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: realist am 04. Mai 2006, 17:12:24
Das mit dem frühen Rock'Roll-Tod ist wohl etwas, das ziemlich tief in ihm steckte.
Das letzten Endes durch eigene Hand zu realisieren, ist dann  eine Sache des Fanatismus.
Allerdings frage ich mich, ob Tony Wilsons Behauptung (wenn sie denn kein Joke war) sich auch darauf beziehen könnte,
das Curtis im schlechten Glauben war für eine Idee zu sterben.
Es gibt ja zum Beispiel im Islam den Begriff des  Märtyrertodes,wonach jemand der sich für eine Idee umbringt, 1000 Lebende hervorbringt, die dieser Idee folgen werden.
Ähnlich verhält es sich mit der christlichen Religion, wenn sie wirklich auf einer geschichtlichen Tatsache fußt.
Interessant dabei sicherlich auch die religiösen Bezüge in den Texten von Curtis.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: realist am 08. Mai 2006, 15:31:13
Hi,

vielen Dank an morning, night and day für seine Antwort.
Ansonsten war's ziemlich ruhig, was dieses Thema betrifft.
Wer aber dennoch die Ausstrahlung unsere Sendung hören möchte,
kann dies am 18.05.06 um 21:04 Uhr tun.
Einfach den Link benutzen und dann auf Webradio gehen.
Hier ist der Link:
www.radio-essen.de (http://www.radio-essen.de)
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 08. Mai 2006, 16:05:05
Ansonsten war's ziemlich ruhig, was dieses Thema betrifft.

Sorry, Ich hatte diesen Thread bislang nicht gesehen.

Ich denke einmal, daß das kein selbstloser oder uneigennütziger Selbstmord war, sondern daß Ian Curtis' krankhafte (?) Todessehnsucht, die er schon mit 14 oder 15 Jahren geäußert hat ("Ich möchte mit 21 sterben"), sein Verhalten (u.a. Hochzeitsreise zum Friedhof von Jim Morrison), sein Hang zu Extravaganzen und die Diskrepanz zwischen seinen Songtexten einerseits und den Lobeshymnen der Presse andererseits den Selbstmord für ihn unausweichlich werden ließen. Der gewählte Zeitpunkt kann mit familären Problemen zusammenhängen und eine Kurzschlußaktionen darstellen. Die Inszenierung mit dem Film Stroszek am Vorabend des Abflugs nach Amerika spricht aber dafür, daß er sich lediglich einen spektakulären Abgang verschaffen wollte. Das hat aber überhaupt nichts mit Selbstlosigkeit zu tun.

Zitat
Altruismus (von lateinisch: alter - der andere und der Endung -ismus) ist die Eigenschaft der Uneigennützigkeit oder Selbstlosigkeit. Unter altruistischem Handeln versteht man allgemein selbstloses Handeln.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: realist am 09. Mai 2006, 15:31:24
Hi Confusion,

es gibt doch keinen Grund zur Entschuldigung.
Schön auf jeden Fall von Dir noch einen Beitrag lesen zu dürfen.
Das, was Du schreibst, klingt einleuchtend ,und den Standpunkt werden die meisten sicherlich teilen.
Denn alle Versuche den Altruismus eines Selbstmordes zu erklären erscheinen frucht- und sinnlos.
Dies alles kommt auch in unserer Sendung zur Sprache.

Deshalb freue ich mich, wenn Du Zeit haben wirst, um mal in die Sendung reinzuhören.

Ansonsten freue ich mich ein paar vom German Order auch in Griechenland sehen zu dürfen.

Oder fahrt ihr alle nur nach England oder Spanien?
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 09. Mai 2006, 20:39:51
Hi Confusion,

es gibt doch keinen Grund zur Entschuldigung.
Schön auf jeden Fall von Dir noch einen Beitrag lesen zu dürfen.
Das, was Du schreibst, klingt einleuchtend ,und den Standpunkt werden die meisten sicherlich teilen.
Denn alle Versuche den Altruismus eines Selbstmordes zu erklären erscheinen frucht- und sinnlos.
Dies alles kommt auch in unserer Sendung zur Sprache.

Deshalb freue ich mich, wenn Du Zeit haben wirst, um mal in die Sendung reinzuhören.

Ansonsten freue ich mich ein paar vom German Order auch in Griechenland sehen zu dürfen.

Oder fahrt ihr alle nur nach England oder Spanien?


