Autor Thema: Anton Corbijns «Control» siegt beim Hamburger Filmfest  (Gelesen 10117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Anton Corbijns «Control» siegt beim Hamburger Filmfest
« am: 05. Oktober 2007, 09:54:50 »
Der englische Film [wiki=Control: The Ian Curtis Film]Control[/wiki] mit der deutschen Schauspielerin Alexandra Maria Lara ist Gewinner des 15. Hamburger Filmfests. Das Kinofilm-Debüt des Fotografen Anton Corbijn erhielt am Donnerstagabend den Preis der Hamburger Filmkritik, der in diesem Jahr zum vierten Mal von Der Spiegel, Stern, Hamburger Abendblatt und NDR 90,3 vergeben wurde. «Control» ist ein biografischer Film über Ian Curtis, Sänger der englischen Punkrock-Band Joy Division. Der junge Musiker, gespielt von Sam Riley, nahm sich 1980 das Leben. Die 28-Jährige Lara stellt dessen Geliebte Annik Honoré dar. In Deutschland kommt «Control» am 10. Januar 2008 in die Kinos.
Insgesamt 141 nationale und ausländische Spiel- und Dokumentarfilme aus 43 Ländern feierten in Hamburg acht Tage ihre Welt-, Europa- oder Deutschlandpremiere. Über 200 Regisseure, Schauspieler, Produzenten und Drehbuchautoren stellten ihre Filme persönlich beim 15. Filmfest Hamburg vor.

Quelle: dpa/kino-zeit.de

[imdb]tt0421082[/imdb]
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2007, 22:08:02 von confusion »
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
"Ich bin nur ein Fotograf . . ."
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2007, 10:12:11 »
Anton Corbijn - Der Holländer über seinen Debüt-Film "Control" im Hamburger Abendblatt.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Anton Corbijns «Control» siegt beim Hamburger Filmfest
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2007, 12:47:52 »
Ich poste das einmal hier. Gerade eine SMS von El Jarvo bekommen. Er ist mit JG in Berlin.
Auf dem Flughafen haben sie Sam Riley getroffen und mit ihm 5 Minuten erzählt. "Nice Lad."
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Anton Corbijns «Control» siegt beim Hamburger Filmfest
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2007, 12:49:27 »
Ich poste das einmal hier. Gerade eine SMS von El Jarvo bekommen. Er ist mit JG in Berlin.
Auf dem Flughafen haben sie Sam Riley getroffen und mit ihm 5 Minuten erzählt. "Nice Lad."

Hut ab...

Barney (GermanOrder)
 

Offline schwarzauge

  • Niederes Milieu
  • **
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anton Corbijns «Control» siegt beim Hamburger Filmfest
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2007, 18:27:13 »
Hallo!

Ich hab den Film heute gesehen. Kann das kaum in Worte fassen so beeindruckt hat mich das Ganze!

Mal ne Frage: Groenemayer soll da mitspielen. Mir ist das erst beim Abspann aufgefallen, da ich da seinen Namen las. Wo ist der denn zu sehen?

a
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Anton Corbijns «Control» siegt beim Hamburger Filmfest
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2007, 18:52:09 »
Hallo!

Ich hab den Film heute gesehen. Kann das kaum in Worte fassen so beeindruckt hat mich das Ganze!

Mal ne Frage: Groenemayer soll da mitspielen. Mir ist das erst beim Abspann aufgefallen, da ich da seinen Namen las. Wo ist der denn zu sehen?


Hier steht es beispielsweise.
Zitat
Er stellte aber heraus, dass es sich bei Control um einen englischen Film mit starker deutscher Verbindung halten würde. Erst einmal sei  die deutsche Schauspielerin Alexandra Maria Lara in dem Film zu sehen. Dann gab es noch sehr viel lobende Worte für den deutschen Kameramann Martin Ruhe. Außerdem sei sein deutscher Nachbar in London Herbert Grönemeyer als Arzt erstmals seit über 20 Jahren in einem Film zu sehen.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2007, 19:14:55 von confusion »
 

Offline schwarzauge

  • Niederes Milieu
  • **
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anton Corbijns «Control» siegt beim Hamburger Filmfest
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2007, 19:33:06 »
War Groenemayer dann der Arzt in Krankenhaus der Ian Curtis die ganzen Nebenwirkungen von den Medikamenten aufgezaehlt hat und ihm gesagt hat was er nicht tun solle?