Ich bin über Pfingsten bei Echo and the Bunnymen in London. Warst Du letztes Jahr auch bei Rock Werchter?
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Trigan am 09. Mai 2006, 22:05:47
Ansonsten freue ich mich ein paar vom German Order auch in Griechenland sehen zu dürfen.
Oder fahrt ihr alle nur nach England oder Spanien?

Also, zum altruistischen Selbstmord kann ich mich irgendwie nicht äußern, da ich mit dem Begriff schon nix anfangen kann. Ich lese gerade mal wieder das Buch von D. Curtis. Danach hat Ian ihr gesagt, er will nicht älter als Anfang 20 werden. Wenn das dann altruistisch ist, ok!

Zu den Konzerten: Ich glaube, von uns fährt keiner nach Griechenland. Ist das denn jetzt wirklich fix?
Nach Liverpool waren wir wohl fast alle, nach Spanien bislang wohl confusion, MornignNightAndDay und DannyGo. Lordsy und ich zucken noch... Bei mir schaue ich mal, was die Steuererklärung sagt...
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: MorningNightandDay am 10. Mai 2006, 18:10:13
ja ich denke das der Selbstmord aber nicht wirklich termingeplant war,das könnte n Kurzschlusshandlung gewesen sein oder sowas.ich denke auch hätte Ian sich nicht umgebracht und Joy Division hätte es länger gegeben,waere die Band zwar  erfolgreich geworden allerdings nur kurze Zeit ,dann wäre Ian zerbrochen,die Band wäre zerstritten und New Order hätte es wohl nie gegeben.Das war irgendwie Schicksal.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: ceremony am 10. Mai 2006, 18:23:37
ja ich denke das der Selbstmord aber nicht wirklich termingeplant war,das könnte n Kurzschlusshandlung gewesen sein oder sowas.ich denke auch hätte Ian sich nicht umgebracht und Joy Division hätte es länger gegeben,waere die Band zwar  erfolgreich geworden allerdings nur kurze Zeit ,dann wäre Ian zerbrochen,die Band wäre zerstritten und New Order hätte es wohl nie gegeben.Das war irgendwie Schicksal.

ich denke da genauso! irgendwann hätte es ein problem gegeben und aus den differenzen wäre ein split geworden.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: MorningNightandDay am 10. Mai 2006, 19:02:16
ich sage mal so 2 Jahre höchstens hätten die es geschafft.Die Movement wäre ja dann in einer anderen Form die Nächste Platte gewesen
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 10. Mai 2006, 19:04:23
... New Order hätte es wohl nie gegeben. ...

Das sehe ich auch so. Da gab es doch die Abmachung, man würde sich umbenennen, wenn ein Bandmitglied aussteigen würde. Da hätte es ja keinen Grund dafür gegeben. So wäre es sonst weiter gegangen:

Bis 1983 hätte es noch 2 weitere Alben gegeben, wobei das 83er das beste Album aller Zeiten gewesen wäre. Danach  wartete man auf den globalen weltweiten Erfolg. Aber man war halt so zerstritten, daß erst 1986 wieder ein Album kam. Man hatte zwar als ein Topact bei Live Aid auftreten solllen, war auch anwesend, allerdings hatte Ian Curtis kurz vorher wiederr einen seiner epileptischen Anfälle bekommen.  Anschließend erklärte Ian Curtis, er würde die Band verlassen, da das Potential seiner Bandmitglieder seiner Meinung nach ausgereizt sei, um sich einer Solo-Karriere in Las  Vegas zu widmen. Die verbliebenen Bandmitglieder machen mit einem neuen Sänger unter dem Namen New Order mit ähnlich bescheidenen Erfolg wie Ian Curtis weiter. 6 Jahre prozessiert man gegeneinander bis man sich ver 1994 versöhnt und 1995 eines der besten Alben des Jahres herausbringt. 1996 bringt man dann zur Fussball-EM in England die offizielle Single zusammen mit den Spice Girls heraus, nach dem man den Vorzug vor den Three Lions bekommen hat. to be continued
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: ニュー・オーダー am 10. Mai 2006, 19:11:02
Also da gibt es 1000 Möglichkeiten wie es hätte weitergehen können... Das würde das gesamte Forum hier sprengen. Jede kleinste Abweichung von Ihrem gegangenen Weg hätte eine Verzweigung in andere Wege genommen...

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 10. Mai 2006, 19:14:38
Also da gibt es 1000 Möglichkeiten wie es hätte weitergehen können... Das würde das gesamte Forum hier sprengen. Jede kleinste Abweichung von Ihrem gegangenen Weg hätte eine Verzweigung in andere Wege genommen...

Barney (GermanOrder)

Wie hätte es denn sonst anders weitergehen sollen?  ;D
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: MorningNightandDay am 10. Mai 2006, 19:22:00
Wie hätte es denn sonst anders weitergehen sollen?  ;D

also ich glaube das war ja eher den weg den fast die smiths gemacht hätten ;D

ich glaube Ian hätte sich mitte der 80ties trotzdem das Leben genommen,er hätte vielleicht noch ein Buch geschrieben oder gemalt.Zusammengetan hätten die sich meiner Meinung nicht wieder.Ian hätte vielleicht ähnlich wie Morrissey sich unbeliebt mit einigen Sachen gemacht und Joy Division wäre niemals der Kult geworden der er bis heut ist und immer anhalten wird.Allein die Tatsache das die erfolgreichste Single"LWTUA" erst nach dem Tod des Sängers und das Album"Closer" ebenso released wurden spricht für sich und hinterlässt ein Mysterium an Fragen,Antworten....


Ian ist Kult geworden,mehr noch als Kurt Cobain :)
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: ニュー・オーダー am 10. Mai 2006, 19:33:00
Wie hätte es denn sonst anders weitergehen sollen?  ;D

Er hätte zB einfach nur verschwinden können... Oder sie wären heute dort wo DepecheMode oder TheCure sind. Vielleicht hätte sich auch Hooky auf der US Tour in eine nette Amerikanerin verknallt und wäre nicht wieder mit nach England gekommen. Ohne Hooky kein JoyDivision und auch kein NewOrder. oder oder oder...

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 10. Mai 2006, 19:34:38
also ich glaube das war ja eher den weg den fast die smiths gemacht hätten ;D

ich glaube Ian hätte sich mitte der 80ties trotzdem das Leben genommen,er hätte vielleicht noch ein Buch geschrieben oder gemalt.Zusammengetan hätten die sich meiner Meinung nicht wieder.Ian hätte vielleicht ähnlich wie Morrissey sich unbeliebt mit einigen Sachen gemacht und Joy Division wäre niemals der Kult geworden der er bis heut ist und immer anhalten wird.Allein die Tatsache das die erfolgreichste Single"LWTUA" erst nach dem Tod des Sängers und das Album"Closer" ebenso released wurden spricht für sich und hinterlässt ein Mysterium an Fragen,Antworten....

Ian ist Kult geworden,mehr noch als Kurt Cobain :)

... ziemlich weitsichtig war damals von der Witwe, daß sie den Leichnam verbrannt hat und daß es kein großes Grab gibt, welches heute wohl eine Pilgerstätte für Leute wie Figurehead  ;D wäre.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Trigan am 10. Mai 2006, 20:51:08
Wie hätte es denn sonst anders weitergehen sollen?  ;D
Möglichkeiten gibt es ne Menge! Eine könnte folgende sein:
Closer wird veröffentlicht (war ja schon fertig), die geplante US-Tour! Dann noch ein bis zwei Alben, Trennung der Band und ggf. Solo Projekte von Hooky, evtl. Barney. Anders dann bei Ian. Er hätte vielleicht so ne Art "Lou Reed" werden können. Ist er aber nicht. Und so nimmt die Geschichte ein Ende und wir haben uns hier gefunden ;D
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 11. Mai 2006, 10:50:08
Ich habe einen Link im Kalender diesem thread hinzugefügt und den Titel des ersten Beitrages geändert.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: realist am 11. Mai 2006, 16:15:15
Warst Du letztes Jahr auch bei Rock Werchter?

Genau, da haben wir uns gesehen.
Du gingst beim Kraftwerk-Auftritt ja dann irgendwie verloren und die anderen hatten kein Bock mehr auf Regen, als die Chemicals spielten.
Ich habe ,so gut wie es ging, noch die Nacht in Leuven rumgekriegt um auf den Zug zu warten
und habe dann noch ein wenig Spass in Aachen gehabt.
Schade, dass keiner von euch nach Griechenland fährt.
Für mich praktisch ein Muss, da es die Heimat meines Vaters ist.
Aber der german order ist dann wenigstens durch mich vertreten.