Danke fuer den Link Konfusion!  :)
a
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Anton Corbijns «Control» siegt beim Hamburger Filmfest
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2007, 19:43:01 »
War Groenemayer dann der Arzt in Krankenhaus der Ian Curtis die ganzen Nebenwirkungen von den Medikamenten aufgezaehlt hat und ihm gesagt hat was er nicht tun solle?

Danke fuer den Link Konfusion!  :)

Ich denke schon. Ich habe es aber beim Film auch nicht gemerkt und bin beim Abspann über Herbert Grönemeyer gestolpert.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Alexandra Maria Lara ändert Hosengeschmack
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2007, 21:07:49 »
HAMBURG - Nachdem sich Schauspielerin Alexandra Maria Lara (28) in ihrem neuen Film "Control" in enge Röhrenjeans zwängen musste, ist sie nun auch privat ein Fan davon. "Röhre fand ich immer das Schlimmste. Das ist jetzt anders", sagte sie in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Die Hosen seien ihr immer zu eng gewesen. Deswegen habe sie bislang immer Hosen mit einem weiten Bein getragen. "Aber man sagt ja, dass sich alle sieben Jahre der Geschmack ändert."

In ihrem neuen Film, der am Donnerstagabend beim Hamburger Filmfest mit dem Kritikerpreis ausgezeichnet wurde, spielt die 28-Jährige die Geliebte des Joy-Division-Sängers Ian Curtis (Sam Riley). Der englische Schauspieler Riley und Lara sind auch privat ein Paar. Die beiden hatten sich bei den Dreharbeiten kennengelernt.

"Das Eine ist das, was privat passiert ist. Und darüber bin ich glücklich. Aber Arbeit ist dann doch eben Arbeit", sagte sie über die Zusammenarbeit mit ihrem Freund und Kollegen. Der 27 Jahre alte Riley war zuvor Sänger der britischen Band 10 000 Things.

Für Lara ist das Leben eines Musikers nicht weit von dem eines Schauspielers entfernt. Ein Leben im Tourbus, wie in ihrem neuen Kinofilm, könne sie sich dennoch nicht vorstellen. "Dieses unterwegs sein, dieses Klassenfahrtsgefühl: Das ist nichts, was romantische Fantasien in mir weckt."

Quelle: Zentralschweiz Online
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Viel Applaus für das Filmfest
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2007, 11:42:20 »
In der Welt steht ein Artikel über das Filmfest.

Zitat
Mit Spannung erwartet wurde auch der Preis der Hamburger Filmkritik. Gewonnen hat ihn "Control", der erste Film des Star-Fotografen Anton Corbijn. Im Mittelpunkt des auffallend schön und deutlich sichtbar von einem Berufsfotografen in Schwarz-Weiß komponierten Films steht der Sänger Ian Curtis (Sam Riley) der englischen Rockband Joy Division.
Die deutsche Schauspielerin Alexandra Maria Lara spielt eine der Frauen, zwischen denen sich Ian Curtis nicht entscheiden kann. Tragisch: Der Epileptiker nimmt sich mit 23 Jahren das Leben.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Anton Corbijns «Control» siegt beim Hamburger Filmfest
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2007, 13:46:50 »
Ich poste das einmal hier. Gerade eine SMS von El Jarvo bekommen. Er ist mit JG in Berlin.
Auf dem Flughafen haben sie Sam Riley getroffen und mit ihm 5 Minuten erzählt. "Nice Lad."

Gerade im Tagesspiegel gelesen:

Zitat
Der Flug aus London-Stansted ist gelandet. Ein Mann, Mitte zwanzig, steht am Gepäckband. Er könnte einer von vielen jungen Briten sein, die ein paar Tage in Berlin verbringen wollen, der Stadt mit der außergewöhnlichen Geschichte und der spannenden Partyszene. Zwei englische Mitreisende sprechen ihn an. Bandnamen wie „Joy Division“ und „New Order“ sind zu hören. Bald wird klar: Der Mann ist der Schauspieler Sam Riley. „Das ist das erste Mal, dass mir das passiert ist“, sagt er später. „So von fremden Leuten angesprochen zu werden.“ Am Tag zuvor lief in London sein erster großer Film an.

Ganzer Artikel
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Anton Corbijns «Control» siegt beim Hamburger Filmfest
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2007, 19:22:18 »
Gerade im Tagesspiegel gelesen:

Ganzer Artikel

nette geschichte