Und noch eine thread-bezogene Aussage von mir:
Kam hier ja doch noch ein wenig ins Rollen das Thema, nachdem es anfangs nur eine reply gab.
Danke an confusion für die Namensänderung
und hört einfach mal hin, wenn wir auf Sendung sind am 18. Mai.
Auch wenn es um das weniger schöne Thema Selbstmord geht.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 11. Mai 2006, 16:40:26
Genau, da haben wir uns gesehen.
Du gingst beim Kraftwerk-Auftritt ja dann irgendwie verloren und die anderen hatten kein Bock mehr auf Regen, als die Chemicals spielten.
Ich habe ,so gut wie es ging, noch die Nacht in Leuven rumgekriegt um auf den Zug zu warten
und habe dann noch ein wenig Spass in Aachen gehabt.
Schade, dass keiner von euch nach Griechenland fährt.
Für mich praktisch ein Muss, da es die Heimat meines Vaters ist.
Aber der german order ist dann wenigstens durch mich vertreten.

Und noch eine thread-bezogene Aussage von mir:
Kam hier ja doch noch ein wenig ins Rollen das Thema, nachdem es anfangs nur eine reply gab.
Danke an confusion für die Namensänderung
und hört einfach mal hin, wenn wir auf Sendung sind am 18. Mai.
Auch wenn es um das weniger schöne Thema Selbstmord geht.

Du kannst ja im Athen-Thread einmal Deine Reiseplanung bekanntgeben. Ich hätte das wohl auch gerne, verbunden mit einem Kurzurlaub, gemacht. Wie sieht es denn bei Dir mit Liverpool aus? Eine Flugreise nach Liverpool dürfte unwesentlich teurer sein als mit dem Zug nach Werchter.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 11. Mai 2006, 16:52:21
Ian ist Kult geworden,mehr noch als Kurt Cobain :)

Beim NME sehen die Leser das wohl in der aktuellen Ausgabe anders.
Zitat
Your biggest rock 'n' roll hero revealed
Who topped NME's poll of all-time greats?


Kurt Cobain has been voted as the greatest rock 'n' roll hero of all time by readers of NME.

In this week's special edition of NME - out nationwide today (May 10) - the late Nirvana guitarist has been shown to still be inspiring music lovers across the world, over ten years after his tragic suicide.

"The first time I met Kurt he was watching 'The Wizard Of Oz' on TV at a B&B in Shepherd's Bush just before 'Sliver' was released - he looked like a grunge Christopher Robin," former NME writer Steve Lamacq remembers. "There was something very innocent about Kurt, he had an almost childlike detachment. The way he used to withdraw inside himself made him a terrific observer of people."

Also featuring in NME's Heroes Poll are stars including Liam Gallagher, Morrissey, Pete Doherty, David Bowie, Ian Brown, Joe Strummer, John Lennon, Foo Fighters' Dave Grohl and Arctic Monkeys' Alex Turner.

For the full top 50 heroes of all time, be sure to pick up this week's issue of NME, which also includes the full report on the return of Radiohead, behind the scenes reports from the NME New Music Tour, an exclusive track-by-track of Dirty Pretty Things debut LP 'Waterloo To Anywhere' written by the band themselves, and our verdict on The Raconteurs' debut LP 'Broken Boy Soldiers'.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Figurehead am 11. Mai 2006, 18:04:15
... ziemlich weitsichtig war damals von der Witwe, daß sie den Leichnam verbrannt hat und daß es kein großes Grab gibt, welches heute wohl eine Pilgerstätte für Leute wie Figurehead  ;D wäre.
Wie kommst du denn darauf? Seit dem "Veröffentlichen" meiner Fotos vom Staglieno Cemetery werde ich hier ja merkwürdig eingeschätzt ;).

Erstmal zu Herrn Curtis und JD. Das alles ist schon lange Geschichte und es musste genau so kommen, ob etwas eher oder später ist letztendlich egal.
Sonst wäre es eine andere (Erfolgs?)-Story geworden und selbst Unknown Pleasures und Closer hätte es dann in dieser Form nie gegeben. Eben eine andere Band.

Jetzt zur Pilgerstätte. Wenn der nächste Manchester Trip etwas länger dauert würde ich schon in Macclesfield vorbeischauen - um mal dort gewesen zu sein und ein paar Fotos aufzunehmen  ;D. Nicht mehr und nicht weniger.

Für eine wirkliche Pilgerstätte ist Macclesfield zu dezentral.

Ansonsten halte ich nichts von Personenkult jeglicher Art. Gerade bei Ian wird das für mich sehr deutlich. Als Musiker war er absolut genial, ob er als Mensch auch nur ansatzweise Überschneidungen mit meinen Ansichten, Lebenseinstellungen etc. hatte, bezweifele ich stark. Er lebte in einer völlig anderen Zeit und Welt, was man sich besonders durch Deborah Curtis Buch wage vorstellen kann.

R.I.P. Ian
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: ceremony am 11. Mai 2006, 18:14:07
durch das buch von deborah hat man zum erstenmal überhaupt einen einblick in die JD welt bekommen. gerade was das zwischenmenschliche angeht. und das fand ich sehr erschreckend.

zum grab von ian wollten wir ja auch. wir waren auch schon am bahnhof, nur ist macclesfield eben nicht direkt vor den toren mancs. und wir wären ohne plan dahingegangen (keine ahnung wo die barton street ist, keine ahnung wo der friedhof ist...)
hatte sich ja auch keiner drum gekümmert und so wäre das eine totale zeitintensive sache geworden. und das flugzeug wartet leider nicht...

beim nächstenmal sind wir auf jedenfall besser ausgestattet! dann klappt das auch mit dem besuch in maccelsfield. und ich hoffe, das dann alle dabei sind!
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Trigan am 11. Mai 2006, 18:39:38
Yo, wäre bestimmt klasse geworden, aber die Zeit wäre halt nen bissken knapp bemessen gewesen. Wir hätten natürlich freitags Zeit gehabt, aber das ist eine andere Geschichte ;D Da sind wir ja auch kurzfristig unter die Räder gekommen :laugh:
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: ceremony am 11. Mai 2006, 19:00:50
Yo, wäre bestimmt klasse geworden, aber die Zeit wäre halt nen bissken knapp bemessen gewesen. Wir hätten natürlich freitags Zeit gehabt, aber das ist eine andere Geschichte ;D Da sind wir ja auch kurzfristig unter die Räder gekommen :laugh:

stimmt. so ab 11uhr  ;D
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: ニュー・オーダー am 11. Mai 2006, 19:04:50
stimmt. so ab 11uhr  ;D

Oh man, war die Laterne hart ;D

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: ceremony am 11. Mai 2006, 19:09:36
Oh man, war die Laterne hart ;D

Barney (GermanOrder)

das hatte ich ganz vergessen (https://www.neworder-music.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.neworderonline.com%2FForums%2FImages%2FSmilies%2Flol.gif&hash=bfe84d4313758107b813fb98b39f4fd6ffd763a2)
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Trigan am 11. Mai 2006, 19:10:20
Oh man, war die Laterne hart ;D

Barney (GermanOrder)
Achja, da war noch was (https://www.neworder-music.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.unns.de%2Fsmilies%2Fschmeissweg.gif&hash=37a00ed1dcb50c5ecb54aef6f0f49062b61475a7)
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: ニュー・オーダー am 11. Mai 2006, 19:10:36
das hatte ich ganz vergessen (https://www.neworder-music.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.neworderonline.com%2FForums%2FImages%2FSmilies%2Flol.gif&hash=bfe84d4313758107b813fb98b39f4fd6ffd763a2)

Ja, wollte euch ja mal wieder einen Aufhänger geben... ;)

barney (GermanOrder)
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: ceremony am 11. Mai 2006, 19:12:17
Ja, wollte euch ja mal wieder einen Aufhänger geben... ;)

barney (GermanOrder)

ich hatte das gar nicht mehr so auf der pfanne. lag wohl am stella, dass ich das nicht so mitbekommen hab.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Trigan am 11. Mai 2006, 19:13:48
ich hatte das gar nicht mehr so auf der pfanne. lag wohl am stella, dass ich das nicht so mitbekommen hab.
Gelacht hatten wir jedenfalls genügend ;)
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: ニュー・オーダー am 11. Mai 2006, 19:21:52
Gelacht hatten wir jedenfalls genügend ;)

Und das wird in Liverpool hoffentlich nicht anders.  ;)

Barney (GermanOrder)
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: realist am 12. Mai 2006, 14:44:47
Du kannst ja im Athen-Thread einmal Deine Reiseplanung bekanntgeben. Ich hätte das wohl auch gerne, verbunden mit einem Kurzurlaub, gemacht. Wie sieht es denn bei Dir mit Liverpool aus? Eine Flugreise nach Liverpool dürfte unwesentlich teurer sein als mit dem Zug nach Werchter.

Mit Liverpool lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. In Engerland ist die Stimmung natürlich etwas ausgelassener bei den order-konzerten. mache mir nochmal gedanken darüber, wenn ich aus griechenland zurück bin.
Mein Reiseplan für Athen habe ich im entsprechenden Thread untergebracht
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 18. Mai 2006, 20:55:11
Ich möchte nochmal auf die Sendung hinweisen, die gleich beginnt.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Figurehead am 18. Mai 2006, 20:58:01
....und das ist mittlerweile 26 Jahre her!

PS: Damals hat es micht nicht interessiert.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Figurehead am 18. Mai 2006, 20:59:57
Ich möchte nochmal auf die Sendung hinweisen, die gleich beginnt.
Radio Essen bekomme ich hier garantiert nicht. Ausserdem gibt es in unserer Wohnung nicht ein einziges angschlossenes Radio.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 18. Mai 2006, 21:02:03
....und das ist mittlerweile 26 Jahre her!

PS: Damals hat es micht nicht interessiert.

Ich habe es auch erst ca. 2 Wochen später erfahren, da die Post in England streikte und ich dann ein paar NME's auf einmal und verspätet zugeschickt bekam.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: ceremony am 18. Mai 2006, 21:04:04
Ich habe es auch erst ca. 2 Wochen später erfahren, da die Post in England streikte und ich dann ein paar NME's auf einmal und verspätet zugeschickt bekam.

hättest mal john peel hören sollen. der hatte am 19, oder am 20. die nachricht richtig publik gemacht.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Figurehead am 18. Mai 2006, 21:04:14
Ich habe es auch erst ca. 2 Wochen später erfahren, da die Post in England streikte und ich dann ein paar NME's auf einmal und verspätet zugeschickt bekam.
NMEs gab es damals nicht und ausserdem war ich damals mit lesen lernen beschäftigt. ;D
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Trigan am 18. Mai 2006, 21:04:56
Radio Essen bekomme ich hier garantiert nicht. Ausserdem gibt es in unserer Wohnung nicht ein einziges angschlossenes Radio.
Nimmst Du Link von Internet: www.radio-essen.de, dann auf Webradio gehen! Steht im ersten Post
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Figurehead am 18. Mai 2006, 21:08:47
Nimmst Du Link von Internet: www.radio-essen.de, dann auf Webradio gehen! Steht im ersten Post
Danke, es läuft jetzt.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Figurehead am 18. Mai 2006, 21:17:54
Ich hätte wohl nur den ersten Beitrag nochmal lesen sollen.

Ansonsten bis jetzt zu wenig JD, zu viele destruktive Geschichten und bis auf SLC nicht meine Musik.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Trigan am 18. Mai 2006, 21:25:01
Jo, Dito! Ist aber wohl auch primär das Thema Selbstmord und nicht Ian Curtis.
Aber die Seite hätte realist mal erwähnen können ;) - Aber ok, passt ja auch nicht zum Thema...

Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Figurehead am 18. Mai 2006, 21:29:31
Jo, Dito! Ist aber wohl auch primär das Thema Selbstmord und nicht Ian Curtis.
Aber die Seite hätte realist mal erwähnen können ;) - Aber ok, passt ja auch nicht zum Thema...
Hat er aber auch so beschreiben, nur wir haben andere Vorstellungen von dem Thema als andere Radiohörer.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 18. Mai 2006, 21:32:32
Jo, Dito! Ist aber wohl auch primär das Thema Selbstmord und nicht Ian Curtis.
Aber die Seite hätte realist mal erwähnen können ;) - Aber ok, passt ja auch nicht zum Thema...

Der Thread hieß ja erst "altruistischer Selbstmord", erst als sich da abzeichnete, daß es auch um I.C. ging, habe ich den Betreff geändert. Ich finde es aber mutig, sich so mit dem Thema zu befassen. Mich würde das zu sehr runterziehen.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Trigan am 18. Mai 2006, 21:33:08
Das denke ich auch! Finde die Sendung allerdings ganz ok!


Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Daniel Bruckmüller am 18. Mai 2006, 22:21:32
Danke mein Freund,

wir haben uns auch echt viel Mühe gegeben das Thema so sanft wie möglich anzupacken.
Ich muss allerdings sagen, dass ich entäuscht über die Reaktionen bin, hätte gedacht, dass gute Musik immer gute Musik ist, unabhängig von pers. Geschmack. Außerdem hieß es im Posting von realist, dass es um Selbstmord und nicht nur um I.C. gehen wird.
Aber cool, dass Ihr wenigstens reingehört habt.

cheers dudes
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Trigan am 18. Mai 2006, 22:29:17
Danke mein Freund,

wir haben uns auch echt viel Mühe gegeben das Thema so sanft wie möglich anzupacken.
Ich muss allerdings sagen, dass ich entäuscht über die Reaktionen bin, hätte gedacht, dass gute Musik immer gute Musik ist, unabhängig von pers. Geschmack. Außerdem hieß es im Posting von realist, dass es um Selbstmord und nicht nur um I.C. gehen wird.
Aber cool, dass Ihr wenigstens reingehört habt.

cheers dudes
Das ist von uns ja auch so aufgenommen worden, es ging um Selbstmord und ist halt nicht jedermanns Thema. Habt Ihr aber ganz gut gemacht.

Zur Musik: Liegt halt im Ohr des Hörers. Mir haben die Einblendungen halt nicht so gut gefallen, durchaus möglich, dass viele andere die Musik gut finden, bin halt musikmäßig anders orientiert.
Aber schön, dass einer von Euch sich direkt hier einloggt, um nen Statement abzugeben.

Und noch was: Welcome on Board!
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: MorningNightandDay am 18. Mai 2006, 23:59:21
Schade ich musste arbeiten,aber Trigan dein neues Avater bild könnte ich ja als Logo für mein Label nehmen das heisst ja "MINT CONDITION" die erste Platte ist heut zum Mastern gegangen,Vielleicht läuft die dann mal auch auf Radio Essen.


Gruesse
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: Figurehead am 19. Mai 2006, 08:40:21
"MINT CONDITION"
Da kommt ja gar kein anderes Logo in Frage.  ;D
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: realist am 19. Mai 2006, 16:55:22
Vielen Dank, dass ihr reingehört habt.
Tut mir leid, wenn manche Erwartungen enttäuscht wurden bzgl. Ian Curtis und JD.
Wir haben das Thema Selbstmord gewählt wg. Ians Freitod.
Konzeptionell liegt es uns aber fern, eine Sendung nur über eine Person zu gestalten.
Wir kommen halt vom Besonderen zum Allgemeinen.
Die Musikauswahl fand ich ganz cool, obwohl Songs gespielt wurden, die ich zuhause in meinen vier Wänden nicht laufen lasse. ein bisschen open mindedness kann nie schaden und Horizonte erweitern.
Ruterziehend sind Radiosendungen ja eigentlich selten. Und da wir weniger dem Mainsteam huldigen, fühle ich mich in der Hinsicht ein wenig bestätigt, dass wir halt anderes Radio machen.
Dennoch: Meiner Ansicht nach war die Sendung keinesfalls runterziehend . Da hätte ich dann schon gern konkretere Angaben, an welcher Stelle und wo.
Wer die Sendung bis zum Ende mitverfolgt hat, wird wohl bestätigen können, dass es anders war.
Es gab keinen Aufruf zum Selbstmord, sondern eine Ermunterung herauszubringen, was in einem steckt, um das zu tun , was man wirklich will.
Übrigens habe ich so auch immer NO verstanden(besonders gutes Beispiel: Such A Good Thing).
Nochmal zur Musik:
In unserer Sendung gabs vier Stücke aus der NO-Familie:
SLC, Atmosphere, The Grave und Here To Stay(was ich besonders gut und an der richtigen Stelle untergebracht fand).
Ich finde, das war ausreichend.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 19. Mai 2006, 17:48:07
Vielen Dank, dass ihr reingehört habt.
Tut mir leid, wenn manche Erwartungen enttäuscht wurden bzgl. Ian Curtis und JD.
Wir haben das Thema Selbstmord gewählt wg. Ians Freitod.
Konzeptionell liegt es uns aber fern, eine Sendung nur über eine Person zu gestalten.
Wir kommen halt vom Besonderen zum Allgemeinen.
Die Musikauswahl fand ich ganz cool, obwohl Songs gespielt wurden, die ich zuhause in meinen vier Wänden nicht laufen lasse. ein bisschen open mindedness kann nie schaden und Horizonte erweitern.
Ruterziehend sind Radiosendungen ja eigentlich selten. Und da wir weniger dem Mainsteam huldigen, fühle ich mich in der Hinsicht ein wenig bestätigt, dass wir halt anderes Radio machen.
Dennoch: Meiner Ansicht nach war die Sendung keinesfalls runterziehend . Da hätte ich dann schon gern konkretere Angaben, an welcher Stelle und wo.
Wer die Sendung bis zum Ende mitverfolgt hat, wird wohl bestätigen können, dass es anders war.
Es gab keinen Aufruf zum Selbstmord, sondern eine Ermunterung herauszubringen, was in einem steckt, um das zu tun , was man wirklich will.
Übrigens habe ich so auch immer NO verstanden(besonders gutes Beispiel: Such A Good Thing).
Nochmal zur Musik:
In unserer Sendung gabs vier Stücke aus der NO-Familie:
SLC, Atmosphere, The Grave und Here To Stay(was ich besonders gut und an der richtigen Stelle untergebracht fand).
Ich finde, das war ausreichend.


Ich meinte, halt das Thema "Selbstmord" und nicht die Sendung an sich würde mich runterziehen, da ich mich eigentlich damit nicht beschäftige, da ich das nicht tun würde, da man damit nur bewirkt, daß man nichts mehr bewirken kann. Ich hatte die Sendung auch nicht so verstanden, daß die eine Bedienungsanleitung zum Selbstmord ist. Ansonsten hattest Du die Sendung halt auch nicht als über Ian Curtis angekündigt, sondern richtigerweise als eine Sendung zum Thema "Selbstmord" anläßlich zum Todestag von I.C. Wie oft macht ihr denn Sendungen im Radio. Produziert ihr die vor oder seit Ihr Live im Studio? Gibt es auch einen Audiostream zu der Sendung für Leute, die das nicht gehört haben?
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: realist am 22. Mai 2006, 13:49:09

Ich meinte, halt das Thema "Selbstmord" und nicht die Sendung an sich würde mich runterziehen, da ich mich eigentlich damit nicht beschäftige, da ich das nicht tun würde, da man damit nur bewirkt, daß man nichts mehr bewirken kann. Wie oft macht ihr denn Sendungen im Radio. Produziert ihr die vor oder seit Ihr Live im Studio? Gibt es auch einen Audiostream zu der Sendung für Leute, die das nicht gehört haben?


Nun ja, ob wirklich nichts durch einen Selbstmord bewirkt wird, ist fraglich. Wenn jemand sich opfert für jemand anders, so dass z.B. fünf andere überleben: Wird dann weniger bewirkt, als wenn derjenige auf seine Opferung verzichtet hätte?

Unsere Sendung ist jeden dritten Donnerstag  um 21:04 Uhr auf Radio Essen zu hören.
Sie ist aufgezeichnet, doch auch wir faken natürlich die Livehaftigkeit. Wir sehen uns damit in der Tradition von den besten Talk- und Quizshows des (Privat-)Fernsehens.
Einen Audiostream gibt es nicht, nur live halt.
Wer möchte, kann die Sendung aber gerne von mir erhalten.

Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 22. Mai 2006, 14:04:20
Nun ja, ob wirklich nichts durch einen Selbstmord bewirkt wird, ist fraglich. Wenn jemand sich opfert für jemand anders, so dass z.B. fünf andere überleben: Wird dann weniger bewirkt, als wenn derjenige auf seine Opferung verzichtet hätte?

Unsere Sendung ist jeden dritten Donnerstag  um 21:04 Uhr auf Radio Essen zu hören.
Sie ist aufgezeichnet, doch auch wir faken natürlich die Livehaftigkeit. Wir sehen uns damit in der Tradition von den besten Talk- und Quizshows des (Privat-)Fernsehens.
Einen Audiostream gibt es nicht, nur live halt.
Wer möchte, kann die Sendung aber gerne von mir erhalten.

Wieviel MB sind das? Die könnten ich eventuell auch hier hochladen, da einige Leute, die sich auch dafür interessiert haben, arbeiteten oder sonstwie abwesend waren.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: realist am 22. Mai 2006, 14:10:20
Wieviel MB sind das? Die könnten ich eventuell auch hier hochladen, da einige Leute, die sich auch dafür interessiert haben, arbeiteten oder sonstwie abwesend waren.

Coole Idee!
Weiss nicht genau, wieviel MB.
Die Sendung ist auf jeden Fall 55 min. lang.
Ich hab sie als wav. vorliegen, kann aber gerne ne mp3-datei draus machen.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 22. Mai 2006, 14:38:33
Coole Idee!
Weiss nicht genau, wieviel MB.
Die Sendung ist auf jeden Fall 55 min. lang.
Ich hab sie als wav. vorliegen, kann aber gerne ne mp3-datei draus machen.

mp3 halte ich für besser, weil das kompatibler ist.
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: realist am 22. Mai 2006, 14:58:05
ok, ich wandle es um als mp3.
Wie kann ich dir das werk zukommen lassen?
Titel: Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
Beitrag von: confusion am 22. Mai 2006, 15:00:34
ok, ich wandle es um als mp3.
Wie kann ich dir das werk zukommen lassen?

Ich hatte dir diesbezüglich eine Kurz-Nachricht geschickt.